Ein eigenes Tierheim?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm doch mal Kontakt zu einem Tierheim in deiner Nähe auf. Vllt. kannst du dort etwas aushelfen. Oder, wenn du dort erst mal bekannt bist, könntest du eine Pflegestellen führen z. B. für Mäuse oder Meerschweinchen. Das hat meine Tochter auch gemacht. Es ist eine wirklich gute Sache. Du lernst Verantwortung zu tragen u. pflegst Tiere, ohne dass dir Kosten entstehen müssen. Nur: deine Eltern müssen einverstanden sein. Ich habe meine Tochter früher gern dabei unterstützt. Es ist eine sinnvolle Aufgabe für einen jungen Menschen. Ich finde: wenn Heranwachsende eine Aufgabe haben, kommen sie nicht auf die schiefe Bahn. Vllt. ist das ein gutes Argument für deine Eltern? Wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen, dass du einmal dein Ziel erreichst. Wäre schön, von dir zu hören, wenn du dich mal für Tiere einsetzt. LG. Sadie

Hallo. wie ist denn jetzt - nach 8 Jahren - der Stand? Das würde mich wirklich sehr interessieren...

Grüße,

Vorab: Ich finde es toll, dass ihr euer Leben Tieren widmen wollt, die es dringend nötig haben. Und wer weiß, vielleicht ist das wirklich möglich.

Das Schwierige sind dabei nicht die Formulare, die ihr braucht. Das größte Problem ist (auch für bestehende Tierheime) die Finanzierung. Mit dem Geld, was man für die Tiere bekommt, die man vermittelt, kommt man einfach nicht aus.

Im Allgemeinen sind Tierheime, wenn sie nicht staatlich sind, Vereine. Das hat steuerliche Vorteile gegenüber einer "Firma" oder einem Tierhandel. Wenn ihr etwas in der Richtung macht, wäre eine Ausbildung als Tierpflegerin auch nicht schlecht. Tierheime haben meistens keine eigenen Tierärzte sondern arbeiten eng mit bestimmten Tierärzten zusammen. Die meisten Städte haben aber schon Tierheime... Der beste Einstieg wäre doch eigentlich, dort schon mal ehrenamtlich mitzuarbeiten. Man bekommt dann vieles mit aus dem Alltag und was für Probleme bei so einem Heim auftreten können. Wenn ihr älter werdet, könnt ihr ja auch wesentlich mehr Aufgaben übernehmen als nur Hunde ausführen oder Katzentoiletten zu säubern, ich selbst habe z.B. dem Vorstand in der Verwaltung geholfen und ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit gemacht.

Was aber auch möglich wäre, wäre eine Notstation für Kleintiere. Ich kenne einige, die das ganz privat auf eigenem Grund und Boden machen. Man muss echt aufpassen, dass einem das nicht über den Kopf wächst, aber es ist durchaus möglich.

Was auch immer ihr machen werdet, ich finde es schön, wenn ihr etwas für die Tiere macht, denn Tiere liegen mir ganz besonders am Herzen. Ich wünsche euch viel Glück!

Danke, für dioe Ausfürliche Antwort! Also, mit dem Geld wird das schwierig, das hab ich jetzt auch mitbekommen ... und wie geht das mit dem Staat ? :)

0
@redangel

Wie meinst du das mit dem Staat? Die staatlichen Tierheime? Die gehören dem Staat, da kannst du höchstens angestellt werden.

0
@Moonie1970

Ouh... hm.. das hört sich wirklich schwieriger an, als ich dachte. Wenn ich aber neben dem Tierheim noch einen Nebenjob habe, dann bekomm ich ja mehr Geld. Würde das eine Lösung sein ?

0

Was machen Katzenzüchter, wenn sie nicht alle Kitten aus einem Wurf verkaufen können?

Landen diese Kitten dann im Tierheim? Es gibt sehr viele Katzenzüchter in Deutschland, und daher denke ich, dass nicht alle ihre Würfe loswerden. Wenn diese Tiere dann im Tierheim landen, wäre das sehr, sehr schade :(

...zur Frage

Kaninchen zu dritt halten

Ich habe überlegt mir Kaninchen anzuschaffen. Ich habe mich ausreichend informiert und kümmer mich oft um die Kaninchen von dem Bauernhof bei dem ich gelegentlich arbeite. Ich werde sie in einem großem Stall mit Freigang draußen halten und erst im Frühjahr wahrscheinlich aus dem Tierheim holen. Aber 2 Kaninchen sind mir zu wenig. Ich möchte ihr Sozialverhalten beobachten und das geht am besten wenn es in der Gruppe ist. Aber 4 Tiere sind zu viel. Aber ist es gut 3 Kaninchen zusammen zu halten? Oder gibt es da Probleme? Und in welcher Kombination muss man die Kaninchen dann Halten? Ich hab gelesen das reine Rammler oder Weibchengruppen nicht gehen. Wie ist es mit zwei kastrierten Rammlern und einem Weibchen?

...zur Frage

Ablauf- Katze aus dem Tierheim holen?

Hallo, ich würde mir gerne eine Katze/einen Kater aus dem Tierheim holen. Hatte seit meiner Kindheit immer eine Katze daheim. Da ich aber aus dem Elternhaus raus bin (wohne mit meinem Freund zusammen), würde ich mir gern ein eigenes Haustier holen. Leider habe ich keine Erfahrung mit Tierheimen, alle beide Katzen wurden damals privat gekauft. Habe mich schon ein bisschen auf der Homepage des Tierschutzvereins unserer Stadt erkundigt. Es Werden 100€ Schutzgebühr pro Katze verlangt. Hauskatzen (ohne Freilauf) werden ja nur paarweise abgegeben. 

Jetzt zu meiner Frage: 

- was muss ich alles mitnehmen, um die Tiere gleich mitnehmen zu können? (Abgesehen von Schutzgebühr und Transportboxen)

-wird die Schutzgebühr dann PRO Tier verlangt, wenn ich zwei mitnehme? 

Bitte nur Antworten, wer Erfahrung hat. Danke :-) !

...zur Frage

Hund aus dem Tierheim oder aus Tötungsstation?!

Es dauert zwar noch, aber wenn ich mir später einen oder zwei Hunde holen möchte, sollten diese nicht vom Züchter sein.. Ich möchte lieber einen Hund aus dem Tierheim ODER aus der Tötungsstation (Mallorca, Gran Canaria, Rumänien,... usw) Aber ich könnte mich nicht entscheiden, von wo.. Tierheim oder Tötungsstation? Eigentlich natürlich die Tötungsstation, aber viele sagen ja, man soll lieber sein eigenes Land unterstüzten und nicht mehr Hunde aus dem Ausland holen, da wir selber ja schon überfüllt sind. Aber ich denke mir, die Hunde, die in DE im Tierheim leben, haben es wirklich viel besser als Hunde, aus Tötungsstationen.. Man bewahrt die Tiere vor dem sicheren Tod.. Obowohl manche Tiere aus DE im Tierheim ja auch eingeschläfert werden... Was meint ihr? Wenn ihr euch entscheiden müsstet?

...zur Frage

Wohin kommen Hunde, die in einer "Zoohandlung" nicht verkauft werden?

Geht ja im moment run, das die riesige Zoohandlung Zajac am Juli Welpen verkaufen möchte. Was ich furchtbar finde, da es genu Hunde gibt, die im Tierheim auf ein neues zuhause warten!

Nur so welpen bleiben ja nicht ewig niedlich und klein, sondern brauchen irgentwann ihren Auslauf und werden riesig. Wohin kommen diese Tiere die "keiner wollte" ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?