ein gelber pilz am kirschbaum gewachsen -ist der eßbar? Holzpilz?

3 Antworten

Nein, bei Pilzen sollte der Grundsatz gelten: „Nur was ich wirklich sicher erkenne und als eßbar einordnen kann, darf gegessen werden“. Sobald man auch nur den geringste Zweifel an einem Pilz hat, sollte man die Finger von ihm lassen.

Es könnte der Gemeine Schwefelporling sein, der auch eßbar wäre. Aber bevor du daran denkst ihn zu verwerten, sollte der Gang zu einer Pilzberatung anstehen. Die Fachleute (Mykologen) dort, können dir den Pilz sicher bestimmen und sagen ob er unbedenklich oder giftig ist. Dazu schneidest du einen dich am Holz ab und zeigst ihn dort zur Bestimmung.

Eine Pilzberatung findet man oft in größeren Orten an Wochenmärkten. Einfach mal im Netz suchen.

BIST DU VERRÜCKT!?!?! Ich mein's ernst - iss auf keinen Fall irgendeinen Pilz von dem Du denkst der sieht lecker oder sonst was aus. Bei Pilzen muss man extrem vorsichtig sein und wenn Du kein absoluter Profi bist, würde ich NICHTS essen aus dem Wald oder sonst wo her.

Zu viele Leute haben sich dabei schon Vergiftungen eingefangen. Es gibt ein paar Pilze, die zum Beispiel an Buchenholz wachsen, die genießbar sind, aber man sollte wirklich auf Nummer sicher gehen. Hier ist eine Seite auf der Du viele gute und hilfreiche Infos über Pilze finden kannst.

http://www.pilzfinder-solling.de/pilze-november/

danke für deine Warnung Gruß Gitti

0

da gehst du besser kein risiko ein und isst den lieber nicht. wenn du wissen möchtest was das für einer ist dann guck dir mal ein paar bilder von pilzen an. vielleicht findest du ja einen vergleichbaren, dann kannst du nachsehen ob der giftig oder unverträglich ist oder so was.

danke für den Rat, ich schau mal

0

Neues Zimmer.Ideen?

Hallo :D Ich und eine Freundin hatten uns vorgenommen unsere Zimmer zu 'verändern' Wir haben uns einfach nichtmehr wohl gefühlt mit den ganzen Miley Cyrus und Twilight und Ashley Tisdale Posters die wir seit mehreren Jahren haben xD

Ihr Zimmer ist schon mehr oder weniger fertig aber jetz wollen wir in den nächsten Tagen meins machen.. Ich will aber nicht genau das gleiche haben wie sie und meine Ideen bis jetz währen das ich mit Bleistift von Super Mario den Pilz und die Pflanze und sowas an die Wand male.Bei ihr haben wir auch was gemalt und dann noch mit Filz stiften und Wassermalfarben ausgemalt..Außerdem mal ich mir noch von Drop Dead dieses Geist oder was des ist an die Wand & Diamanten.Meine letze Idee währe noch das Asking Alexandria Logo gewesen.Ansonsten fehlen mir einfach die Ideen :O

Ich würde mich sehr über schöne Vorschläge freuen ((:

p.s. Meine Wand ist grün & gelb ..

...zur Frage

Sind gelbe, leicht bitter schmeckende Gurken essbar?

Hallo,

aufgrund der diesjährigen Witterung scheinen einige meiner Gurken gelb zu werden und zu bleiben. Ich habe davon welche abgemacht und getestet. Sie schmecken leicht bitter, allerdings schmeckt eine Gurke einer anderen Sorte ganz normal, trotz gelber Färbung. Sind die Gurken essbar bzw. kann man sie einlegen?

Danke

...zur Frage

Pilze nach Blanchieren Neongelb, Was sind das für welche?

Hallo, habe heute Pilzsuppe gemacht. Dabei habe ich die Pilze angebraten und festgestellt das ein Pilz sich Neon-Gelb färbt. Kann mich auch genau erinnern wie der Pilz vorher aussah. Und zwar habe ich diesen Fast aus dem Waldboden ausgegraben und dachte es wären mehrere kleine Steinpilze die zusammengewachsen sind. Der Stiel war weiß, die Kappe da wo sie aus dem Boden ragte eigentlich so Steinpilzfarben. Mich verunsichert nun nur die Farbe nach dem Braten. Weiß das jemand? Haben die Suppe noch nicht gegessen, trauen uns nicht. Wäre super wenn jemand bescheid wissen würde.

...zur Frage

Wie wachsen Bäume...

Wie wachsen Bäume "von unten"? Also ich habe mehrere Platanen im Garten und die sind innerhalb von mehreren Jahren um mindestens 1/2 Meter gewachsen, also ihre platte Krone ist nach oben gerückt worden. Allerdings müssen sie, nicht wie im Regelfall einfach "obendranwachsend", im Stamm gewachsen sein, was aber nicht möglich ist, denn schliesslich besteht der Stamm zum größten Teil aus abgestorbenen Material und ist somit wachsumsunfähig! Wie ist dieses Paradoxon zu lösen???

...zur Frage

Wie kann ich mein Sofa Aufpolstern?

Habe ein Leder Sofa geschenkt bekommen es besteht aus mehreren Schichten und die oberste Schicht ist etwas durchgesessen. Meine frage: Kann ich das Kostengünstig eventuell Selbst ausbessern? Wenn ja wie? Es ist glaube ich nur mit Schaumstoff gepolstert.

Danke

...zur Frage

Pilz oder doch was anderes?

Mein Freund hat Pilz und es hat bei mir auch angefangen zu jucken also dachte ich das es auch einfach Pilz ist nur ist der Ausfluß sehr wässrig rosa Gelb und es sind kleine Haut Stücke dabei aber es riecht nicht meistens kommt der Ausfluß wenn ich auf er Toilette war und mich dann wieder anziehe und sozusagen entspanne. Was meint ihr habe ich und mein Partner einfach Pilz oder könnte ihn was anderes haben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?