Ein IGBT wird mit dem Gatestrom eingeschaltet, er bleibt auch eingeschaltet, wenn der Gatestrom Null wird?

1 Antwort

Es gibt keinen Wirklichen Gatestrom, der IGBT ist spannungsgesteuert und nicht stromgesteuert.

Es gibt nur am Anfang eine Strom der die Gate-Source Kapazität auflädt aber danach fließt kein Strom mehr.

Ich habe gefunden,dass Tyristor auch wie so ist.

0
@Fengxiang

Ein Thyristor hat einen bleibenden Gatestrom, der Thyristor hat aber die Eigenschaft dass er nicht mehr ausgeht solange er Strom führt.

Das bedeutet du gibtst einen Impuls auf das Gate und der Thyristor schaltet durch, dannach kannst du mit dem Gate machen was du willst, der Tyhristor geht erst aus wenn er keinen Strom mehr führt.

Beim IGBT ist es so wenn du eine Spannung am Gate hast leitet er und wenn du keine Spannung am Gate hast (bezogen auf Source) dann leitet er nicht mehr.

1

Wie Funktioniert ein IGBT transistor?

...zur Frage

Logische Null, Logische Eins?

Ich dachte immer, dass eine logische eins für einen Computer durch eine angelegte Spannung kenntlich gemacht wird. Und keine Spannung bedeutet dann halt dür den Computer eine null. Das dachte ich eigentlich, dann habe ich mir aber die Frage gestellt, wie es sein kann, dass man an eine NOR Schaltung an beiden Eingängen keinen Strom anlegt und dann aber eine 1 , also Strom ausgegeben wird. Das ist ja so eigentlich gar nicht möglich. Deswegen hab ich recherchiert und da habe ich etwas über negative Spannung gelesen. Jetzt frage ich mich was das ist. Spannung ist ja eigentlich ein Ladungsunterschied zwischen zwei Punkten. Und ein Ladungsunterschied kann ja eigentlich nur positiv sein. Ganz einfach ausgedrückt, der UNTERSCHIED zwischen 12 und 7 ist immer 5. Einmal rechnet man halt -5 und einmal +5 aber der Unterschied bleibt ja 5. Deswegen frag ich mich gerade was negative Spannung bedeutet und wie das sein kann, dass man bei einer NOR Schlatung Steom hinten rausbekommt, wenn man an den Eingängen zweimal keinen Strom anlegt. Das wäre ja eine unendliche Energiequelle. Weiß grad nicht mehr wie man das nennt xD. Ich glaub ich hab da nen gewaltigen Denkfehler und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Danke und Gruß

...zur Frage

wann strahlt das handy?

strahlt ein handy nur wenn man damit telefoniert oder auch wenn es nur eingeschaltet ist und damit nicht telefoniert oder keine sms schreibt? ist es auf lange zeit schädlich wenn ich es immer eingeschaltet bei mir trage und in der nacht es eingeschaltet neben meinem kopf liegt?

...zur Frage

Wie funktioniert Ein Transistor,Thyristor oder IGBT?

Hallo liebe community,

da ich hier schon oft Hilfe bekommen habe wende ich mich nun erneut an euch. Im Zuge meiner Elektrotechnik- bzw. Leistungselektronikvorlesung haben wir oben genannte Bauteile durchgesprochen. Nur leider ist mir deren genaue Aufgabe und deren Verhalten in der Realität nicht ganz klar geworden. Ich habe jetzt allerdings einfach geschätzt, dass ein Transistor nichts anderes als ein Schalter ist der zusätzlich noch bis an die Betriebsgrenzen verstärken kann? Ist das richtig so? Ansonsten habe ich soweit ich das behaupten kann den pn Übergang und seine Vorgänge verstanden nur kann ich es nicht direkt auf Schaltungen übertragen. Ich würde mich freuen wenn mir jemand diese Bauteile nochmals erklären könnte da das Internet die Fragen nicht wirklich für mich verständlich beantwortet. Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen DellUser1995

...zur Frage

BHKW geht aus wenn Lüftung eingeschaltet wird?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Blockheizkraftwerk. Das BHKW geht aus, wenn ich die Lüftung einer Halle einschalte. Ohne jetzt genau ins Detail zu gehen würde ich mich über mögliche Fehlerursachen freuen. Vielen Dank.

...zur Frage

Wechselstrom und durch null?

Ich verstehe nicht, wie Wechselstrom mehrmals in der Sekunde durch Null gehen kann. Könnt ihr mir erklären worum es sich bei der Null überhaupt handelt und was genau es heißt wenn der Wechselstrom mehrmals durch Null geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?