Ein gutes Trainings-Buch für Cartoon Zeichnungen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

uff.. also der schritt von deinem jetzigen level zu dem level von dem typen da ist nicht klein.. aber innerhalb von 2 monaten solltest du auch so gut sein können, solange du so 2 stunden pro tag zeichnest und dir genügend gedanken machst.. bücher zu comic-style bzw manga usw gibt es unglaublich viele. würde ich irgendeines empfehlen? ganz sicher nicht.

ich würde mir drawing demos von glen vilppu ansehen bei youtube, das buch atlas of human anatomy for the artist kaufen, dir jedes tutorial von diesem typen hier ansehen 

http://nsio.deviantart.com/

alle "understanding anatomy" von ihm http://foervraengd.deviantart.com/art/UNDERSTANDING-ANATOMY-part-I-220251993

das hier find ich auch gut um die planes vom gesicht zu verstehen http://foervraengd.deviantart.com/art/MANGA-to-REALISTIC-PART-THREE-215815932

ganz ganz ganz wichtig: versuch in planes zu denken und versuch das bloß nicht zu umgehen es ist so wichtig..

kienan lafferty macht auch extrem gute youtube videos.. 

aber ja am wichtigsten fand ich nisos tutorials und glenn vilppu.. du fragst dich sicher warum ich dir ein anatomie-buch auf die liste gesetzt hab.. ich bin nicht der meinung, dass man perfekt jede einzelnen knochen zeichnen muss, allerdings sollte man durchaus wissen wie alles miteinander verbunden ist.

manga / cartoon zu zeichnen ist Nicht wirklich einfacher wie menschen zu zeichnen und ich rate dir dringend davon ab mit cartoon/manga anzufangen, sondern lieber erst mal versuchen komplexe gebäude / autos /dinosaurier zu zeichnen um zu lernen in planes zu denken, also konstruktion zu beherrschen. Mit Konstruktion kommt dann mit der Zeit auch das richtige denken in Perspektive. Keiner dieser Cartoon Artists hat sein Leben lang nur Cartoons gezeichnet.. die haben als Kinder auch ganz normale Sachen gezeichnet und dadurch das zeichnen gelernt.. 

ich sehe in der figur die der typ gezeichnet hat alle platten.. Allerdings könnte es auch komplett flach sein, da keine Schatten zu sehen sind, das gehirn also gar nicht genau sagen kann: ist das jetzt 3-dimensional? was ich damit sagen will: du lernst nicht zeichnen indem du comics zeichnest, dein gehirn kriegt das nicht auf die reihe. Es gucken sich unendlich viele Leute How to draw Mangas an..^^ was glaubst du, wie viele von denen können Manga Körper und Köpfe gut aus dem Kopf zeichnen in jeder erdenklichen pose? so gut wie keiner, weil man manga einfach nicht versteht, es ist zu verwirrend.

ich will damit nicht sagen du sollst anfangen erst mal realistische bilder zu zeichnen, aber zumindest so weit dass du in platten denken kannst und die formen siehst. Cartoons sind nur eine leichte Veränderung der Realität.. du brauchst allerdings trotzdem unglaubliche Kenntnisse über Dynamism, Konstruktion und Perspektive.

Ah und ein Buch was ich noch wirklich empfehlen kann

Character Mentor: Learn by Example to Use Expressions, Poses, and Staging to Bring Your Characters to Life 

Viel Glück beim zeichnen! :)


Edit: mir gefällt das bild auch sehr deshalb hab ich mal sein deviantart profil gesucht und muss sagen der typ hat doch einiges drauf..^^ also du brauchst da wohl eher so 6 monate

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Manuel129
27.01.2016, 23:34

oh und zur klarstellung.. ich meinte mit 2-6 monaten dass du in der lage bist figuren aus dem kopf zu kreiieren, das kann dein künstler da auch, macht er in deinem beispiel zwar nicht aber er kann es auf jeden Fall. und dazu brauchst du anatomie..

0

ich kann dir jack hamm empfehlen, er erklärt die grundlagen (allerdings auf english), wie du aus einfachen geometrischen formen verschiedene charaktere schaffst, und bringt dann seitenweise beispiele, die du einfach nur beim lesen nachzeichnen kannst, um daraus eine menge zu lernen. http://www.amazon.de/gp/product/0399508031?ie=UTF8&tag=genialischzei-21&

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Buch oder Zeitschrift nicht aber eine Internetseite (www.pinterrest.com) gibt's auch als App da habe ich auch viele Ideen her wie ich was zeichnen soll

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?