Ein Autstauschjahr in ein Land, dessen sprache man nicht spricht?:D

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Du musst da auch kein Finnisch können, das ist total egal. Man muss nur bei den englischsprachigen Ländern, die Sprache schon vorher können, sprich Basics, bei allen anderen Ländern sind Sprachkenntnisse nicht verpflichtend. Wenn dir Finnisch gefällt und du es lernen möchstest steht einem Austauschjahr in Finnland wirklich gar nichts im Wege.

Es gehen jedes Jahr mehrere 1000 ATS in ein Land wo sie die Sprache noch gar nicht können und die kommen da durch. Die Gastfamilien wissen ja, dass man die Sprache noch nicht, bzw. nicht so gut kann, die passen da schon auf und helfen dir dabei. Wenn du dich anstrengst und dich richtig reinhängst, kannst du nach deinem Jahr dort fließend Finnisch sprechen.

In Skandinavien können die auch meist sehr gut Englisch, sprich du kannst dich auf jeden Fall im Notfall mit irgendjemanden verständigen und um Hilfe fragen, was aber bitte nicht zu oft vorkommen soll, da du ja Finnisch lernen willst und nicht Englisch, sonst könntest du auch gleich nach England gehen.

Mach das ATJ auf jeden Fall, du wirst es nicht bereuen. Kauf dir am besten ein Finnisch Lernbuch + Abreibstbuch und fang schonmal an etwas zu lernen. Das kannst du dir dann auch mitnehemen und dort weiterlernen. Musst du aber nichtmal, es geht auch so ohne Probleme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von annaSG
23.05.2013, 22:16

Hey LilliSpain :) wo warst du denn genau?? :) Lg annaSG

0

Hey vlt kommt die Antwort jetzt etwas spät aber ich kann nur sagen MACH ES! Es ist überhaupt kein Problem wenn du die Sprache noch nicht sprichst, solange du Englischgrundkenntnisse hast. Ich stecke gerade mitten in den Vorbereitungen für mein ATJ ich fliege diesen August nach Finnland für 9 Monate und kann eigentlich bis jetzt kein Wort finnisch/schwedisch. Aber wo kann man die Finnische Sprache besser lernen als in Finnland ;) Wenn du über eine Organisation gehen willst kann ich dir AFS sehr ans Herz legen! Hoffentlich konnte ich helfen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das gute in finnland ist aufjedenfall, dass die finnen sehr gut englisch sprechen.. Wirklich vorbildlich. Sie gucken schon von kindheit an englische filme mit dem finnischen untertitel, weil es kaum fiilme auf finnisch gab... Also, wenn du und deine gitarre englisch könnt wird es kein problem sein/werden.

Euer Justasking123

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TreeHugger123
26.01.2013, 22:10

Das heisst ich könnte ein Austausch jahr machen so als würde ich nach England gehen, aber ich gehe einfach nach Finnland? Ja also meine Gitarre hat noch mühe mit der Sprache, aber das kommt noch;)

0

Es gibt doch Finnisch-Kurse!!

Ein Grundwissen solltest du schon haben, sonst machen das auch die meisten Orgas gar nciht mit. Ich weiß gar nciht, ob es überhaupt Orgas gibt, die Finnland anbieten!! :D

wenn du's sowieso ohne Orga machen willst, dann dürfte das rein theoretisch wahrscheinlich sogar gehen!!

Aber willst du Englsch lernen oder was? Das macht keinen Sinn, nach FINNLAND zu gehen, um ENGLISCH zu lernen!! Genauso viel Sinn macht es, wenn ein Amerikaner in die Schweiz geht, um deutsch zu lernen oder nach Polen!! :DD

Trotzdem viel Spaß!! :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Minimausi1000
27.01.2013, 11:33

jetzt ahb ich allerdings noch gelesen, dass du finnisch lernen möchtest!! :)

das würde dann schon gehen, aber du darfst nciht erwarten, dass du finnisch lernst, wenn du da stäöndig englisch redest!! Da musst du schon offen sein, sonst wirdd das nciht!! und ein bisschen Grundwissen schon von vorne herein schadet bestimmt auch nicht!! :D

0

Das geht, aber was bringt's dir? Du solltest die Sprache schon wenigstens rudimentär verstehen. Sonst wirst du dich nur auf Englisch unterhalten, sofern du Englisch kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TreeHugger123
26.01.2013, 22:04

Mein englisch ist ganz ok, aber ich möchte Finnisch lernen!

0

Denke mal dass die meisten (Jungen) Finnen Englisch sprechen. Wie mit deiner Gitarre?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TreeHugger123
26.01.2013, 22:06

Und die "alten" etwa nicht?XD Meine wunderschöne Gitarre müsste natürlich mitkommen!

0

Übrigens: es gibt in vielen größeren Orten kostenlose Finnisch-Kurse für Ausländer!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TreeHugger123
26.01.2013, 22:21

Und hat es in diesen Finnischkursen tonnenweise Schnee und kultur? XD

0

Fast alle Finnen sprechen gut Englisch - und viele auch Deutsch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist schwierig, weil du dich ja fast gar nicht mit deiner gastfamielie verständigen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TreeHugger123
26.01.2013, 22:05

Doch so mit den Händen und Füssen:D

1

die meisten Finnen sprechen Englisch...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die sprechen da Englisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?