Ein Auto wird um 30% reduziert um wie viel % muss es am nächsten Tag verteuert werden damit es wieder den gleichen Preis hat? Hat einer dafür ne Lösung?

7 Antworten

Das kommt Drauf an, was du mit 100 % ansetzt.

Der Neupreis des Autos ist 100 % davon reduzierst du um 30 %, dein Auto Kostet jetzt also nur noch 70 % des Neupreise.

Jetzt willst du, das das Auto wieder auf Neupreis Angesetzt wird. Also mußt du theoretisch die 30 % wieder aufschlagen, vorrausgesetzt du stellst den Neupreis als 100 % dar.

Nimmst du jetzt aber den Reduzierten Preis- die 70 % als 100 % an, kannst du nicht einfach wieder 30 % aufschlagen. Sondern es sind mehr wie 30%

Es sind 70/100 wie 100/x macht 143 % Du mußt das Auto Also um 43 % verteuern, damit es wieder den Neupreis kostet.

Nach der Reduzierung kostet das Auto noch 70 % vom ursprünglichen Preis.

Wenn der Preis dann wieder auf 100 % erhöht werden soll, beträgt die Erhöhung 30 / 70.
(in % musst Du das selber ausrechnen :-) )

Mathematisch ist es eine Kehrwertbildung.
Eine Reduzierung auf   0,7 = 70%   wird aufgehoben durch eine Erhöhung um
1/0,7 = 1,42857...

In Prozent umgesetzt und gerundet:  42,86 %

Und tatsächlich ist       x * 0,7 * 1,4286  ≈  x

Prozent rechnen (Preissenkung)

Eine Hose wird um 20 % im Preis reduziert. Sie kostet jetzt 48 €. Wie viel hat sie vorher gekostet?

warum kann ich das so nicht rechnen

48*100

30

Ps bin grade ein wenig am nachlernen für einen einstellungstest danke

...zur Frage

Hallo, ich brauch dringend in Mathe hilfe, komme überhaupt nicht weiter, weiss nicht einmal wie ich beginnen muss?

...zur Frage

Was ist die Lösung dieses Rätsels?

Ein Mann klaut 100€ aus einem Geschäft. Am nächsten Tag geht er in den Laden und kauft von den 100€ Lebensmittel im wert von 70€ und bekommt 30€ Wechselgeld zurück. Wie viel Verlust machte der laden? 30, 70, 100, 130, 170 oder 200?

...zur Frage

mathe hü ich verstehe nichts?

hallo ich habe eine mathe hausaufgabe und ich kenne mich gar nicht aus wie man das berechnet natürlich müsst ihr mir nicht alles ausrechen usw ich solls ja nämlich selber machen aber könntet ihr mir helfen wie man diese aufgabe löst danke im foraus;) angabe: 1) Eine Ware wurde zuerst um 4% verbilligt,anschließend um 10% des neuen Preises verteuert und kostete dann 132 Euro. Wie hoch war der ursprüngliche Preis? 2)Eine Ware wurde zuerst um a% verteuert, anschließend b% des neuen Preises verbilligt und kostete dann c€. Wie hoch war der ursprüngliche Preis?

...zur Frage

stimmt meine matherechnung?

Der Preis eines Mantels wird um 30 Prozent reduziert, der eines andern Mantels um 30 Prozent erhöht. Vorher haben beide 273 Euro gekostet. Wie groß ist jetzt der Preisunterschied? Runde auf ganze Euro.

1.mantel=191,1

2.mantel=354,9

unterschied 163,8 euro

also 164 euro

...zur Frage

der gleiche Preis oder der selbe Preis

Hallo,

im Grunde sind mir die Begriffe schon klar. Fahre ich wieder mit meinem Auto, dann fahre ich mit dem selben Auto wie gestern, mein Nachbar hat allenfalls den gleichen Wagen.

Wie ist das bei Preisen ? Zahle ich heute den gleichen Preis wie gestern oder den selben Preis ?

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?