Ein Freund hat in Russland Informatik studiert, muss er seine Zeugnise in Deutschland anerkennen lassen um hier arbeiten zu dürfen?

2 Antworten

Einer weiteren Beglaubigung der Übersetzung bedarf es nicht, die dt. Botschaft reicht aus.

Manche Abschlüsse bedürfen einer Anerkennung. Es gibt so genannte reglementierte und nichtreglementierte Berufe. Die Reglementierten bedürfen einer Anerkennung zur Ausübung in D.

Der Informatikerberuf gehört nicht dazu. Dein Freund kann sich also so bewerben

Ob eine Anerkennung einen besseren Eindruck bei den Arbeitgebern macht, weiß ich leider nicht.

Falls du dazu hier keine fundierten Antworten erhälst, so kann man bei potentiellen Arbeitgebern anrufen, die Lage schildern und einfach danach fragen.

Sollten sie eine Anerkennung  haben wollen (auch wenn es nicht notwendig ist), so gibt das BAMF genaue Auskünfte dazu:

http://www.bamf.de/DE/Willkommen/ArbeitBeruf/Anerkennung/Hintergrundinformationen/hintergrundinformationen-node.html

Hier ist eine Datenbank, in der Du selbst danach suchen kannst, ob der Abschluss in D. anerkannt, also gleichwertig ist.

http://anabin.kmk.org/anabin-datenbank.html


Für die Bewerbung brauch er das nicht. Für die Arbeiterlaubnis eigtl. auch nicht, da Informatik an sich keinen beschränkenden Voraustzungen unterliegt.

zeugnisse auch an anderer schule beglaubigen lassen?

ist es möglich, mein Zeugnis an einer anderen Schule beglaubigen zu lassen anstatt an der auf die ich gegangen bin? oder geht das nicht?

...zur Frage

Ausländische Berufslizenz in Deutschland beglaubigen lassen?

Eine Frage. Mein Freund ist aus den USA nach Deutschland eingewandert. Er war drüben Optiker und hat eine eigene Filiale geleitet. In den USA läuft das etwas anders, man muss dort eine "Optikerlizenz" des Staates sich ausstellen lassen die dann erneuert wird. Bei den Bewerbungen die er mittlerweile in Deutschland hatte wurde er unter anderem nach einer beglaubigten Berufsanerkennung gefragt. Also das seine Lizenz hier anerkannt wird. Wo bekommt man sowas, bzw. reicht es einfach sich die Lizenz nur übersetzen zu lassen, oder?

...zur Frage

Abiturzeugnis wo in Berlin beglaubigen lassen?

Verehrte Damen und Herren,

ich brauche mehrere Kopien meines Abiturzeugnisses, weil Ich mich für das kommende Wintersemester für ein anderes Studium entscheiden möchte.

Wo kann Ich Kopien meines Abiturzeugnisses beglaubigen lassen? Ich lebe in Berlin, habe mein Abitur aber in NRW gemacht. Zur alten Schule zurück wäre also mit einem Zeitaufwand verbunden den Ich im Moment nicht aufbringen kann, zumindest nicht in nächster Zeit.

Auf der Homepage berlin(punkt)de bin Ich bereits darauf gestoßen, dass unsere Bürgeramter einen Beglaubigungsdienst anbieten - allerdings sind die geschilderten Vorraussetzungen für mich verwirrend. Ich zitiere:

"[...] Wir beglaubigen Kopien in zwei Fällen:

  • Das Original stammt von einer Behörde.
  • Sie benötigen die Kopie für eine Behörde. [...]"

Weder eine Schule noch eine Universität ist eine Behörde. Was mache Ich nun? Tatsächlich zum Notar?

Hat jemand Erfahrungen gemacht und hier schon sein Abiturzeugnis beglaubigen lassen?

Auf eine schnelle Antwort wäre Ich sehr erfreut.

Gruß, lichtenauer030

...zur Frage

Wo kann man englische Zeugnisse beglaubigen lassen?

Hallöchen :)

Ich wollte fragen ob jemand weißt wo man die Schulzeugnisse beglaubigen lassen kann. Aber das Problem ist dass die Zeugnisse komplett auf Englisch sind und außerdem habe ich gelesen dass ich nicht bei Stadtverwaltung beglaubigen lassen kann weil die Dokumente nicht auf Deutsch sind. Soll ich extra übersetzen lassen? Aber ich dachte die Ämter sollen nur überprüfen ob die Kopie und das Original gleich sind und nicht gefälscht sind? Dafür muss man nicht unbedingt Englisch können.. :P deshalb wollte ich mal wissen ob ich trotzdem irgendwie machen lassen kann ohne Übersetzung. Danke im voraus :)

Lg

...zur Frage

zeugnisse beglaubigen in Hannover?

hallo leute, ich wollte meine zeugnisse in Hannover beglaubigen lassen. weiß jemand, wo das günstig geht?

Danke!

LG

...zur Frage

Zeugnis beglaubigen bei Online Bewerbung?

Wo ist der Unterschied, ob ich jetzt mein Zeugnis so einscanne und versende oder mein Zeugnis erst beglaubigen lasse und dann scanne und verschicke?

Wenn eine Behörde nur beglaubigte Zeugnisse annimmt, zählt das dann auch für Online Bewerbungen?

Kann mir einer so ein bisschen erklären, wie das ganze funktioniert bei einer Online Bewerbung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?