Ein Auto überholt einfach in der 30er zone?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

In der 30er Zone gibt es kein grundsätzliches Überholverbot. Daher wäre es erst mal interessant, wie schnell du gefahren bist und wie schnell er beim überholen denn tatsächlich war. 

Ich würde sagen, hier steht allenfalls ein Geschwindigkeitsverstoß im Raum. Dieser müsste erst mal nachgewiesen werden. Ohne geeichten Blitzer bleibt nur eine Schätzung und diese ist alles andere als genau. Deswegen müssten bei einer Schätzung auch große Toleranzen abgezogen werden. 

Als Fahrer kannst du da recht wenig machen, da du seine Geschwindigkeit ebenfalls nur schätzen könntest. 

Ich kann dir hier nur raten, den Fall zur Seite zu legen und es gut sein zu lassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Besnik1991
15.09.2016, 21:47

bin exakt 30 gefahren dann nach 2 min überholte er mich locker mit 50kmh

0

Wenn sie ihn geblitzt hätten - das selbe wie am Tag - abhängig von der Geschwindigkeit - Geldstrafe, Punkte, Fahrverbot...?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ha ha, sorry.

Diese Situation hat schon jeder Autofahrer zigmal erlebt, man regt sich auf und das war es.

Was willst Du machen? Ok: Du könntest bei der Polizei Anzeige erstatten. Im Extremfall steht dann Aussage gegen Aussage. Hast Du dann was davon? Nein, außer Rennerei und Streß hat Dir das nix gebracht.

Dir bleibt nur zu hoffen, dass der Typ irgendwann in einer Radarfalle gerät und mal den Führerschein für 3 Monate abgeben darf.

Sorry, aber ich habe auf der Autobahn schon viel krassere Geschichten erlebt und trotzdem keine Anzeige erstattet, weil es - wie oben geschrieben - nur Stress und Rennerei gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem bei einer Anzeige wäre die Beweislage. Er würde es kaum zugeben.

Die ziehen den schon noch aus dem Verkehr.  Der wird schon noch erwischt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Besnik1991
15.09.2016, 21:33

Jo das hoffe ich, weil sowas gehört sich nicht.

0

Vielleicht ein Notfall oder er hat die Schilder übersehen. Aber geht überhaupt nicht klar, was er da tat. Und Überholen ist dort doch verboten. Hat er Vollgas gegeben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Besnik1991
15.09.2016, 21:34

also der war sehr dicht hinter mir ... und dann hat er mich einfach so überholt. er hat glück gehabt das er nicht mein aussenspiegel kaputt gemacht denn dann wäre eine anzeige sinnvoll

0

Du kannst nichts machen. Solltest du auch nicht, da du ja auch nicht weißt, warum er das tat. Stell dir mal vor, er musste jemanden schnell ins Krankenhaus fahren?

Erwischt ihn die Polizei, bekommt er einen Strafzettel und trägt die Folgen: Geldbuße, Führerscheinentzug...etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Besnik1991
15.09.2016, 21:31

ehm .. naja .. als er mich überholt hat und danach später die kreuzung kam bieg er rechts ab und ich ebenfalls dann war ab da 50KMH aber trotzdem fuhr danach normal ... und ich glaube nicht das es sich nicht um einen Notfall handelt

0

@Besnik1991,

vergiss die Sache. Du regst Dich nur auf und bekommst vielleicht einen Herzinfarkt, das ist die Sache nicht wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Besnik1991
15.09.2016, 21:55

hahaha ach quatsch kein herzinfarkt, wollte mich nur schlau machen.

0

Im schlimmsten Fall hätten denke Geldstrafe und Punkt bei 20 km/h zu viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vergiss es einfach. Man sollte nicht versuchen andere Verkehrsteilnehmer zu erziehen. Das bringt nichts, es kostet nur deine Nerven.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Lappen wäre für einen Monat weg. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Repwf
15.09.2016, 21:35

Aber nur wenn er mind 61km/h hatte! 

1

In einer 30er Zone zu überholen ist nicht verboten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar den kannst du anzeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Besnik1991
15.09.2016, 21:29

also sein kennzeichen habe ich ja ... 

0

Was möchtest Du wissen?