Habt Ihr Tipps zum Schreiben eines Essays?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo :)

Zuerst gefragt ----------> um was in etwa geht es in diesem Essay?

Ein Essay bezeichnet ja eine kurze, gewitzte Abhandlung mit direkter Sprache & somit sind da auch unkonventionelle Stilmittel durchaus erlaubt! Fragen sind durchaus auch okay, sofern sie zum Thema passen ... das "würzt" die Atmosphäre & spricht den Leser an bzw. ermutigt ihn zum Nachdenken/zu eigenen Gedankengängen; ich finde es gut so :) 

Rhetorische Fragen sind dann gut, wenn man sie mit seiner eigenen Ansicht beantwortet -------> ein lockerer Schreibstil, den ich durchaus befürworten würde, gerade in einem Essay!

Der "rote Faden" ist allerdings nicht "berechenbar" --------> schreibe am besten einfach drauf los & schaue, wie es dir einfällt. Ich selbst bin bei einer Tageszeitung tätig & schreibe meine Berichte frei nach meinen Konzepten im Großen und Ganzen auch so, wie sie mir gerade durch den Sinn kommen, was Wortwahl, Satzbau usw. angeht!

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?