Ein Jahr Praktikum in einer Kanzlei?

3 Antworten

"überall" bezweifle ich stark. Ich habe versuchsweise mit 1 Google Eingabe gerade für Niedersachsen x Seiten und einige hundert Angebote gesehen.

es gibt keine Praktikaangebote für ein ganzes Jahr. Das meine ich

@janemona123

wahrscheinlich weil das dann nicht mehr als Praktikum gelten würde. Also mach mehrere oder schreib geeignete Anbieter selbst an mit der Frage, ob du einen befristeten Vertrag zu Praktikumsbedingungen bekommst

Wie jetzt - mit einen nicht bestandenen Abi plus 1 Jahr Praktikum/FSJ bekommt man sein Fachabi?

Ist ernst gemeint, das kenne ich nämlich (noch) nicht.

Ja aber studieren kann man damit nur auf Fachhochschulen. In ganz wenigen Bundesländer wie Niedersachsen oder Hessen ist man mit dem Fachabi berechtigt zusätzlich, das Themengebiet, in welches man sein einjähriges Praktikum geleistet hat, auf einer Uni zu stuidieren.

@janemona123

Danke!

Dann wünsch ich dir alles Gute! :-)

Dein Abi zu wiederholen, ist keine Option?

Ruf bei den Kanzleien an oder schreib eine Email und frage nach, ob Du ein Praktikum machen kannst. Solche Stellen werden nur sehr selten ausgeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung