Ein guter bekannter ist alkoholiker was kann ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er muss sich selbst eingestehen, dass er Alkoholiker ist und bereit sein, Entzug zu machen. Eine langwierige und schwere Sache. Vielleicht muss er erst alles verlieren und ganz unten angekommen sein bevor er es kapiert.

man kann einen Alkoholiker nicht so einfach einweisen lassen. Das kann er nur selber in Verbindung mit dem Hausarzt. Eigentlich kann man als Außenstehender nur sehr wenig machen, außer den Alkoholkranken darauf hinweisen, dass man seinen Konsum für bedenklich hält. Ein kalter Entzug ist allerdings niemals zu empfehlen, da das unter Umständen gefährlich werden kann.

Einem alkoholkranken Menschen zu sagen, er soll aufhören zu trinken, ist ebenso unsinnig, wie einem Asthmatiker zu sagen, er solle aufhören zu husten.

Zunächst sollte Ihnen aber klar sein, dass der Alkoholkranke in jedem, der ihm helfen will einen Gegner sieht, der ihm seinen Alkohol wegnehmen will. Rechnen Sie in jedem Fall mit zum Teil aggressiver Gegenwehr! Erst wenn der Betroffene selbst erkannt hat, dass er ein Alkoholproblem hat, ist er bereit sich helfen zu lassen und etwas zu unternehmen. Diese Einsicht wird aber nur erreicht, wenn der Betroffene an den Folgen seiner Trinkerei mehr leidet, als der Alkoholkonsum ihm andererseits noch Lustgewinn oder Trost verschafft. Erst unter diesem Leidensdruck wird er bereit sein, sich helfen zu lassen.

7

Ich bedanke mich echt bei euren Antworten ECHT DANKE und er ist 25 jahre,ich weiss das mann das nicht so einfach machen kann aber ich dachte Frag mal nach.Vieleicht hat hir jemand mehr ahnung und ja er wird sehr gewaltätig er hat meine freundin schon geschlagen,und ist immer noch bei ihm sie hat woll angst vor ihm hat sie mir mal gesagt wenn sie sich trennt.

0

Sexualität im Erwachsenenalter nach Missbrauch als junge in Kindheit?

Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf folgendes.. Ich versuche in kürze zu fassen und stelle die Frage - mein bekannter(Freund eigtl .. ) nur kommen wir jetzt zum komplizierten Teil eben nicht Freund da er aufgrund in seiner Kindheit mehrfachen sexuellen Missbrauchs mit mir keine sexualtaet leben kann trotzdem er sehr verliebt Is in mich sich mit mir alles vorstellen kann was eine Beziehung ausmacht nur diese 1ne Sache" blendet er vollkommen aus mit mir bzw kann den Schalter nicht umschalten im Kopf " wie er es nennt da er in mir das gute "sieht ( ich gut bin).. Und er bekommt es nicht kompatibel .. Dazusagend wünscht er sich noch ein Kind welches er auch mit mir sieht nur der Teil wie es dazu kommen kann der findet nich statt in seinem Kopf ???!! Er sagt mit irgend ner anderen koenne er mal eben rumvö...." ( er hat ja auch seine Bedürfnisse) weil sie ihm egal Is .. ?! Ich fühle mich fast schuldig das ich anscheinend irgendwas in ihm auslöse" was ihn an seinen Missbrauch erinnert oder ich irgendwas an mir habe vlt körperlich .. Er meint zwar es hätte nichts mit mir zu tun aber bekomme ich es einfach nich aus meinem Kopf das ich irgendwas an mir habe was ihn abschreckt bzw gar ekelt.. Wobei ich mir dann wiederum nicht erklären kann wie er mit mir kuscheln und sehr liebevoll nähe eingehend sein kann wenn es so sei!? Zwischendurch klappte es wohl eher kurzfristig auch beides mit einer Partnerin ( sex und bez allerdings auch nich zusammenlebend und eher nur ein paar monatige bez. ) die letzten 2 bez von je einem Jahr waren komplett körperlos" so sagte er.. Ich bin am Ende weil es alles so schön sein könnte mit uns wenn alles normal" wäre und zusätzlich bin ich natürlich unglücklich das ich Anscheinend irgend n Makel habe der all das schoene zwischen uns zu Nichte" macht.. Wobei wir alle nicht perfekt aussehen Frauen zweifeln eh immer an sich und ich dachte durch die "Augen der Liebe " sieht bzw übersieht man unperfektheiten er ist es auch nich aber ich nehme ihm so wie er Is .. Ohne mich in irgendein Licht stellen zu wollen aber gibt es sicher einige Männer die durchaus was mit mir etwas anzufangen wuessten was dieses Thema betrifft rein visuell betrachtet ohne das ich jemand bin die sich dafür anbiedernd verhaellt bzw. Auftritt geschweige denn sich so präsentiert um aufzufallen .. Ich bin ein classischer eleganter Typ mit guter Ausstrahlung .. Ich verstehs einfach nich vlt kann jemand zu diesem Thema berichten ich bin dankbar um jedes Feedback.. Ok sorry aus kurz wurde Mega lang .. Und groß und Kleinschreibung bitte auch mal aussen vor.. Lieben Dank im Voraus

...zur Frage

Ist man mit ein bis zwei Bier am Tag schon Alkoholiker?

Ein Bekannter hat Ärger mit seiner Frau, weil er jeden Tag 1-2 Bier trinkt. Ist er Alkoholiker oder nicht?

...zur Frage

Bin ich (Zu) Trinkfest?

