Ein Buch vorstellen. Welche Ideen habt ihr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm ein Buch was dich interessiert, von einer Lieblingsserie beispielsweise. Dann beachte diese Tipps:

Präsentation an sich:

Powerpoint Präsi:

   Erste Folie ist nur das Thema, ein Bild dazu und von wem die Präsi gemacht wurde.

   Zweite Folie ist das Inhaltsverzeichnis

   Ab dritter Folge usw. die Punkte des Inhaltsverzeichnisses abarbeiten.

   Die Inhaltsfolien so kurz und bündig halten wie möglich. Ganze Sätze vermeiden. Ebenfalls ein paar Bilder dazu einfügen.

   Vorletzte Folie Youtubelinks zu Youtubevideos die mit dem Thema zu haben.

   Ein Youtubevideo davon der Klasse zeigen.

   Deine eigene Meinung zum Thema danach sagen.

   Die Klassenkameraden fragen was sie davon halten

   Danach Schlussfolie: Danke für Ihre Aufmerksamkeit

   Die letzte Folie ist das Quellen- und Abbildungsverzeichnis sprich woher du die Bilder her hast

Handout:

Um die Präsi noch besser zu gestalten mache auch eine Zusammenfassung vom Inhalt der Präsi bzw. das Inhaltsverzeichnis als Handout und übergebe dem Lehrer und jedem Schüler einen Handoutzettel. Dieser soll höchstens eine Seite groß sein. Natürlich sollten auch Bilder drauf. Diesen entwirfst du am besten mit Microsoft Word.

Schaustücke:

Dann wenn es passend zur Präsi ist nimmst du noch Mitbringsel mit beispielsweise bei einer Präsi über Dragonball nimmst du einen Dragonball Manga mit, gibst diesen in der Klasse rum und alle sollen sehen wie das Thema ist.

So etwas nennt man auch Interaktion und Aufmerksamkeit erzeugen. So sind die Schüler und der Lehrer nicht gelangweilt.

Kontrolle/Check:

Versuche auch die Präsi von jemanden kontrollieren zu lassen der sich mit dem Thema vielleicht noch besser auskennt und versuche Rechtschreibfehler möglichst zu vermeiden. Das fällt auf glaube mir. ;)

Jetzt kommen wir zu deinem Auftreten:

Sei nicht zu nervös und lies vor allem nicht vom Präsizettel runter, sondern versuche möglichst frei zu reden. Deswegen nahm ich auch immer so gut wie möglich Präsithemen die mich auch im rl interessieren. Ich machte beispielsweise mal eine Präsi im STUDIUM im Fach Englisch über Dragonball. Was bekam ich? Eine Note 2 ohne viel Aufwand. ;)

Wenn du nervös bist dann nimm möglicherweise einen Stift zur Hand. Ansonsten gibt es noch eine Regel vor einer Präsi. Trinke keinen Alkohol und auch keine kohlesäurehaltige Getränke wie z.B. Cola vor der Präsi und versuche eher ausgeschlafen zu sein für diesen Tag.

Außerdem wirkt es auch besser wenn du passend zum Präsithema gekleidet bist. Wenn du beispielsweise das Thema Polizei hast, dann ziehe dich in blauem Gewand für diesem Tag an.

Ich wünsche dir viel Glück. ;)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Durch meine Erlebnisse usw.

Wow! Dankeschön!

0

Was möchtest Du wissen?