Ein Hauptsatz kann allein stehen und ein Nebensatz nicht?

8 Antworten

Die Schwierigkeit ist, dass der Nebensatz (dass der Wagen einfach zu alt ist) hier die Funktion eines Objekts hat. (Bedingt durch das Verb glauben mit Objekt)

Ich glaube ist in diesem Fall ohne den Nebensatz kein vollständiger Satz (das ist wohl das, was du meinst, wenn du sagst, dass der alleine doch gar keinen Sinn macht) und wäre nach der Definition des Instituts für Deutsche Sprache ein sogenanntes Hauptsatzfragment. Traditionell wird aber die Bezeichnung 'Hauptsatz' als richtig angesehen.

In diesem Fall ist der Nebensatz eigentlich Teil des Hauptsatzes, das er das Akkusativobjekt des Verbs "glauben" darstellt.

Ich: Subjekt
glaube: Prädikat
dass der Wagen einfach zu kalt ist: Objekt

Eines der schönsten Gedichte von Storm beginnt mit einem Nebensatz:

Das macht, es hat die Nachtigall
die ganze Nacht gesungen....

Zu Deiner Frage:

"Ich glaube" hat hier ja nicht die Funktion eines Glaubensbekenntnisses, sondern es ist ein Hauptsatz, der nach seiner Ergänzung Ausschau hält und dabei ruft: "Objekt, Objekt, wo bist Du!"

Ist die die Satzstellung korrekt?

Ist die Satzstellung korrekt?(Meiner Meinung nach nicht, weil das Prädikat bei einem vorangestellten Nebensatz immer vorne im Hauptsatz stehen muss) Der Satz: Auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, aber während meiner Tage auf dem Gymnasium war ich auch nicht gerade beliebt.

...zur Frage

Was ist der der Hauptsatz und was der Nebensatz?

Ich schreibe heute nh Deutsch Abschlussprüfung und dachte, ich könne schon alles, doch dann ist mir eingefallen, dass ich noch etwas probleme mit HS und NS habe... Was ist auf dem bild der Haupt und Nebensatz? Falls das Bild mal wieder nicht angezeigt wird, hier der Satz:

Paula befürchtet, dass sie nicht genügend Zeit für die Aufgabe hat.

"Paula befürchtet" kann ja wohl nicht alleine stehen und ist somit der Nebensatz, oder? "dass sie nicht genügend Zeit für die Aufgabe hat" kann aber auch nicht alleine stehen.. Was ist denn jetzt der HS und der NS?

...zur Frage

Darf will nur im Hauptsatz bzw. im Nebensatz stehen? ENGLISCH

Hallo darf ich wenn ich im Hauptsatz schon ein will future habe dann im Nebensatz ebenfalls ein will future benutzen oder muss ich zum Präsens wechseln?

...zur Frage

Wer das liest, ist doof. Komma oder nicht?

Hallo. Ich streite mich mit meinen Freunden gerade gewaltig, weil ich gesagt habe, dass in diesem Satz ein Komma stehen muss. Das "Wer das liest" ist doch ein Relativsatz und dabei gleichzeitig ein Nebensatz, und das "ist doof" ist doch ein gekürzter Hauptsatz?! Habe ich also Recht oder nicht? LG Ps: Falls ich mich vertan habe. Naja, ich bin gerade mal 14 und habe ja auch kein Germanistik studiert.

...zur Frage

ist es schlimm allein ins kino zu gehen?

hab genug freunde und so bin sehr zufrieden aber gehe irgendwie nie alleine ins kino. Macht das überhaupt sinn alleine ins kino zu gehen stell es mir manchmal chillig vor aber iwie auch seltsam. Geht ihr alleine ins Kino? Wie findet ihr das generell?

...zur Frage

Haustier, allein lassen?

Ich will bald zu ein Kurzurlaub mit meinen Freund. Wir wollen für vier Tage weg.. Wir haben eine Katze ist ist jetzt 6Monate alt. Der müsste dan alleine bleiben.. Eine Freundin von mir würde dann einmal am Tag nach ihm schauen.. Ist das gut.. was ich tue? Sollte ich ihm alleine lassen? Habe voll das schlechte Gewissen... weil der sich so an mich gebunden hat...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?