Hallo zusammen, also ich weiß nicht genau wie ich das Problem beschreiben soll, aber ist es so das ich anscheinend "Zu Trinkfest" bin.

Das Szenario sieht dann so aus:

Wenn ich mit meinen Kollegen abends noch auf ein Bier gehe, dann is das bei denen so das die ab dem 2. Bier schon gut drauf sind. (Was ja so eigentlich auch normal ist) Aber ich hingegen brauch da schon so 5 um in die selbe stimmung zu kommen. Was natürlich sehr ungut ist weil ich mir dadurch sehr blöd vorkomme, in der Regel gleiche ich das aus indem ich vorher schon was trinke, oder das ich dann in der Kneipe sage ich geh mal kurz aufs Klo und mir vorne beim anderen Kellner am Thresen schnell ein paar Schnaps ( Natürlich Ungesehen) extra bestelle, um dann mit den Kumpels in der Runde "Auf gleich" zu sein (Weil es ja auch blöd ausschauen würde wenn die ein Bier bestellen, und ich in der selben zeit 3 oder so) Schließlich geht man ja dorthin um gemeinsam was zu trinken.

Und jetzt wollt ich mal fragen ob ihr mir da Tipps geben könnt was man da machen kann?

Ein Bekannter meinte es hilft wenn ich schneller trinke, weil es dann intensiver wirkt als wenn man langsam trinkt, ich habs probiert. Aber ausser das es dann nicht mehr so gut schmeckt, ist die Wirkung dann auch ganz genau so schnell wieder weg. Bzw. die Promille sind natürlich nicht gleich wieder weg das ist klar, aber ich bin auch schon draufgekommen das der Promillewert eigentlich nicht wirklich was mit der Stärke der Wirkung zu tun hat. Weil wir haben in der Kneipe so einen Alkomaten (Der "geeicht" ist, was auch immer das heißt) und bei dem man für 50 Cent Tests machen kann und obwohl mein Promillewert immer um einiges höher ist als der meiner Kumpels, habe ich trotzdem viel weniger Wirkung.

Zu meiner Person ich bin 175 groß und wiege 75kg und mein Wert liegt am Schluss immer so zwischen 2 und 2,5 Promille, der meiner Kumpels bei 1 und 1,5 und damit sind die schon so besoffen das sie nicht mehr geradeaus gehen können.

Und nur um das gesagt zu haben, ich bin kein Alkoholiker denn ich habe meinen Konsum absolut unter Kontrolle, mein Hausartzt bestätigte mir das auch.

...zur Frage

Warum ist man manchmal schneller betrunken als sonst?

Ich merk das heute wieder nach der 2. Flasche Bier bin ich schon gut angetrunken. Wenn ich sonst trinke geht es mir erst nach der 4. Flasche so. Ich bin jetzt auch kein Alkoholiker oder so. Ich trinke längst nicht jeden Abend und brauche für eine Kiste Bier so im Schnitt 1-1,5 Monate. Es geht mir jetzt einfach nur da drum warum man an manchen Tagen mehr verträgt und an anderen weniger. Liegt es am Essen, oder am Schlafpensum in der vorhergegangenen Nacht? Erklärt es mir!

...zur Frage

Ab wann ist man schwerer Alkoholiker

Moin, ich hab da mal ein paar Fragen. Mein Freund trinkt ca. 2 mal pro Woche 8-10 Bier und eine Flasche Sekt. Ist er damit schon ein schwerer Alkoholiker? Muss er zum Entzug? Wird er bald sterben?

...zur Frage

Wie damit umgehen, wenn der Vater ein Alkoholiker ist?

Ich denke, mein Vater ist Alkoholiker geworden und es macht mich total fertig! Ich will keinen alkoholkranken Vater haben und bin so sauer auf ihn und total enttäuscht. Als ich klein war, war er mein ein und alles und habe immer zu ihm hochgeschaut, aber jetzt verspüre ich sogar schon ein bisschen Hass auf ihn. Er trinkt jeden Tag mindestens 3/4 0,5l Flaschen Bier und ich bin mir nicht sicher, ob er sogar heimlich was trinkt. In letzter Zeit hat er auch alleine hochprozentiges getrunken, was er vorher höchstens 3 mal im Jahr an Geburtstagen etc getan hat. Innerhalb einer Woche (glaube über drei Tage verteilt) hat er eine 0,7l Flasche mit 40% ausgetrunken (da hatte er Urlaub). Als es ganz heftigen Streit mit meiner Mutter gab, hat er sogar mal eine halbe Wodkaflasche ausgetrunken. Sogar jetzt um diese Uhrzeit hat er sich eine Flasche Bier genommen und ganz schnell ausgetrunken. Wenn meine Mutter ihn anspricht, dass er nichts Hochprozentiges trinken soll oder generell nicht so viel Bier, reagiert er etwas aggressiv und wirft meiner Mutter vor, sie würde ihm ja nichts gönnen und so. Ich weiß gar nicht, wie es dazu gekommen ist, dass er so viel trinkt. Habe es dieses Jahr so richtig mitbekommen. Kann mir jemand helfen, wie ich mit dieser Situation umgehen soll? Eigentlich möchte ich damit nichts zu tun haben, da ich bald sowieso ausziehe und mir das nicht mehr anschauen möchte. Aber wenn er wirklich ein Alkoholiker ist bzw es schlimmer wird, tut mir meine Mutter dann total leid und habe natürlich auch um die Gesundheit meines Vaters angst. Ich möchte allerdings nicht mit meiner Mutter (oder meinem Vater) über dieses Thema reden. Am besten will ich's ganz verdrängen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?