Ein Golf fährt bei Grün an der Verkehrsampel an und.....?

1 Antwort

zu a) Da das Gogomobil zu jedem Zeitpunkt konstante Geschwindigkeit hat, musst du nur den Zeitpunkt für den Golf ausrechnen gemäß der Formel v=a*t.

zu b) du brauchst den Schnittpunkt von s1=0.5*at^2 (Golf) und s2=v*t (Gogomobil). Einfach beides gleichsetzen und nach t auflösen. Dann kannst du das berechnete t in eine der beiden Gleichungen einsetzen (der Einfachkeit halber in die 2.) und hast den Ort

kleiner Hinweis noch zur Berechnung von a für den Golf:

du hast die Information, dass er in 10 Sekunden gleichmäßig auf 100 km/h=27,78 m/s beschleunigt. Dadurch kannst du a auch über v=a*t berechnen mit v=27,78 m/s und t=10s

das a brauchst du dann für die Formeln in a) und b)

1
@Jondro

Wozu brauche ich aber a in a) wenn ich t und v hab dann kann ich nur a ausrechnen.. die Zeit ist ja 10s sozusagen.

Wenn ich a bestimmt hab und dann in a) einsetze ergibt sich dann das selbe oder nicht ?

0
@Tigzz1

nein, das a was du in beiden Aufgabenteilen brauchst, ist ja bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung immer konstant (also der Golf hat immer das gleiche a)... in Aufgabenteil a) suchst du das t für v=50 km/h... dann hast du die Zeit, die das gleichmäßig beschleunigte Fahrzeug braucht um auf die gleiche Geschwindigkeit wie das Gogomobil zu kommen

0

Gibt es ein elektro Motor der das Leistet?

Gibt es einen Elektro Motor der ungefähr die Kraft einer Leistungsstarken Bohrmaschine hat und mindestens 4000U/min drehen kann? Und das bei 12V Spannung, so Kompakt wie möglich.

Mein Plan ist eine Lichtmaschine zu drehen die ca. 300 Ah erzeugen kann. Und eine Lichtmaschine zu drehen ist ja einfach (Mechanische Widerstand) aber ich habe gehört je mehr Verbraucher da dran hängen umso mehr "Magnetischen Widerstand" kriegt die Lichtmaschine und umso mehr Leistung braucht der Motor um die Lichtmaschine zu drehen. Ich weis nur nicht wieviel Kraft ein Motor erzeugen muss um bei maximalem Last die Lichtmaschine immer noch mit 4000-5000U/min drehen kann. So krass dürfte doch eine Lichtmaschine nicht blockieren oder das man unbedingt einen Benzin Motor dafür braucht um sie drehen zu können?

Zudem sollte der Motor in der Lage sein das die Batterie sich dennoch eher auflädt auch wenn sie läuft so das es ein Endlos schleife gibt, Sprich: Man schmeißt den Motor an und er dreht die Lichtmaschine und die Lichtmaschine lädt die Batterie auf und die Batterie befeuert den Motor weiter.

...zur Frage

Wieso sind diese Töne lauter als die anderen?

Ich habe eine Anlage wo mein 1" Hochtöner bis 135dB Schafft, meine 15" Subwoofer, welche ich vier mal aufgestellt habe sind aber längst nicht so laut wie meine Hochtöner. Wie kann das sein? Im grunde werden ja nur die Luftteilchen durch die schwingungen der Membran dazu veranlasst den Schall zu transportieren. Aber meine 15" er haben doch mehr fläche als mein 1" Hochtöner? Das heißt mein Tieftöner müsste mehr Luft zum schwingen bringen können und er schwingt auch deutlich stärker als der Hochöner. Wie ist das machbar? PS Die Höchtöner haben "Hörner"

...zur Frage

Illegale Straßenrennen oder nur unvernünftig?

