Ein Bekannter von mir hat mir mitgeteilt, dass ich mit einer Zeugenaussage vor einem polnischen Gericht konfrontiert werden könnte. Wie muß die Vorladung Erfol?

3 Antworten

Das von Polen aus nach Deutschland keine Postzustellungsurkunde verwendet werden kann, vermutlich mit Einschreiben Eigenhändig und Rückschein, ....

Schriftlich, per Zustellungsurkunde (Ladung).

meines wissens geht es nicht auf dem direkten weg, sondern über eine deutsche behörde

Ist es eigentlich verboten, jemanden Geld dafür zu geben, dass er eine wahre Zeugenaussage vor Gericht macht?

...zur Frage

Warum muss ich eine Zeugenaussage vor Gericht machen ?

Hallo,

ich wurde vor kurzen auf einer Landstraße genötigt. Der Fahrer ist sehr dicht aufgefahren und hat dann versucht mich abzu drängen. Eine Freundin saß neben mir. Wir haben uns das Kennzeichen gemerkt und sich dann zur Polizei und haben Anzeige erstattet. Der Fahrer war alleine.

Heute haben wir beide einen Brief bekommen, dass wir zum Gericht kommen sollen und dort eine Aussage als Zeuge machen sollen.

Ich frage mich nur warum ich da kommen soll? Ich habe meine Aussage doch schon bei der Polizei gemacht.

Und ist es normal, dass man wegen Nötigung im Straßenverkehr direkt vor Gericht kommt?

Lg und einen schönen Abend

...zur Frage

Termin für Aussage vor Gericht verlegt.

Hallo, ich hatte eine Vorladung zur Zeugenaussage irgendwo außerhalb in einem anderen Bundesland bekommen. Blöderweise, habe ich den Zettel verlegt. Wo kann ich denn nach fragen, wo und wann ich genau den Termin habe. weis nur noch, das es im Mai ist. Den Ort weis ich leider auch nicht mehr.

...zur Frage

Zeugenaussage vergessen?

Ich hatte vor 4 Tagen eine Zeugenaussage bei der Polizei. Mein Bruder hat jemanden Abwegen Sachbeschädigung angezeigt, und ich sollte dazu aussagen.
Heute morgen wurde unserem Vater mitgeteilt, das der Fall zur Staatsanwaltschaft gebracht wurde. Es hieß er bleibt jetzt auf 3000€ sitzen, da Aussage gegen Aussage steht weil ich die Aussage vergessen habe. Kann ich noch mal dort anrufen und das nach holen. Es waren Ferien und ich hatte viel um die Ohren. Im ganzen Stress hatte ich es einfach vergessen.

...zur Frage

Vorladung der Polizei absagen, welche Konsequenzen hat das auf die zugrundeliegende Anzeige, die ich eingereicht habe?

Ich hatte jemanden angezeigt wegen einem Verkehrsdelikt und kann das mit einer Videoaufnahme evtl. auch belegen. Fotos von dem Video habe ich der Polizei schon zugesandt. Nun hat die Polizei mit mir eine Zeugenaussage vereinbart, wo ich dann auch das Video mitbringen sollte. Ich weiss, dass man zu so einer Zeugenaussage nicht verpflichtet ist, ausser die Staatsanwaltschaft ordnet das an. Das ist aber nicht der Fall.

Für mich ist das alles Stress und ich würde gerne die Anzeige zurückziehen, da ich sehr viele Dinge habe, die mir momentan die Gedanken rauben.

Ohne dem Video steht dann vermutlich Wort gegen Wort und es wird vermutlich alles eingestellt, mit Video hängt es von der Interpretation des Videos ab (sehr gefährliches Manöver im Verkehr). Was passiert, wenn ich die Zeugenaussage abblase? Verpflichtet bin ich dazu ja nicht aber die Polizei fühlt sich dann wohl veräppelt. Selbst die Anzeige zurückziehen möchte ich nicht, da dann die Möglichkeit besteht, dass ich die aufgelaufenen Ermittlungskosten bezahlen muss.

Was mache ich da am besten?

...zur Frage

Was kommt suf mich zu?

Hatte vor 3 wochen eine zeugenaussage wegen leichter körperverletzung. Wird dies vor Gericht kommen und wir lange dauert es, bis ich den Brief bekomme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?