Ein Jahr "Pause" nach der Realschule ratsam?

4 Antworten

dsa ökologische jahr ist das selbe wie das soziale, nur halt auf bauernhöfen, in zoos oder anderen naturnahen-betrieben. ist aber auch harte arbeit sowas. jeden tag 8 stunden schuften für ein minimum an geld. lohnt sich wirklich nur wenn du später unbedingt was in die richtung arbeiten willst...

schulpflicht ist bei uns nur 9 jahre, allerdings darfst du nach den 9 jahren auch nicht einfach nichts machen, sondern eine ausbildung suchen oder ähnliches. erst wenn du 18 bist darfst du tun und lassen was du willst. wenn das dann aber nur noch ein halbes jahr ist, wird das wohl niemanden interessieren bis dahin... es seidenn du und deine mutter müsst irgendwelchen ämtern rechenschaft ablegen wegen sozialhilfe oder ähnlichem. dann kriegen die es natürlich mit.

ich denke aber ein praktikum ist möglich. so ein dreimonatiges. sollte man auch leicht finden. 

Deine Frage setzt Du selbst ins lächerliche, wenn Du einige Mal haha schreibst. Daher kann ich es nicht ganz ernst nehmen.

Wenn Du kein FSJ machen willst, dann lass es eben. Ob Du einfach "nichts" machen kannst, entscheidet nicht zuletzt auch Deine Mutter, denn sie muss Dich ja schließlich finanzieren.

Somit solltest Du das mal mit Deiner Mutter bereden, wie sie die Sache sieht. Deine Schulzeit sollte jedoch beendet sein, wenn Du tatsächlich Praktika machst.

Ein fsj ist keinesfalls soziales Zeug. Du musst dir das wie ein großen Praktikum vorstellen und Geld bekommst du sogar auch noch. Im ökologischem Jahr etc ist das auch so

Mein Kumpel macht in einer Klinik oder so was sein FSJ. Das ist für mich schon ziemlich soziales Zeug. Wo kann man denn noch machen?

0

Hab mein fsj in Krankenhaus gemacht. Einfach aus dem Grund weil ich überlegt habe danach die Ausbildung als Krankenschwester zu machen

0

Praktikum in den Ferien erlaubt?

Hi,

bei uns in der Schule ist in der 10. Klasse ein verbindliches Betriebspraktikum vorgesehen. Dieses Jahr müssen wir das Praktikum aber in der zweiten Ferienwoche (und eine Schulwoche dannach) absolvieren! Eine Woche der Osterferien werden uns somit geklaut. Gerüchten zufolge ist es laut dem Schulgesetz in Hessen nicht erlaubt. Die Ausrede der Lehrer war "Andere Schulen machen auch ihre Praktika in diesem Jahr und wir wollen keins gleichzeitig machen". Was kann man dagegen machen?

...zur Frage

Fachoberschule vorzeitig abbrechen

Habe im September die FOS angefangen und relativ schnell gemerkt, dass es die falsche Entscheidung gewesen ist. Mein angefangenes Praktikum macht mir so viel Spaß, dass ich lieber eine Ausbildung nächstes Jahr anfangen möchte.

Ich tue mir extrem schwer in der Schule und die Noten sind zur Realschule auch viel schlechter geworden. Ich möchte daher zum Halbjahr vor den Zeugnissen die Schule abbrechen und die Zeit bis zum Sommer mit Praktika überbrücken. Was nutzt mir ein miserables FOS Zeugnis, wo ich vielleicht nicht versetzt werde. Damit tue ich mir keinen Gefallen.

Kann man das so machen?

...zur Frage

Wie lange ist man in Bayern schulpflichtig nach Abschluss der Realschule?

Nach meiner vorherigen Frage über das Abbrechen der Fos habe ich dass nun auch getan und wollte mich informieren ob es möglich ist ein jahr lang Praktika zu machen, da ich meine vollzeitschulpflicht erfüllt habe? Anscheinend soll es aber in Bayern so etwas wie eine Berufsschulpflicht auch geben ich hoffe irgendjemand kann mir weiter helfen

...zur Frage

Wie waren die Arbeitsbedingungen in der Zeit der Industrialisierung in Deutschland im Vergleich zu heute?

Kennt ihr spezielle Beispiele dazu, was sich verändert hat? Oder kennt ihr eine gute Website die das übersichtlich zeigt? Wie gesagt, speziell ausgehend von den Arbeitsbedingungen. Ich suche schon lange näheres dazu, finde aber nicht wirklich etwas hilfreiches im Internet. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :)

...zur Frage

Hallo suche jmd der mir eine Muster Bewerbung für das FOS im Bereich Informationstechnik erstellen könnte?

Hallo unswar gehe ich zurzeit auf die 10. Klasse der Realschule und möchte dann nächstes Jahr auf die FOS Fachoberschule, im Bereich Informationstechnik. Ich habe noch keinerlei praktische Erfahrungen gesammelt also noch keine Praktika in dem Gebiet gemacht aber möchte eine Bewerbung die relativ gut ist und ich mit der Bewerbung gute Chancen habe ich bitte um eine Muster Bewerbung. Danke

...zur Frage

Bei FOS Abgelehnt, was nun?

Hallo wie schon in der Überschrift steht habe ich versucht FOS zu machen allerdings haben meine Noten (Mathe 3 Deutsch 4 Englisch 4 (insgesamter Notendurchschnitt aller Noten 2,7)) nicht gereicht um FOS zu machen. Ich hab aber keinen Plan "B" und um sich jetzt noch bei einem Unternehmen um ein Ausbildungsplätzen zu bewerben ist es warscheinlich schon zu spät. Somit meine Frage hab ihr ideen was ich machen kann? Ich hab von einem Brücken Jahr gehört in dem man 1 Jahr lang verschiedenen Praktika macht als Übergangszeit bis man sich nächstes Jahr weider bewerben kann ist das sinnvoll ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?