Ist das ein guter Airflow?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Normaler weise:

Einen größeren, mit niedrieger U/min Lüfter mit einer Luftfördermenge bei rund 80m³/h, wird an der Gehäusefront so weit wie möglich unten angebracht.

Das Netzteil wird mit dem Radiator richtung Gehäuseboden angebracht (fals Luftschlitze am Gehäuseboden vorhanden!!!) das sorgt dafür das das Netzteil seinen eigenen Airflow hat und somit nicht nochmehr das Gehäuse aufwärmt.

Ein anderer Lüfter mit gleicher oder höherer Luftfördermenge kommt hinten oben ans Gehäuse, ein anderer an das Dach des Gehäuseses, möglichst nahe der CPU.

Aber in deinem Fall, da Du ja keine Luftschlitze am Deckel hast, solltest Du einfach nur einen hinten einbauen. Falls Du luftschlitze an der Seite hast, kannst Du die anderen beiden auch dort montieren so das sie Luft raussaugen.

So erzeugst Du mit 1 Radiator hinten am Gehäuse einen Unterdruck und die warme Luft wird ausgesaugt.

Fals Du eine Lüftersteuerung hast oder für die Lüfter eine Beschreibung etc. dann kannst auch gucken welcher von denen eventuel mehr Luftfördermenge hat, dann packste dne nach hinten und den mit wenig ganz unten vorne!

Aber verbaue nicht alle 3, sonst entsteht ein Lutstau, welcher echt gefährlich wird, da der einzige hintere Radiator die Luft nicht alleine wieder herausbekommt.

Fals Fragen sind, frag mich!

Am besten ist immer 2 Vorne als Intake und einen Outtake am besten den hinteren Slot direkt hinter dem CPU Kühler.

LG

Ist den kein Luftstau im PC?

1
@JOle17

Doch eben schon, fals der hintere Lüfter die gleiche Größe udn Luftfördermenge hat :)

0

2 Intakes vorne oder oben bzw unten, 1 outtake am besten hinten. Es entsteht kein Stau da die Luft sowieso entweichen kann.

Luft kann sich selbst in einem geschlossenen Raum nicht bewegen!

Ein einzelner Lüfter reicht aus um Luft aus dem Gehäuse und der Umwelt zu saugen!

0

wie gehäuselüfter richtig einstellen

Hallo ich wollte fragen wie ich meine Gehäuse Lüfter einstellen sollte, hab vorne unten einen und hinten oben, ich kann jetz beide endweder leicht, stark oder ganz aus einstellen ich hab jetz vorne leicht und hinten stark also dass ein unterdruck entsteht ist das gut oder sollt ich anders eisntellen, noch was, mein Gehäuse hat an der seite luftlöcher, und ich habs so eingestellt, weil er so recht leise ist

MFG :)

...zur Frage

Airflow bei meinen PC?

Ich habe das Problem das mein Gehäuse vorne keine Möglichkeit bietet einen Lüfter zu Platzieren. Und die Frage ist was soll ich tun.

Info: Habe hinten noch ein Platz frei und oben sind zwei Lüfter verbaut die Luft raus saugen. Und Gehäuse Name ist kenne ich nicht ist so ein Fertig PC von Hyrican Military...

...zur Frage

Pclüfter richtige Richtung?(mehr Infos im Text!)?

Hey,

ich habe mir meinen Pc selber zusammen gebaut. Jetzt ist die Frage mit den Lüftern, also vorne die 3Lüfter saugen die Luft ins Gehäuse rein (Richtig) der eine hinten pustet sie raus (Richtig). Jetzt habe ich oben auch noch 3 Lüfter die die Luft rein saugen, da kommt meine Frage. Könnte man rein theoretisch die Lüfter auch raus pusten lassen oder den hintern oben raus und die 2 vorne oben rein? Oder 2 oben hinten raus und 1 vorne oben rein? Oder alle raus? Da ja warme Luft nach oben steigt denke ich mir raus sollte auch gut sein oder wird dann der CPU Kühler(noch Luftkühlung) zu warm wenn die kältere Luft nicht in ihn hinein gepustet wird?

Ich bin darauf gekommen, da ich vorne einen Staubfilter habe und oben nicht.
Habe gestern zufällig den Tower auf gemacht und mitbekommen das die Lüfter oben Mega staubig sind und die vorne nicht (wenn sie rausputzen kommt weniger Staub rein)

Ich habe schon andere Fragen von sowas gesehen und deswegen sage ich bitte nichts schreiben mit: Du kannst dein Gehäuse nie Staub frei kriegen ( will ich auch garnicht) ich möchte nur, dass die Lüfter jetzt nicht jede Woche gereinigt werden müssen.

Weil wenn ich oben alle raus pusten lasse wäre das Problem gelöst, dass ich viel Staub drin habe vorne kommt so gut wie nix rein an Staub aber halt nur oben.
So nach mehreren wiederholen freue ich mich auf Antworten;-)

Bitte aber nicht aus Quatsch schreiben.
Sondern nur die die mehr Ahnung von Technik haben. DANKE

Nicalion

...zur Frage

Pc airflow?

Hallo, ich habe ein be quiet pure base 600 als Gehäuse und einen 140mm lüfter in der Front und einen 120mm lüfter hinter. Als cpu kühler verwende ich den be quiet pure rock slim. Jetzt meine Frage: Reicht das für gaming aus oder wären mehr Gehäuselüfter und ein besserer cpu Kühler sinnvoll oder notwendig?

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?