Ein Heizkörper ausgefallen

10 Antworten

Arbeitet das HK Ventil nicht, könnte die Ursache hierfür ein kleiner Stift sein, der sich am Ventil befindet, sein. Um diesen "gangbar" zu machen, ist es notwendig, den Thermostatkopf vom Ventil zu entfernen. Ein wenig technisches Verständnis ist hierzu allerdings notwendig.

Zuerst feststellen, wie der THkopf befestigt ist. Möglicherweise durch eine große Mutter, die sich mittels einer Pumpenzange oder sogar mit der Hand lösen läßt. Andere Befestigungsmöglichkeiten wären eine kleine Schlitzschraube oder auch eine kleine Sechskantschraube. Hierzu wäre ein dementsprechender Schlüssel notwendig.

Die "Lage" des Thermostatkopfes einprägen. Dies könnte wichtig zum Wiederaufsetzen des Kopfes sein.

Also, nach Lösen der Befestigung den Kopf vorsichtig nach vorne abziehen. Danach sollte der besagte Stift zu sehen sein. Diesen mit Hilfe einer Pumpen- oder Kombizange vorsichtig und nicht mit Gewalt vor- und zurück schieben, bis der Stift sich gut bewegen läßt. Hilfreich könnte hier ein Tropfen Öl an die Buchse des Stifts, vorzugsweise Kriechöl oder ugs. "Caramba" sein.

Anschließend den Thkopf wieder in gleicher Weise, wie er entfernt wurde, auf dem Ventil, mit etwas Gefühl anbringen und befestigen.

Hier mal ein Kurzanleitungsvideo, was das Grundprinzip zeigt:

www.youtube.com/watch?v=TX1WzPXbNG8

Nein Luft ist es nicht. Es ist schon entlüftet worden. Da kommt direkt Wasser. Außerdem wäre nicht direkt die gesamte Heizung kalt samt Zulaufrohr, sondern erstmal nur der hintere Teile wäre kalt.

Der Heizkörper muss entlüftet werden,das ist Alles ...Luft blockiert ! Google mal,da steht es beschrieben wie sowas gemacht wird ,besser ist es den Vermieter zu informieren .

Entweder ist das Thermostat defekt oder du hast sehr viel Luft in der Heizung. Ich würde an deiner stelle mal den Heizkörper entlüften .

die Störung liegt an dem Heizkörper. Das Ventil macht nicht auf. Klopfe mit einem Messer oder Schraubendreher von allen Seiten vorsichtig aber nicht zu lasch an dem Ventil. Die Feststoffe können sich dadurch lösen und das Ventil wieder funktionieren. Hab ich auch schon gemacht und es funktionierte.