Ein autofreier Tag in der Woche?

05.12.2022, 22:50

Ich fände es gut, auch weil ich direkt an einer Bundesstraße wohne und ich es schön fände mal die Fenstee öffnen zu können ohne extrem beschallt zu werden.

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Finde ich schlecht 59%
Finde ich gut 22%
Weiß nicht 19%

14 Antworten

Finde ich schlecht

gabs schon einmal - weil die Saudis den Hahn zugedreht hatten - hatte überhaupt nichts gebracht weil nach dem Autofreien Tag die Leute mehr fahren mussten um den verlorenen Tag zu kompensieren. Obwohl - für uns Kinder war es toll - wir konnten mitten auf der Straße fahren ohne dass uns jemand in den Nacken geschlagen hatte. Allerdings gab es auch jede Menge Sondergenehmigungen sodas wir nicht allzu lange Freude am "verbotenen" Tun hatten.

Finde ich gut

Hatten wir 1972 als ich verlobt war. Ich war mit meinem späteren Ehemann Schlitten fahren. Als ich zurück kam,gab es aus Langeweile eine Schlägerei zwischen unseren damaligen mietern

Hallo, was haltet ihr von einem autofreien Tag in der Woche. Das hat man früher mal gemacht, weil man Benzin sparen musste. Heute könnte man das z. B. im Zeichen des Klimawandels durchführen.

Kann man gerne machen. Du kümmerst dich dann aber darum, dass ich trotzdem überall hinkomme, wohin ich will. Und alle anderen auch. Eventuell dann eben auf deine Kosten.

Meint ihr das würde dazu führen, dass weniger gefahren wird oder würde dann an den anderen Tagen mehr gefahren werden?

Das würde vor allem dazu führen, dass die Leute genervt sind. So wie ich genervt bin, wenn meine Züge ständig zu spät kommen, während dämliche Politiker rumkrakeelen, man soll doch bitte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Oder auch dass ich am Bahnhof ständig von irgendwelche Klimadeppen angequatscht werde, die aus welchem Grund da rumstehen und Leute belästigen, damit die auch ja nicht mehr mit dem Zug fahren, sondern lieber aufs Auto umsteigen, wie mir scheint...

Warum kann es nicht einen Tag in der Woche geben, an dem du einfach mal daheim bleibst? Oder einen schönen Spaziergang machst?

1
@tigergirl123
Warum kann es nicht einen Tag in der Woche geben, an dem du einfach mal daheim bleibst? 

Ich z.B. finde das Leben zu kurz um einen ganzen Tag zu verschenken

Oder einen schönen Spaziergang machst?

Weil „schön“ subjektiv ist. Ich finde an einem Spaziergang gar nichts schön, ich finds einfach nur völlig öde.

0
@tigergirl123

wie soll das Aussehen? du weißt schon, das 7 tage die Woche auch immer irgendwo gearbeitet wird?

1
@matrix791

Ja leider, wir sollten uns auch mal besinnen und Zeit mit Familie/Freunden verbringen. Das wurde in dem Trubel ziemlich vergessen. Solange wir nicht den Klimakollaps erleben, kann sich das unsere Gesellschaft durchaus leistem. Schau dir mal Aufnahmen von dem autofreien Tagen in den 70ern an, wie viel Spaß die Leute hatten, wenn sie erst mal ihr Auto vergessen konnten.

0
@tigergirl123

du verstehst mich falsch. Ich habe kein Problem mla einen Tag zu Hause zu bleiben. Mein nöchstes Auto wird ein ein Elektro( weil es billiger ist) . aber alle vergessen das 7 Tage die Woche gearbeitet wird- und selbst wenn man sagt, nur das arbeitende Vool darf fahren- dann hängen aber auch hunderttausende jobs davon ab- von Leuten die an ihren Freien Tagen dort ihr Geld umsetzen und dieser Vorschlag zählt das nicht mit ein.

Autofreier Tag ist absolut blödsinn- wenn jemand was fürs Klima machen will, dann auf eine andere art und weise

2
@tigergirl123

Wie soll man zu seiner Familie kommen wenn niemand mit dem Auto fahren darf, dann arbeitet auch kein Busfahrer, kein Zugfahrer und die Polizei bleibt auch zuhause?

Was ist mit der Gastronomie? Zahlst du deren Umsatzausfall am Wochenende, wenn die meisten frei haben, sicher nicht.

Dein Vorschlag ist absolut realitätsfern!

0
@OnePerson19
Ich z.B. finde das Leben zu kurz um einen ganzen Tag zu verschenken

Ein Tag ohne Auto ist ein verlorener Tag. Geht ja gar nicht.

0
So wie ich genervt bin, wenn meine Züge ständig zu spät kommen,

Ist mir da was entgangen? Seit wann gibt es denn eine Pünktlichkeitsgarantie, wenn man mit dem Auto unterwegs ist?

0
Finde ich schlecht

Wir wohnen auch an einer Bundesstraße, aber autofrei wäre trotzdem nicht gut.

Finde ich schlecht

Finde ich sehr schlecht ich bin auf das Auto angewiesen und da mein Auto kaputt ist habe ich aktuell Autofreie Tage und das ist nicht gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Von meiner Familie meinem Onkel und Opa.

Hm du sagst du bist drauf angewiesen...wie regelst du das denn gerade ganz ohne Auto? Gibt es für dich keine Alternativen?

0
@tigergirl123

Ich muss früher aufstehen eine Stunde und mit dem Bus umsteigen. Heim komme ich später dazu kann ich Einkäufe schlechter absolvieren leider.

0
@Deckel92

Du kaufst doch eh immer nur irgendwelchen Fertigfraß 🙄

Dafür gibt es eine Erfindung, nennt sich Rucksack!

Das du gerade kein Auto hast, hat auch Vorteile, so ist die Gefahr weiterer Unfälle nicht gegeben.

Kauf dir einen Roller und gut is

2
@RefaUlm

Ein Roller zum Auto dazu ja aber hauptsächlich nicht. Rucksack habe ich immer dabei das heimkommen später wird lustig hoffentlich klappt es und ich werde geholt.

0
@Deckel92

Du brauchst kein Auto und wenn, reicht ein Kleinwagen 🤷🏼‍♂️

0
@Deckel92

Es geht auch ein Roller, ansonsten einer der genannten Kleinwagen

0
@RefaUlm

Noch mal extra für Ulm nein! Ich muss weitere Strecke zur Berufsschule zurücklegen. Dann ist es im Winter nicht ohne daher geht da nicht einfach.

0
@Deckel92

Weite Strecken heißt was? 80km? 100 oder mehr?

Dafür kannst du dich auch um eine Fahrgemeinschaft kümmern, ansonsten gibt es warme Winterkleidung, schon mal gehört?

1

Das ist zumindest für alle anderen außer dir gut, das du gerade kein Auto hast!

Zumal du auch den Bus und das Fahrrad nehmen kannst.

Zur Not kauf dir halt einen Roller 🤷🏼‍♂️

1

Was möchtest Du wissen?