Ein farbeimer hat einen Durchmesser von 2,3dm und ist 3,0dm hoch. Wie viel dm2 Blech ist zur Herstellung erforderlich?

2 Antworten

Oberfläche berechnen????

Kennst du die Formel dazu?

Vielen dank

Das wüßte ich auch ganz gerne! 😁😁

Berechne am besten erst einmal den Umfang!

Das multiplizierst Du dann mit der Höhe. 😜

Und was ist mit der Grundfläche?

@Simon221585

soll der Deckel beachtet werden ? wenn nein, dann nur den Boden mitrechnen.

@Simon221585

Dazu brauchst Du den Umfang!

Wenn Du mal im Kopf den Eimer aufklappst, ist der Umfang eine Seite des Rechteckes/Quadrates, diie Höhe des Eimers die andere Seite.

Das multiplizierst Du miteinander und hast die Fläche 🤪😁

@alarm67

Aber mein Thema ist oberfläche von zylindern

@Ranzino

Ich weiß ja nicht was daran so schwer zu verstehen ist, ich meine damit den Boden.

Ich weiß es jz. Pi mal r2=G dann Pi mal d mal hk=M dann 2mal G plus M

Und ergebnis ist 29,97

@Alend03

eigentlich kommt da noch + o,31 dazu für den falzrand oben und unten - sowie die überdeckung des stehenden blech . frag mal den mathelehrer nach realitäten des lebens .