Wie lass ich einen Dieselwagen am besten Warmlaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warmlaufenlassen ist verboten wg. Umweltverschmutzung und Ruhestörung, bringt auch technisch nix, reinsetzen, losfahren und die erste Zeit nicht hochdrehen. Vielleicht kommt eine elektrische Kühlwasservorwärmung in Frage? Das würde was bringen, aber du müsstest an eine Steckdose rankommen.

Danke!!!

Das sollte eigentlich kein Problem sein, ich fahre auch Diesel und arbeite ca 15min von zuhause entfernt. Das Einzige was ein Diesel wirklich braucht sind mal weitere Strecken, wenn Du z.B. 1-2x im Monat über die Autobahn fährst über einen längeren Zeitraum, dann ist das schon vollkommen ok. Ein Diesel will halt auch mal ausgefahren werden. Aber was deine Frage angeht, ich drehe den Schlüssel, warte ca 30 Sekunden und starte dann erst den Motor, wenn ich das zu schnell mache kommt immer eine Fehlermeldung vom Motor her. Kann aber auch ein Defekt in der Elektrik sein, aber prinzipiell sollte Vorglühen nicht schaden :)

Super, danke für die Antwort.

erscheint mir bis jetzt am besten.

Doof ist halt, dass die einen so und die anderen anders sagen. Aber so ist das ja bei allem.

@Ahnungslos83

Kein Problem, jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile, Benzin ist teurer als Diesel und dafür die Steuer beim Diesel viel teurer als die vom Benziner, das muss man selbst abwägen, aber ich würde mir nur noch Diesel kaufen. Mein Auto ist Baujahr 2005 und läuft trotz vieler Kurzstrecken einwandfrei, solange man auch mal eine längere fährt, von daher würde ich das Auto nicht gleich verkaufen nur weil Du in der Nähe arbeitest. Mach Dir nicht so viele Gedanken darum, fahr einfach und hab Spaß, dann merkst Du schon ob Du und das Auto zusammen passen, auseinanderfallen wirds bei "falscher Bedienung" nicht gleich :)

Den Motor im zum Anwärmen laufen zu lassen ist strengstens verboten! Auch einen Diesel muss man nicht warm laufen lassen. Im Blick auf die eigene Brieftasche solltest Du auch im aufgewärmten Zustand die Gänge nicht bis an die Drehzahl-Obergrenze treten, das verkürzt auch die Lebenszeit, nicht nur der Umwelt.

Danke für deine Kritik und Belehrung, aber kannst du mir auch eine Antwort geben?

Deinem Text zuzuhören, bzw. ihn zu lesen, hat mir bei meiner Frage nicht geholfen.

@Ahnungslos83

Da ist doch alles gesagt. Scheiben kratzen, starten, in die Arbeit fahren, und wenn Du nicht nachsitzen musst, nach Dienstschluss das gleiche Prozedere in die umgekehrte Richtung.

Dieselmotoren sind teurer in der Anschaffung, wegen ihres geringeren Verbrauchs (Langzeitrentabilität) eher auf Langstrecken ausgelegt. Schenkte man mir einen Diesel, nähme ich ihn mit offenen Armen auf und führe ihn (hauptsächlich auf Kurzstrecken), 500000 Km weit oder mehr.

Die Frage ist doch nicht, wie Du trotz Kurzstrecke den Motor schnell warm bekommst, sondern, wieviel Sinn das überhaupt macht, bei einer derartigen Kilometerleistung den Diesel zu halten. Ich würde ihn verkaufen und mir einen günstigen Benziner zulegen. Den Diesel machst Du mit den Kurzstrecken nur ganz schnell kaputt. Russpartikelfilter setzt sich ganz schnell zu und und und - tu es nicht!

das wäre die Alternative, richtig.

Die Frage ist nur: Muss ein Diesel nun warmlaufen oder nicht?

@Ahnungslos83

Der Motor soll durch die Fahrt warm werden. Im Stand warmlaufen zu lassen ist weder gut für den Motor, noch gut für die Umwelt oder Dein Portmoinee. Nimm die Alternative :-)

die Zeit , dass man einen Diesel warmlaufen lassen muss, ist schon lange vorbei

krass, bist du sicher? habe das auch früher das letzte Mal gehört. der Wagen ist ca. 3 Jahre alt.

@Ahnungslos83

braucht man schon mind. 20 Jahre nicht mehr.

vielleicht meinst du auch vorglühen ? auch diese Zeit ist größtenteils vorbei