Also. Vorab: Ich bin nicht der Typ, der gern Leute in Gefahr bringt. Aber ich bin jemand, der sich über Leute aufregt, die 50kmh fahren, wo 50 erlaubt ist und ich bin jemand, der auch mal mit quietschenden Reifen durch die Kurve fährt einfach weils Spaß macht und ohne jemanden zu gefährden. Doch ich lasse mich sehr leicht beeinflussen von anderen und HASSE es nachzugeben. Und da sind wir auch schon beim Thema. Bremerhaven - Abendverkehr - Viele Ampeln - Dunkel - Zweispurig. Man fährt nachhause durch die City und will erst bremsen weils rot ist aber dann wird gerade grün. Dann bemerkst du, dass ne C Klasse, die auf der linken Spur bei Rot warten musste direkt auf 65kmh war wie du, der ja nich anhalten musste. Erste Anspielung. Dann beschleunigt er aber immer weiter bis fast 95kmh und dann dann auch immer weiter weil du nich nachgeben willst. Dann an der Ampel eine e Klasse und n Passat. Ich war ja schon adreanlingeladen und der typ in der c klasse auch also mit vollbremsung an rote ampel neben den Passat. Mit (nasser Untergrund) durchdreheden Reifen und Sportkupplung ziehen beide sich immer weiter hoch als grün wird, dann kommt die E klasse noch und ihr überholt alle anderen Verkehrsteilnehmer links und rechts und hängt euch immer gegenseitig an der Stoßstange. Als die E Klasse noch über war und weiterhin sich bei 85kmh in der stadt eingependelt hat, hat mich mein Gewissen gebissen und ich bin auf 65 runter gegangen. Was haltet ihr davon? Ist das ein illegales Straßenrennen, dass mit bis zu 10 Jahren Haft und Lappenentzug geahndet oder eher ein Fall fürn Blitzer und sich aufregende alte Autofahrer? Bitte schätzt mich micht falsch ein ich liebe einfach nur unnormal diesen heftigen Adrenalinkick beim schnellen Autofahren in der stadt und dieses links rechts brems bla bla...Bin einfach nur am struggeln gerade weiß nicht wie ich das alles einschätzen soll zudem ich gewissenhafter Christ bin :/ Will nich langweilig fahren aber auch nicht als illegaler Rennveranstalter benannt werden. Mal n paar drifts so schaden ja nicht aber wie gesagt keine ahnung wie ich das alles werten soll...

...zur Frage

Physikfrage t=? Schnelle Hilfe?

Die Frage lautet:

Ein Auto fährt bei Grün an und beschleunigt gleichmäßig über 10 Sekunden bis es eine Geschwindigkeit von 100 km/h erreicht hat, die es beibehält. Beim Start wird es von einem Auto überholt, dass 50 km/h konstant fährt. Wann sind beide Fahrzeuge gleich schnell?

Durch ein v-t Diagramm weiß ich buw. habe ich es abgelesen, dass sie nach 5 Sekunden gleich schnell sind, aber wie lautet denn die Formel oder wie kann ich das ausrechnen?

Danke schon mal.

...zur Frage

Mechanische Kuckucksuhr läuft nicht, was tun?

Ich habe mir vor kurzem eine mechanische Kuckucksuhr gekauft, am Anfang hat sie gelaufen, nachdem ich sie dann umgehängt habe nicht mehr! Jetzt habe ich sie an einen ganz anderen Platz gehangen, wo sie anfangs ajch nicht lief! Gestern Abend habe ich die Gewichte dann wieder nach oben gezogen! Dann ist sie wieder stehen geblieben! Wenn ich das Pendel ab nehme, läuft sie viel zu schnell, mit Pendel aber nur ca 5 Sekunden! Was soll ich machen?

...zur Frage

[Physik] Aufgabe zur Klausurvorbereitung

Hi. Ich schreibe morgen eine Physikklausur in der u.a. eine Aufgabe wie diese rankommt. Wäre sehr dankbar wenn mir einer den Lösungsweg erklären könnte :)

Ein Auto fährt mit der Geschwindigkeit v=50km/h auf eine Verkehrsampel zu. Das Auto befindet sich 25m vor der Ampel, als diese von "Grün" auf "Gelb" umschaltet. Sollte der Fahrer bremsen oder mit konstanter Geschwindigkeit weiterfahren? Weitere Daten: Die Dauer der "Gelbphase" beträgt 3s, die Reaktionszeit nur 0,5s (!); Bremsverzögerung auf nasser Straße sei 2,0m/s², auf trockener Straße 6,5 m/s².

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?