Ein Feiertag fällt auf meinen freien Tag... Hab ich das recht den nachzuholen mein freier Tag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht in Deinem Arbeitsvertrag. Ist der Donnerstag laut Arbeitsvertrag ein Arbeitstag? Falls ja, hast Du Anspruch auf einen anderen freien Tag. Falls nicht, dann nicht.

wenn weihnachten auf sonntag fällt ist es auch nur dumm gelaufen.

Nach § 2 Entgeltfortzahlunggesetz hat der Arbeitgeber für Arbeitszeit, die infolge eines gesetzlichen Feiertages ausfällt, dem Arbeitnehmer das Arbeitsentgelt zu zahlen, das er ohne den Arbeitsausfall erhalten hätte. Von dieser Regelung kann nicht zuungunsten des Arbeitnehmers abgewichen werden; eine entsprechende Weisung bzw. Abrechnung des Arbeitsentgeltes ist rechtswidrig.

Voraussetzung ist, dass die Arbeit tatsächlich wegen des Feiertags ausfällt, der Arbeitnehmer also ohne die gesetzlich angeordnete Feiertagsruhe arbeiten würde; dies ist nach Ihrem Beispiel der Fall.

Eine Vereinbarung, wonach die an einem Feiertag ausgefallene Arbeit vor- oder nachgeholt wird, ist zulässig. Sie darf jedoch nicht dazu führen, dass der Arbeitgeber die Feiertagsbezahlung einspart oder die zusätzliche Arbeit nicht bezahlt. Der Arbeitgeber muss dann die am Feiertag ausgefallene Arbeit sowie zusätzlich auch den Tag vergüten, an dem zusätzlich gearbeitet (die am Feiertag ausgefallene Arbeit vorgearbeitet oder nachgeholt) wird.

1

Danke für die nachricht... Also wenn ich dass richtig verstanden habe muss mein arbeitgeber mir meinen freien Tag an einem anderen Tag zur verfügung stellen?

0