Ein Diesel nur für kurzstrecken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warmlaufenlassen ist verboten wg. Umweltverschmutzung und Ruhestörung, bringt auch technisch nix, reinsetzen, losfahren und die erste Zeit nicht hochdrehen. Vielleicht kommt eine elektrische Kühlwasservorwärmung in Frage? Das würde was bringen, aber du müsstest an eine Steckdose rankommen.

Den Motor im zum Anwärmen laufen zu lassen ist strengstens verboten! Auch einen Diesel muss man nicht warm laufen lassen. Im Blick auf die eigene Brieftasche solltest Du auch im aufgewärmten Zustand die Gänge nicht bis an die Drehzahl-Obergrenze treten, das verkürzt auch die Lebenszeit, nicht nur der Umwelt.

Danke für deine Kritik und Belehrung, aber kannst du mir auch eine Antwort geben?

Deinem Text zuzuhören, bzw. ihn zu lesen, hat mir bei meiner Frage nicht geholfen.

0
@Ahnungslos83

Da ist doch alles gesagt. Scheiben kratzen, starten, in die Arbeit fahren, und wenn Du nicht nachsitzen musst, nach Dienstschluss das gleiche Prozedere in die umgekehrte Richtung.

Dieselmotoren sind teurer in der Anschaffung, wegen ihres geringeren Verbrauchs (Langzeitrentabilität) eher auf Langstrecken ausgelegt. Schenkte man mir einen Diesel, nähme ich ihn mit offenen Armen auf und führe ihn (hauptsächlich auf Kurzstrecken), 500000 Km weit oder mehr.

0

Die Frage ist doch nicht, wie Du trotz Kurzstrecke den Motor schnell warm bekommst, sondern, wieviel Sinn das überhaupt macht, bei einer derartigen Kilometerleistung den Diesel zu halten. Ich würde ihn verkaufen und mir einen günstigen Benziner zulegen. Den Diesel machst Du mit den Kurzstrecken nur ganz schnell kaputt. Russpartikelfilter setzt sich ganz schnell zu und und und - tu es nicht!

das wäre die Alternative, richtig.

Die Frage ist nur: Muss ein Diesel nun warmlaufen oder nicht?

0
@Ahnungslos83

Der Motor soll durch die Fahrt warm werden. Im Stand warmlaufen zu lassen ist weder gut für den Motor, noch gut für die Umwelt oder Dein Portmoinee. Nimm die Alternative :-)

0

Was möchtest Du wissen?