Ein Igel im Garten

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein Igel, der im November über 500gr wiegt, kommt ohne Deine "Hilfe" durch den Winter. Wieg ihn und wenn er drunter ist mit dem Gewicht, rufst Du beim Tierarzt an oder hier: http://www.pro-igel.de/ Da kannst Du im Übrigen generell anrufen! Die helfen Dir auf jeden Fall weiter!!

Was soll er bitte mit dem Klopapier?? Mach das mal sofort wieder weg! Soll das nass werden und dann heute Nacht anfrieren?? Damit schadest Du ihm nur!

Du kannst im Garten Raum schaffen für Igel, einen großen Reisig- und Laubhaufen zum Beispiel, unter dem er sich verstecken kann. Dort setzt Du ihn hin. Du brauchst ihn nicht mit irgendetwas bestreuen.

Also wenn der Igel normal groß und schwer ist und auch gesund aussieht, also keine verletzungen oder ähnliches hat, kannst du ihn in ruhe lassen. die fangen jetzt demnächst an sich "schlafen" zu legen. Die meisten Igel freuen sich über ein Schlächen Katzenfutter und schmatzen dann genüsslich vor sich hin.

Sollte der Igel aber sehr klein sein, sehr leicht oder sogar verletzt, google nach einer Igel Auffangstation die nehmen die Igel auf und füttern sie durch den Winter, verarzten sie auch wenns notwendig ist. Wenn du selbst genug Platz hast kannst du den Igel auch selbst über den Winter beherbergen. Hol dir dazu dann am besten Tipps beim Tierarzt und zeig den Igel dort auch vor. nur wenn er krank, zu klein oder zu leicht ist, sonst einfach in Ruhe lassen. Alles liebe

Is ja süß :) Die kleinen Kerlchen.

Soweit ich weiß, beginnen Igel ihren Winterschlaf erst im Oktober. Die müssen ja vorher noch fressén was das Zeug hällt, damit sie den Winter durchhalten. Letztes Jahr habe ich sogar noch Igel im November gesehen, als es noch nicht geschneit hat :)

Machen musst du, denke ich, nichts mehr, die Natur regelt das schon. Allerdings würde ich ihn nur nicht stören, wenn er seinen Winterschlaf hällt.

googel bitte mal, ab 300 g schaffen sie den winter udn warum soll er schon winterschlaf machen?

bei uns scheint die sonne, da wird er noch eien runde gedreht haben

Bringe ihn am besten zu einer Igelauffangstation. So schafft er den Winter nicht.

am besten tust du das klopapier wieder weg sonst wird der igel sterben weil er sich kein essen besorgen kann und nein die haben im moment noch kein bock zu schlafen.

Was möchtest Du wissen?