Ein in Österreich geborenes Kind deutscher Eltern bekommt welche Staatsbürgerschaft?

2 Antworten

So wie meinst du das genau? Die beiden Eltern leben in Österreich und bekommen dort ein Kind dann kann es beide bekommen.

Ich habe auch die schwedische und die österreichische!

Oder meinst du sie fahren dort auf Urlaub und bekommen das Kind, na dann ist bekomtm es die Deutsche!

Nach deutschem Staatsangehörigkeitsrecht wird das Kind Deutscher (Blutrecht).

Österreicher könnte das Kind nur werden (Bodenrecht), wenn das österreichische Recht das so bestimmen würde. Meines Wissens ist das aber nicht der Fall.

Staatsbürgerschaft - Deutsche Eltern Kind in der DomRep geboren?

Welche Staatsbürgerschaft(en) hat ein Kind deutscher Eltern, welches in der Dominikanischen Republik geboren wird?

...zur Frage

Muss man bei doppelter Staatsbürgerschaft beide Pässe/Ausweise mitnehmen?

Hallo, laut deutschem Recht ist die Mehrstaatigkeit für EU-Bürger ja erlaubt. Muss dann auch durch die Ausweispflicht der deutsche und der ausländische Ausweis mitgeführt werden? Und muss bei einer Reise ins (EU-)/Ausland dann auch der deutsche UND der ausländische Reisepass mitgenommen werden? Und wenn man jetzt Bspw. bei Anmeldungen usw. seine Nationalität/Staatsangehörigkeit angeben muss, muss man dann auch "deutsch und «italienisch/spanisch/französisch/etc.»" angeben, oder reicht es einfach aus, wenn man "deutsch" schreibt?

Viele Grüße!

...zur Frage

Eltern aus verschiedenen ländern?

Wie nennt man das Kind wenn dessen eltern aus verschiedenen Ländern kommen, z.b Der Vater Deutscher und die Mutter philippinerin und die in Deutschland leben? Gemixtes Kind?

Gibt es da einen bestimmten namen?

...zur Frage

Welche Staatsbürgerschaft wird unser Kind haben?

Mein Verlobter und ich wollen ein gemeinsames Kind haben.

Moment lebt er in Australien und ich in Deutschland.

Der Plan ist, das ich 2018 zu ihm nach Australien ziehe.

Er ist genau wie ich Deutscher, hat jedoch doppelte Staatsbürgerschaft (Deutsch und Australisch)

Ich würde tendenziell lieber in Deutschland entbinden wollen.

Nun stellt sich uns die Frage welche Staatsbürgerschaft unser Kind dann bekäme ?

Ich fasse noch einmal kurz zusammen:

* 2 deutsche Eltern, Vater hat bereits doppelte Staatsbürgerschaft

* beide wohnhaft in Australien

* Kind wird in Deutschland geboren

Welchen Pass bekommt das Kind?

...zur Frage

Was passiert, wenn zwei Amerikaner ein Kind haben, das in Deutschland geboren wird?

Wenn man in Deutschland lebt, bekommt man die Staatsbürgerschaft von seinen Eltern. Wenn man in Amerika geboren wird bekommt man die amerikanische. Aber auch nur dann, oder?

...zur Frage

Hab ich einen Migrationshintergrund?

Hey Leute... Also meine Eltern sind/waren Italiener, sind dann allerdings nach Österreich gezogen.

Ich wurde dann in Österreich geboren (österreichische Staatsbürgerschaft, etc.). Hab ich somit einen Migrationshintergrund oder bin ich zu 100% Österreicher ?? Also bezugnehmend auf Definition und Gesetzeslagen. Thx :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?