Ein duales Studium machen?

3 Antworten

Für kein Studienfach brauchst du einen von vornherein festgesetzten Notendurchschnitt - der NC ergibt sich immer erst im Laufe des Bewerbungsverfahrens und ist nur ein Ergebnis davon, dass sich mehr Leute auf das Studium beworben haben, als Studienplätze zur Verfügung stehen. In solchen Fällen wird dann halt meistens die Abinote als "Ranking-Kriterium" benutzt, sprich die Bewerber mit den besten Noten bekommen die freien Studienplätze. Das erstmal allgemein als Erklärung. :)

Infos zu den Zulassungsvoraussetzungen im dualen Studium Bio oder Chemie findest du z. B. hier https://www.wegweiser-duales-studium.de/studiengaenge/biologie/ und hier https://www.wegweiser-duales-studium.de/studiengaenge/chemie/ . Da sind dann auch direkt Hochschulen und teilweise auch Unternehmen aufgelistet. Bei den Hochschulen kannst du dann mal auf deren Webseiten nachschauen, was bei den jeweiligen Studiengängen konkret zu Zulassungsvoraussetzungen steht. Meist ist es aber beim dualen Studium so, dass das Unternehmen seine Bewerber selbst auswählt und dafür eigene Kriterien anlegt, das können dann natürlich auch die Abinoten sein. 

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter!

Maximal indirekt durch die Unternehmen, aber nichts offizielles.

Wo kann man den Bio oder Pharma dual studieren??

Was möchtest Du wissen?