Ein Fahrrad in ein Singlespeed umbauen - welche Werkzeuge?

2 Antworten

Na, du bist lustig. 

Unter 'Singlespeed-Kit' finde ich in erster Linie einzelne Ritzel plus Spacer für eine 8-10-fach Steckkranznabe.

Mit 'Puch Rennrad' werden mir alte Böcke aus den 80ern angezeigt, höchstwahrscheinlich mit Schraubkranznaben.

Da geht gar nichts, auch mit dem besten Werkzeug nicht. 

Bring die Schaltung des Puch (Sachs-Huret?) wieder in Ordnung! Dafür brauchst du nur Öl, Fett und einen neuen Schaltzug. Hast du das geschafft, kannst du drüber nachdenken, die Schraubkranznabe auf Singlespeed umzurüsten. Wirst du aber keine Lust mehr drauf haben.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Na, du bist lustig!

Die Schaltung ist wirklich komplett hinüber und ich benötige eine komplett neue, nicht bloß einen neuen Schaltzug. Was sehr teuer ist. Und da ich keine Lust habe viel Geld auszugben und ich auch den Stress mit der Schaltung leid bin wechsel ich lieber das Rad aus und versuche das Singlespeed-Kit zu verwenden :-)

0
@thnkdwsttm

Gut, ich kann deine Teile nicht sehen, aber ich bin mir sehr sicher, dass das nicht geht. Ja, man kann Schraubkranznaben auf Singlespeed umrüsten, aber nicht mit solchen Kits. Bei BMX-Teilen könntest du fündig werden. 

Dein neues Ritzel wird gesteckt, die Schraubkranznaben heißen so, weil die Ritzel aufgeschraubt werden. Dazu musst du zuerst die alten Schraubkränze abbekommen. Das macht man mit einem Schraubkranzabnehmer, derer es ganz unterschiedliche gibt. 

Kaputt sind bei alten Schaltungen meist zwei Sachen: Die Züge sitzen festgepappt in ihren Hüllen und, schlimmer, die Ritzel hinten sind abgenudelt. Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk lassen sich mit einem Kriechöl wieder hinbekommen, Züge kosten ein paar Cent, nur die alten Ritzel können echte Probleme bereiten, da man sie eventuell nicht mehr in neu bekommt.

So oder so ist einfacher, eine alte Schaltung wieder in Gang zu bringen, als ein altes Rennrad in ein funktionierendes Singlespeed umzubauen, wenn man nicht einfach einen Satz neuer Räder kaufen will.  

Du kannst natürlich auch einfach Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk abschrauben, die Kette kürzen und über die Mitte laufen lassen Sieht scheise aus, ist aber Singlespeed. Dazu brauchst nur ein paar Schraubenschlüssel und einen Kettennietdrücker.

0
@thnkdwsttm

Hmm.. Sieht so aus, als ob das untere Schaltröllchen fehlt (und das obere nichts mehr taugt). Die Kette scheint richtig zu laufen.

Könnte (!) sein, dass das ganze Schaltwerk um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden müsste. Schaltwerke sind eigentlich unkritische Teile. Wenn es geölt ist, könnte es noch einwandfrei funktonieren, weiß ich aber nicht. Einen echten Defekt sehe ich jedenfalls nicht. Solche Röllchen kann man billig nachkaufen. Ich würde es jedenfalls noch nicht aufgeben.

Die Zahnkränze sind einfache aber stabile Teile eines 5-fach-Schraubkranzes. Für den braucht man einen speziellen Abnehmer und am besten einen Schraubstock. Dazu sitzen die sehr fest. Wenn er runter muss, solltest du das viellecht in einer Werkstatt machen lassen.

Die alten Zähne passen zur alten Kette. Tauscht man eines von beiden Teilen aus, funktioniert nichts mehr. Auch ein BMX-Ritzel (Singlespeed) kann mit der alten Kette Schwierigkeiten bekommen.

Die Kette muss mit Öl gereinigt werden.

Probleme machen bei alten Schaltungen eigentlich immer die Züge. Die sind mindestens schwergängig und manchmal bewegen sie sich überhaupt nicht mehr. Die müssen also auch auseinandergenommen, geölt und gegebenenfalls ersetzt werden.

Also ich würde versuchen, die Technik mit Öl, einem Lappen und Geduld wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Kommt immer drauf an, in wieweit so ein altes Rad schon von übermotivierten Amateuren verbastelt wurde. Ist alles noch weitgehend original, bekommt man es oft wieder hin. Alternativ könntest du auf dem Rahmen allein ein Singlespeed neu aufbauen. Das wird aber teuer.

Schön alte geöste Mavic-Rennfelgen!

0

Bau die Schaltung ab und leg die Kette auf den gewünschten Zahnkranz und kürze die Kette. Oder stell die Schaltung fix auf einen Gang ein,

Was möchtest Du wissen?