Ein gefangener ist in einem kerker , er darf eine frage (Ja/Nein) an einen wächter stellen (2 wächter gesamt) einer lügt immer einer sagt stets die warheit. ?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was würde der andere sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob die Tür offen ist. Das Gegenteil ist jeweils richtig.

Aber wie kommt man auf die Lösung?

Wir haben zwei Elemente, dabei ist ein NOT-Element enthalten. Wenn wir beide hintereinanderschalten, spielt es keine Rolle, wo das NOT-Element ist.

Aber können wir hintereinanderschalten, da wir nur eine Frage haben? Ja, wir müssen es nur in die Frage packen.

In der Antwort ist das NOT enthalten, so dass das Gegenteil richtig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Gefangene geht zu einem der beiden Wärter und fragt diesen: "Was würde ihr Kollege sagen, wenn ich ihn frage, welche Tür in die Freiheit führt?" Die Antwort, die er bekommt, ist unter den geschilderten Umständen die falsche. Er nimmt also die andere Tür und ist frei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • die Frage geht an den Lügner zur Weiterleitung an den Wahrheitswächter
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich den anderen fragen würde usw.

Läppsch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?