Ein freund hat mein Handy kaputt gemacht ausversehen! Haftplficht? Wenn Ja , wie?

9 Antworten

Den Schaden kann er der Haftpflicht der Eltern melden, wenn er dies möchte. Die Privathaftpflicht kann leider nicht dirket durch den Geschädigten in Anspruch genommen werden. Es fehlt an der gesetzlichen Grundlage. Du kannst den Freund persönlich in die Haftung nehmen. Anspruch hast Du lt. Gesetz auf den Zeitwertersatz. Handys werden leider dem technischen Fortschritt bedingt und der laufenden Wechsel auf neue Handys sehr schnell "wertlos". Rechne mal mit einem Wertverlust von 33 % pro Jahr. Wenn er nicht zahlt, kannst Du den Vorgang ja mal seinen Eltern schildern.

Über die Versicherung wird der Schaden nicht zu regulieren sein. Dein Freund hat mit deinem Handy telefoniert, somit handelt es sich erst einmal um eine geliehene Sache, was in den meisten Haftpflichtversicherung ein Ausschlussgrund ist. Haftbar zu machen ist er trotzdem. Allerdings dann nur privatrechtlich. Er muss dir den entstandenen Schaden also ersetzen.

Dann sprich seine Eltern an, so wirst Du wohl auf dem Schaden sitzen bleiben.

Motorradhelm von nem Freund kaputt - Zahlt die Versicherung?

Ich habe gestern ausversehen den teueren Motorradhelm von einem Freund fallen gelassen und der ist jetzt kaputt. Zahlt meine Versicherung mir das? Oder muss ich selber für den Schaden aufkommen?

Sollte ich einfach sagen das er runter mir gefallen ist (wie es auch war) oder sollte ich noch mir was überlegen, wie das passieren konnte?

...zur Frage

Handydisplay kaputt, zahlt die Versicherung?

Ich hatte mein Handy in der Hand, mein Freund hat mir genau in dem Moment ausversehen das Handy aus der Hand geschlagen, dabei landete das Handy auf dem Steinboden, somit ist der Display gesprungen, hauptsächlich oben im Bildschirm bei einem I Phone 5s, meine Frage ist nun ob seine Haftpflichtversicherung mit ein neues Handy zahlt oder den Schaden ersetzt, ob die überhaupt den Fall annehmen und mir was zahlen?

...zur Frage

Versicherung: Freund hat mein Handy fallen gelassen?

Hallo, Also folgendes: Vor den sommerferien (22.07-28.07) hat ein Freund von mir mein handy fallen gelassen. In der ferien waren wir beide im urlaub und haben uns nicht gesehen. Nun wollte ich das diese Woche klären aber er hat gemeint das die versicherung nach dieser langen zeit nicht mehr zahlt. Stimmt das??

...zur Frage

Wenn mein Freund mein Handy kaputt macht, muss ich zahlen?

Hallo Leute, gestern Abend hat mein Freund mein Handy fallen gelassen. Das Handy hat nun einen großen Riss auf dem Display. Wie ist das jetzt mit der Versicherung? Wenn ich meiner Mutter sage, er hat es kaputt gemacht, muss er zahlen oder zahlt das die Versicherung?

...zur Frage

Freund hat Fernseher ausversehen kaputt gemacht zahlt seine Versicherung?

Hallo ich habe eine frage, und zwar Stande ich vor meinem Fernseher und habe meinem Freund gesagt er soll mir die Fernbedienung zu werfen und er hat es dann auch gemacht aber dann voll den Fernseher getroffen (siehe Bild) und ich will jetzt wissen, ob es seine Versicherung zahlen würde oder nicht. LG

...zur Frage

Zahlt die Plus Schutz Versicherung von Saturn in diesem Fall?

Hallo Zusammen, wenn man sich auf einem Segelboot befindet und einem das Handy aus der Hand fällt und im Wasser landet.

Zählt die Versicherung in so einem Fall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?