Ein DAW für Rap?

1 Antwort

Welche DAW du benutzt ist gar nicht so relevant, wenn du nur aufnehmen willst (und die Beats zB schon fertig hast). Die meisten DAWs zB Ableton Live oder Cubase funktionieren in sachen soundqualität gleichwertig. Wichtiger ist tatsächlich die Hardeware, denn hier entscheidet sich, ob überhaupt erst ein gutes, brauchbares Signal erzeugt wird, das deine DAW dann verwenden kann. Das SM 58 ist ja eigentlich ein klassisches Bühnenmikrophon. Du wirst damit schon gute Ergebnisse erzielen, die grade am Anfang völlig ausreichend sind, meiner Einschätzung nach. Wichtig ist, wie du das Signal abnimmst( welches Mischpult, bzw Audiointerface).

Welche DAW für mich?

Ich brauche ein Programm zum HipHopBeats selbst erststellen. Ich habe mehr interesse am Rap als am Dj'ing aber ich möchte trotzdem sehr viel detail und Individualität in meine Beats stecken. Ich nutze zur zeit FL Studio 12 und wollte nach euren Referenzen wissen was sich für mich am besten eignen würde.

...zur Frage

Lohnt sich das upgrade von einem rode nt1-a zu einem AKG c214?

Hallo, ich mache nun seit einer gewissen Zeit rapmusik und habe Spaß daran mein homestudio schritt für schritt aufzubauen, und nun würde ich gerne in ein besseres Mikrofon investieren welches im endmix einfach professioneller als mein rode nt1-a klingt . die Raumakustik ist durch eine aufnahmeecke und einen micscreen durchaus gut und als sound interface wird das altbewährte Steinberg ur22 mk2 benutzt. Würde sich in diesem falle ein upgrade lohnen?

...zur Frage

Künstlerische Freiheit (Rap)?

Hallo zusammen,

zu erst mal, ich möchte nur antworten auf meine frage und sonst gar nichts.

Es geht um einen Disstrack den ich machen möchte über einen jungen Rapper der Leute bei der Polizei verpetzt und sich als "Gangstar" präsentiert. Er ladet seine Rap Videos immer auf Facebook hoch.

Die Frage ist: Wie weit darf ich gehen? Darf ich ein Bild von ihm als Video hochladen auf Youtube, wie weit darf ich mit meinen Texten gehen? Was darf ich und was nicht?

Wäre korrekt wenn sich Leute dazu äußern die mit dem ganzen vertraut sind und nicht iwelche Spastis die mir iwas ausreden wollen oder meinen es sei kindisch.

...zur Frage

Mikrofon: Shure SM 7B Alternative? Rode Procaster? Rap/ Gesang aufnehmen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Rode Procaster? Zweck Rap und Gesangs aufnahme. Ich habe ein Presonus Audiobox 22 VSL Soundinterface, darum interessiert mich die Usb Version weniger (Rode PODcaster).

Ich weiss es ist ein Sprechermikrofone und eher im Broadcast bzw. Rundfunk vertreten. Trotzdem haben Samy Deluxe oder Michael Jackson u.a. auch schon mit einem SM 7B Gesang/ Rap aufgnommen.

Gross- Kleinmembran Mikros kommen definitv nicht in Frage. Klar warmer und brilianter Sound ist ein Genuss. Wohne aber neben einer Kirche und habe auch keine Lust meine Wohnung mit Bassfallen, Noppenschaum, Diffusor oder was weiss ich was für Zubehör voll zu stopfen!!

Für weitere Alternativen bin ich offen, auch die Audix OM6 bzw. OM7 haben es mir angetan. Erfahrungen? Eigentlich alles was günstiger ist als ein Shure SM 7B und etwa den gleich "guten Sound" hat. Ich werde dann alle auf meiner "relevanten Mikro" Liste beim Händler testen.

Die robuste Bauweise, die kleinere Empfindlichkeit gegen Störgeräusche bzw. die kurze Distanz der Tonabnahme eines dynamischen Mikros ist aber ein K.O. Kriterium. Ausserdem werden die Rap/ Gesangs Spuren noch abgemischt, da kann man sicher noch etwas raus holen.

Momentan arbeite ich noch mit einem Behringer Ultravoice XM8500... Bitte kein SM58 oder Beta 58, Legende ok, halte aber vom Preis- Leistungsverhältniss nicht viel von den Dingern.

Danke im Voraus für die Antwort

Freundliche Grüsse und frohe Festtage

JTR

...zur Frage

Will Musik machen, was brauche ich alles?

Ehm Ja hallo liebe Mitglieder,

ich bin nun bereit Musik aufzunehmen. Ich habe ein vernünftiges Mikrofon (T-Bone SC 450). Habe auch schon fertige Beats. Habe einen Notebook, brauche ich noch ein Audiointerface und ein Monitor ( Lautsprecher) oder reicht nur das Notebook und das Mikrofon? Wäre nett wenn mir jemand das genauer und präzise erklären könnte.

LG

...zur Frage

Beste Audio-Interface bis 250-300 Euro?

Hi Freunde, ich suche nach einem guten Audio-Interface. So bis 250-300 Euro würde ich schon ausgeben wollen. Habt ihr da Empfehlungen oder Testberichte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?