Ein Brief an den Rechtsanwalt

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sehr geehrter Herr XY,

durch die Firma XX habe ich erfahren, das sie die Interessen der Firma YY vertreten und deren Unterlagen bei Ihnen liegen.

Ich war bis zu (Datum) bei dieser Firma angestellt und benötige aus dieser Zeit eine Gehaltsabrechnung aus dem Monat/ den Monaten....

Ich bitte Sie mir freundlicherweise diese Gehaltsabrechnungen zukommen zu lassen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichem Gruß

So oder ähnlich kannst du es schreiben, Man muss keine Romane schreiben, Hauptsache sie wissen was du willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du schreibst, das Du Mitarbeiter der Firma SOWIESO bist, welche sich ab .... in ... Umbenannt hat.

Du benötigst für den Zeitraum ... eine Kopie aller Gehaltsabrechnungen, für Dich.

Den Grund solltest Du in jedem Fall angeben.

Hast Du die Unterlagen "versaubeutelt", bittest Du höflich um Verständnis und hoffst auf eine unkomplizierte Lösung, bzw. bittest höflich, Dir Deine benötigten Papiere zu zusenden.

das sind deine und die stehen dir zu !

Schreib einfach ganz formlos "Sehr geehrter Herr Anwalt, ich (dein name, mit anschrift und geb datum) benötige dringend meine Gehaltsabrechnungen vom Zeitraum: (monat zu monat). Ich bitte Sie, mir diese zeitnah zukommen zu lassen."

oder du rufst an und fragst, ob du dir die auch abholen kannst, so sparst zeit...

Kommentar von Bambi1964
29.08.2013, 14:39

Angerufen hatte er doch schon, er soll doch jetzt schreiben! -.-

1

Sehr geehrter Herr XXX

für die Vervollständigung meiner Unterlagen benötige ich eine Kopie der Gehaltsabrechnung vom MM/JJJJ. Ich war in dem Unternehemen YYY als zzz bis TT/MM/JJJJ beschäftigt Bitte senden Sie mir diese an die oben angegebene Adresse. Ein für Sie bereits frankierter Briefumschlag liegt bei.

Ich danke Ihnen für Ihre Mühen im Voraus.

Mit freundlichen Gruß

Peterhns

Sehr geehrter Herr REchtsanwalt (seinen Namen),

ich hatte damals bei der Firma (deren Namen) gearbeitet, die sie jetzt vertreten sollen.

Könnten Sie mir bitte Kopien meiner Gehaltsabrechnungen für die Monate (Genau schreiben, welche) zusenden?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen

(Dein Name)

Und nicht vergessen, den Absender (also Deine Adresse) mit draufzuschreiben, damit die auch wissen, wo sie das hinschicken sollen.

Viel Erfolg!

Sehr geeherter Herr Blablabla,

die Fa. XY hat mich mit meinem Anliegen an Sie verwiesen. Ich benötige Kopien meiner Gehaltsabrechnungen vom-bis. Es wäre sehr freundlich wenn Sie mir diese zukommen ließen.

MfG

Was möchtest Du wissen?