ein einfaches programm schreiben

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da bieten sich einige Möglichkeiten.

Zunächst musst du hierfür eine Sprache wie beispielsweise

  • C#
  • C++
  • Visual Basic
  • Java

beherrschen.

Je Engine weißt andere Stärken auf, während C# gut in webbasierten Programmen verwendet werden kann, eignet sich C++ beispielsweise besser, um systemeingreifende Programme zu entwickeln (Photoshop, Sony Vegas usw). Wobei hier zu erwähnen ist, dass bei solchen Programmen oft ASM ebenfalls dafür verwendet wird.

Ohne das geht schon mal gar nichts. Man kann diese natürlich lernen aber um funktionsfähige Programme schreiben zu können braucht man schon einige Erfahrung ohne nur Copy & Paste zu verwenden.

Für Einsteiger eignet sich Visual Basic besonders gut.

Das Programmieren erfolgt in einer Entwicklungsumgebung, auch Compiler oder IDE genannt.

Um vernünftige Programme entwickeln zu können benötigt man folgendes:

  • Erfahrung mit der IDE
  • Erfahrung mit der verwendeten Sprache
  • Geduld
  • Mathematisches Verständnis und logisches Denken

Natürlich muss man nicht alles können um etwas programmieren zu können, aber je mehr du von etwas hast, desto leichter wird dir das Entwickeln fallen.

Freundliche Grüße

robert1234542X

CSANecromancer 11.06.2014, 10:24
Das Programmieren erfolgt in einer Entwicklungsumgebung, auch Compiler oder IDE genannt.

Autsch.

Dass die IDE ("integrated developer's environment") eine/die Entwicklungsumgebung ist, stimmt noch. Aber der Compiler ist (zusammen mit Editor, Linker, Debugger und heutzutage einer ganzen Latte weiterer Tools) zumeist nur ein Teil der IDE und nicht die IDE selbst.

Wollte das nur klar stellen, falls der Threadersteller die Begriffe für eine eigene weitere Recherche verwenden will.

0

Du suchst dir eine Programmiersprache, die zu deinen Lerngewohnheiten passt, installierst das entsprechende Programmpaket, kaufst dir ein gutes Fachbuch und lernst. Es gibt auch gute kostenlose solcher Pakete. Unter Windows.net z. B. IcSharpCode.

Aber die typische Programmiererlaufbahn beginnt mit Scripting.

mit edit Programmname kannst du ein neues Programm schreiben in help index stehen alle möglichen Funktionen und mit help math bekommst du die sachen die du für deinen taschenrechner brauchst

Du kannst dein Program auch in Lua schreiben. Was möchtest du programmieren?

robert1234542X 10.06.2014, 21:09

LUA ist eigentlich gar nichts für Programme da es sich hierbei um eine Scriptingsprache handelt. Sicherlich ist es möglich damit ein Programm zu entwickeln. Aber aufgrund der begrenzten Möglichkeiten mit dieser Sprache wird das eher zu aufwendig und mehr schlecht als recht funktionieren.

0
simonkl 14.06.2014, 13:59

einfach nur ganz kleine programme, wie z.b.: ein Taschenrechner oder sowas

0
simonkl 14.06.2014, 13:59

einfach nur ganz kleine programme, wie z.b.: ein Taschenrechner oder sowas

0

Was möchtest Du wissen?