Ein Bekannter hat den Offenbarungseid abgelegt. Kann er jetzt noch in die Privatinsolvenz gehen?

5 Antworten

Auch bei einer abgelegten eidesstattlichen Versicherung, ehemals Offenbarungseid, kann dein Bekannter eine Privatinsolvenz beantragen und auch durchfuehren.

Ja klar, seine Chnacen sind sogar besser sich mit den Gläubigern zu einigen, weil sie sehen, dass er ncihts hat.

Also ein Offenbarungseid oder auch eidesstaatliche Versicherung genannt, erlischt nach 3 Jahren, danach kann der Gläubiger erneut die Abnahme beantragen. Der Schuldner muss dann wieder sein Vermögen bzw. seine Verhältnise offen legen. Richtig ist weiter, das ein Vollstreckungstitel 30 Jahre seine Gültigkeit hat und dann erneut vom Gläubiger beantragt werden kann. Eine Privatinsolvenz soll der letzte Ausweg aus der Schuldensituation sein um Schuldnern einen Neuanfang zu ermöglichen. Während eine PI ist da Einkommen des Schuldners vor Pfändungen usw. geschützt, jedoch muss ein Teil des Einkommen über dem pfändbaren Betrag an einen Treuhänder, welcher von Gericht bestellt worden ist, abgeführt werden. Eine PI ist mit strengen Auflagen verbunden und kein "Kindergeburtstag" wie einige vielleicht meinen wenn ich mir verschiedene Fragen hier manchmal so durchlese. Ich bin selbst in der PI und weiß, wovon ich schreibe.

3 jahre privatinsolvenz nun sind alte schulden aufgetaucht was tun?

Hallo, ich befinde mich seid novemer 2011 in privatinsolvenz, alles lief super bis jetz ein Gläubiger übers amtsgericht eine forderung von 2010 versucht einzuklagen.kann ich das jetzt einfach zu meinem treuhänder bringen? oder besteht die möglichkeit das dieser meine privatinsolvenz evtl beendet?

...zur Frage

Wie kann ich eine Privatinsolvenz abwenden?

Ein Bekannter von mir hat finanzielle Probleme und denkt über eine Privatinsolvenz nach. Kann er einfach so in das Verfahren hineinrutschen oder muss er rechtliche Rahmenbedinungen wegen der Gläubiger beachten?Gibt es noch Möglichkeiten, die Insolvenz zu umgehen?

...zur Frage

Kann man eine Kleingewerbe anmelden, obwohl ein Offenbarungseid abgelegt wurde.

Kleingewerbe: Kann man das neu anmelden , wenn man bereits einen OE abgelegt hat?

oder: muss man das Kleingewerbe ( Handel im ebay), abmelden nach erfolgtem OE?

...zur Frage

Hallo! Zwei Fragen zu Privatinsolvenz: - Wird eine solche im Netz veröffentlicht, wie lange bleibt sie dort stehen? - Wird der Arbeitgeber darüber informiert?

• Wenn eine Privatinsolvenz im Netz veröffentlicht wird, wie lange bleibt sie dort stehen?
  • Wird der Arbeitgeber, der das Gehalt zahlt, das für das Tilgen der Insolvenzschulden beansprucht wird, offiziell über die Privatinsolvenz seines Arbeitnehmers informiert?
  • Gibt es dahingehend Sonderregelungen für bestimmte Berufs- oder Personengruppen, z.B. Beamte?
  • Apropos Beamte: Wie wirkt sich eine bekannte Privatinsolvenz auf den Beamtenstatus aus, wenn überhaupt?

Ich weiß, sind jetzt doch 2 Fragen mehr geworden... Vielen Dank.

...zur Frage

Gerichtsvollzieher Termin in der Privatinsolvenz?

Hallo, kurze Frage zur Insolvenz. Ich habe die Privatinsolvenz beantragt und heute habe ich den Beschluss vom Amtsgericht bekommen das ich in der Insolvenz bin.

Meine eigentliche Frage ist muss ich den Offenbarungseid beim Gerichtsvollzieher eigentlich noch machen? Ich weis ich muss es nicht! Der GV kann mich in der Insolvenz nicht zwingen diese abzugeben.

Es geht nur darum weil der Termin Stand ja schon VOR Eröffnung.

D.h. am 03.11.16 war der GV da und wollte den Offenbarungseid habe gesagt nö habe also einen Termin bekommen für den 18.11.16 Laut Beschluss bin ich aber seit dem 09.11.16 in der Insolvenz.

...zur Frage

Wie oft kann man Privatinsolvenz stellen

Eine Bekannte von mir hatte eine Privatinsolvenz laufen. Diese wird bei der Schufa nach 3 Jahren entgültig gelöscht. Meine Bekannte meint, sie könne dann wieder neue Schulden machen und später wieder eine neue Privatinsolvenz erwirken Meine Frage: Wieviel Privatinsolvenzen kann man eigentlich durchziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?