Ein Freund meinte das ein Intel Xeon X5660 Cpu bei eby für ca 20-30 €ungefähr die gleiche Leistung hat wie ein aktueller CPU um 500€ zb ,stimmt das?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der ist schon ziemlich gut, aber bei 500€ CPUs von heute (zum Beispiel dem Ryzen 7 1800X) kann der lange nicht mithalten.

Das problem ist das 6 Kerne + 12 Threads zwar auf dem papier gut aussehen, aber leider handelt es sich hier um Nehalem Hyperthreading, und das war echt nicht sooo der Hammer.

Dazu kommt dann noch der lächerliche Clock Speed von 2,8GHz mit Nehalem level IPC, und man stellt fest dass der gerade einmal bei modernen i5s mithalten kann (160€+), welche allerdings alle die "neuen" Features unterstützen wie USB3.0, PCIe 3.0, DDR4 RAM, uvm.

Von AMDs derzeitigem Ryzen Lineup with er komplett abgehängt, auch von dem 140€ Ryzen 5 1400.

Um es kurz zu machen, es hat schon seinen Grund wieso der für weniger als 50€ auf ebay gehandelt wird.

Silberfan 06.07.2017, 18:46

Anmerkung am Rande .einige Intel CPU Serien ,hadern gerade mit einem Bug der zur Zeit sich nur auf die schnelle Fixen lässt wenn man HT abschaltet. Das gerade lässt auch viele CPU Modelle von Intel Preislich einbrechen und die Teile werden aktuell zu kleinen Preisen regelrecht verschleudert. Denn mit Deaktiverten HT sind die Intel Prozessoren Grotten langsam

0

Es kommt immer drauf an was man letztendlich mit dem PC System machen will. Auch ich hab mal mir einen G34 Sockel AMD Opteron für kleines Geld gekauft (50€) der neu um die 3000€ gekostet hat (damals) na und ?

Es ist unerheblich wie viel man letztendlich für etwas Zahlt. Es geht ausschließlich darum WAS man mit der Hardware machen will. Danach richten sich auch die Kosten die man Bereit Ist zu Investieren.

Auch ich hab seinerzeit einen AMD Ryzen 1800X für 559 € gekauft Heute ist er schon für ca. 450€ zu haben. Stört mich nicht ...

Lass mich mal raten du hast dieses Video auf Youtube gesehen. Theoretisch stimmt das. Ob die Leistung letztendlich tatsächlich so gut ist kann man aber nicht sagen. Man muss bedenken das es eine Server CPU ist, manche Mainboards sind auch wenn es der selbe Sockel ist gar nicht kompatibel. 

Aber bei dem Preis wäre es einen Versuch wert, denke ich.

Was für eine Leistung meinst Du? Rechenleistung? Integerrechnung? Fließkommaberechnung? Oder gar die elektrische Leistungsaufnahme? 

Stimmt nicht. Aber der X5650 ist für den Preis ne top CPU

Ja gibt es

Was möchtest Du wissen?