Ein bwl schwerpunkt studieren, aber im anderen Bereich arbeiten?

1 Antwort

Zwei mal das fünfte und sechste Semester studieren kannst du auf jeden Fall nicht. Es kommt aber darauf an, wie das Studium aufgebaut ist. Ich konnte nur einen Schwerpunkt wählen kenne aber auch Leute von anderen Universitäten, die zwei Schwerpunkte wählen konnten.  

Man kann aber natürlich auch in einem Bereich arbeiten, den man nicht als Schwerpunkt gewählt hat. Hängt dann von den Anforderungen der Arbeitsstelle an und ob du vielleicht noch praktische Erfahrung hast.

Wie viele Wartesemester habe ich um IBM an der Fh Dortmund zu studieren?

Hallo zusammen!

Ich erwäge nach meiner Berufsausbildung International Business Management an der FH Dortmund zu studieren. Leider weiss ich nicht genau wie viele Wartesemester ich eig jetzt habe... erstmal paar Infos:

Habe 4 Semester BWL an der Fh Münster studiert.. von den Semestern war ich nur 2 Semester dort. Habe erstmal aufgehört zu studieren weil ich gemerkt habe mir fehlt die nötige Praxis. Ich habe im WS 2013 angefangen zu studieren und habe mich ende März 2015 exmatrikuliert. Vom 01.04.2015 - 30.09.2015 habe ich einen Freiwilligen Dienst absolviert. 6 Monate. Wie viele Wartesemester wären das? Und nun habe ich zum 01.10.16 meine Berufsausbildung begonnen. Wäre 2018 fertig. Was meint ihr wie viele Wartesemester hätte ich und habe ich eine Chance auf einen Studienplatz? Mein Plan B wäre wenn es nicht sofort klappt noch die 13 Klasse Abi drannzuhängen oder das Abendgymnasium zu besuchen um mein voll Abi zu kriegen.

Leider weiss ich nicht genau wie hoch der NC für IBM in Dortmund ist. Weiss das jemand? Und die Zeit wo ich BWL in Münster studiert habe werden wahrscheinlich nicht als Wartesemester angerechnet oder? Und falls ich mich dort bewerbe, muss ich angeben das ich angefangen habe BWL zu studieren und darf ich dann überhaupt noch IBM studieren weil habe das Studium an der FH abgebrochen...

Danke für jeden Tipp :) Ich hoffe ich habe eine Chance. Bin zwar dann 26 aber für mich spielt das keine Rolle so spät noch zu studieren...

...zur Frage

Wo kann man Tourismus/Hotel/Eventmanagement oder ähnliches studieren?

Bitte nur staatliche Unis innerhalb Deutschlands. Unter ähnlichem sind u.a. Gastronomie, International Business oder International Culture & Management gemeint.

...zur Frage

Supply chain Management - wo studieren?

Hallo. Ich würde gerne supply chain Management studieren. Allerdings Frage ich mich on das ein eigener Studiengang ist oder es Einen anderen Namen hat, oder auch ob es einfach unter Logistik fällt? Habe einiges gelesen und es gibt auch Unterschiede, deswegen bin ich mir unsicher. Ist das nun ein eigener Studiengang? Wenn ja wo kann ich das studieren? Vielen Dank

...zur Frage

Informatik Gehalt

Hallo, mich würde interessieren mit welchem Gehalt ich "mindestens" rechnen kann, wenn ich folgende Qualifikationen besitzen würde: Informatik Bachelor ( 7 Semester ) "gut" abgeschlossen Informatik Master ( 3 Semester ) "gut" abgeschlossen Während meines Bachelors hatte ich einen Auslandsaufenthalt in Australien und habe dort 1 Semester studiert. Als Fremdsprachen behersche ich Englisch ( fließend ) und Spanisch ( mit anerkannten Abschlüssen und Nachweisen ). Ein Halbes Jahr ( planmäßig beim Bachelor dabei ) Praktikum in einem bekannten / anerkannten Betrieb. Meine "Schwerpunkte" habe ich hauptsächlich in Richtung Management gelegt.

Danke für eure Antworten ( ja ich weiß dass das unterschiedlich sein kann. aber was ist realistisch )

Falls das noch eine Rolle spielen sollte: Erst Realschule ( 1,2 ) dann Fachabitur ( 1,9 ). Alles ohne Verzögerung durchgezogen. War also gerade erst 18 als ich angefangen hab zu studieren und bin jetzt "gute" 23 !

...zur Frage

Thema für die Bachelorarbeit im Bereich Logistik/Controlling?

Hallo Community,

Ich befinde mich nun im 6. Semsester meines BWL-Studiums mit Vertiefungen in den Bereichen Logistik und Controlling und absolviere gerade ein Praktikum im Bereich Logistik. Mein Erstprüfer hat als Schwerpunkte vor allem Controlling und strategisches Management.

Da nach meinem Praktikum die Bachelorarbeit ansteht, suche ich nun nach einem geeigneten Thema im Bereich Controlling/Logistik, am besten natürlich mit Überschneidung der beiden Bereiche.

Ich hoffe Ihr könnt mir gute Tipps für meine Themenfindung geben oder vielleicht sogar ein Thema vorschlagen.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Studium - Marketing, Eventmanagement, Medienmanagement, Kommunikationsmanagement

Hallo ihr Lieben, kann mir jemand weiterhelfen?

Ich suche für das Wintersemetser 2012 einen Studienplatz im Norden oder Westen Deutschlands. Ich möchte etwas im Bereich Marketing, Management (Medien-,Event,-Kommunikationsmanagament/Wirtschaft) studieren, kann mir aber keine Privathochschulen leisten! (Bei denen wäre der NC ja egal)

Mein NC liegt bei 2,4. Weiß jemand Unis oder FH's bei denen meine Chancen gutaussähen? Ich suche fast täglich und finde kaum etwas passendes.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?