Ein beispiel für ein Monosynaptischen Reflex?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das klassische Beispiel ist der Kniesehnenreflex: https://de.wikipedia.org/wiki/Patellarsehnenreflex

Dafür werden doch mehrere Neuronen benötigt und ist damit polysynaptisch

0
@1Selfm8

Soweit ich weiß, gibt es keinen Reflex, der mit nur einer einzigen Nervenzelle auskommt. (Und auch dann hätte die Nervenzelle einen Eingang und einen Ausgang.)

Demnach müsste "monosynaptisch" sich auf die Anzahl der Synapsen zwischen Nervenzellen beziehen.

0

Ja es bezieht sich auch auf Anzahl der synapsen. monosynaptisch heißt eine synapse. Bei dem kniesehnenreflex werden aber mehr als 2 nerven benötigt und somit mehr als eine synapse...

0

logisches denken. Ein nerv nimmt den Reiz auf. Der andere lässt den Muskel Strecken. Und ein anderer wiederum lässt den gegenmuskel erschlafen also damit sich nicht beide gleichzeitig Anspannung und der Fuß sich nicht bewegt.

0
@1Selfm8

Quelle für die Definition von "monosynaptisch" in diesem Sinne?

0

Was möchtest Du wissen?