Ein Buch über Kunst

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, Dulcica,

DER Klassiker der Kunstgeschichte ist Ernst H. Gombrichs "Die Geschichte der Kunst". Es handelt sich zwar um einen dicken Wälzer. Dafür ist er reich bebildert. Außerdem wirst Du kaum eine interessantere Einführung in die europäische Kunstgeschichte finden! Gombrich versteht es wie nur wenige, kurzweilig über Kunstgeschichte zu schreiben.

Ein ebenfalls sehr empfehlenswertes Buch zur Kunstgeschichte - jedoch beschränkt auf die Geschichte der Malerei - ist "Kunst für Einsteiger" von Rolf Schlenker und Simone Reuter. Auch wenn sich der Titel ein wenig wie "Kunst für Dummies" anhört, ist das Buch sehr lesenswert - u.a. auch wegen der hilfreichen Tipps des Kunsthistorikers Professor Raimund Wünsche, wie man Bilder mit Gewinn betrachten kann.

Eine Buchvorstellung von "Kunst für Einsteiger" findest Du unter:

http://pagewizz.com/rolf-schlenker-simone-reuter-kunst-fuer-einsteiger/

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude auf Deiner Entdeckungsreise durch die Kunstgeschichte!

Ziemlich gute Links, da sollte auch für mich etwas dabei sein - DANKE + DH @ rotmarder ! MfG

Was möchtest Du wissen?