Ein Auto erreicht in 8 Sekunden eine Geschwindigkeit von 24 m / sec. Wie weit ist es dabei gekommen und wie groß ist die Beschleunigung?

5 Antworten

Da nirgendwo angegeben ist, welche Geschwindigkeit das Auto zu Beginn der 8 Sekunden hat (Bremst es ab? Falls ja, aus 30 m/s, oder aus 50 m/s? Beschleunigt es? Wenn ja, aus dem Stand? Oder aus 50 km/h?), ist die Aufgabe nicht lösbar.

Falls Du Dir die Anfangsgeschwindigkeit aus den Fingern saugst, und dann noch wider besseres Wissen so tust, als sei die Beschleunigung eines Autos konstant, hilft Dir die Definition der Beschleunigung (Delta-vau durch Delta-tee)

Die zurückgelegte Strecke errechnet man am einfachsten aus der mittleren Geschwindigkeit, damit geht das sogar durch Kopfrechnen.

a = v / t => a = 24 m/s / 8 s = ? in m/s²
(24 / 8 = ? in m/s²)

s = 0,5 * a * t" = 0,5 * ? in m/s² * (8 s)² = 0,5 * ? in m/s² * 64 s² = ? in m
(0,5 * (24 / 8) * 64 = ? in m)

Viel Freude beim berechnen. Übrigens ist der Wert von "? in m/s²" in beiden Gleichungen derselbe.

Beschleunigung = Geschwindigkeitsveränderung / benötigte Zeit

a = 24 m/s / 8s = 3 m/s²

Die Beschleunigung liegt bei 3 m/s³. Das heißt man wird in jeder Sekunde um 3 m/s schneller.

Um den dabei zurückgelgten Weg auszurechnen bedient man sich der Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Durchschnittsgescchwindigkeit ist die halbe Endgeschwindigkeit. In dem Fall also 12 m/s.

8s x 12m/s = 96m

Die zurückgelgte Strecke beträgt 96 Meter.

LG ErdeUndWind

Vorausgesetzt wird hier, daß die Anfangsgeschwindigkeit =0 war.

Die anderen Antworten hatten damit Schwierigkeiten.

0

Beschleunigung aus Strecke und Geschwindigkeit berechnen?

Hallo Alle miteinander,

Ich verstehe eine ganz bestimmte Aufgabe zur Beschleunigung nicht, die mir von meinem Physiklehrer zur Übung für meine kommende Klassenarbeit gegeben wurde... Diese Aufgabe beschäftigt sich mit dem Thema gleichmäßig beschleunigte Bewegung und lautet folgendermaßen:

Ein Flugzeug rollt beim Startvorgang gleichmäßig beschleunigt über die Rollbahn und hebt nach 680m mit der Geschwindigkeit 328 km/h von der Rollbahn ab.

a) Wie groß ist die Beschleunigung des Flugzeugs?

b) Nach wie viel s hebt das Flugzeug ab?

Das war die gerade erwähnte Aufgabe... Zur b) habe ich bereits eine Vermutung, wäre s nicht dann s=0,680 km, da s ja in Kilometern angegeben wird? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und schon einmal Danke im voraus :-)

...zur Frage

Physik: Ansatz feht mir?

  1. Ein Geschoß der Maße 30g verläßt den Gewehrlauf der Maße 4kg mit 900m/sec Geschwindigkeit 

Wie groß ist die Rückstoßgeschwindigkeit des Gewehrs ?

Welche Kraft muss der Schütze aushalten, wenn er den Rückstoß in 0,1sec abfängt ? 

 

...zur Frage

Ist die Beschleunigung die zweite Ableitung?

Hallo, die erste Ableitung wird ja verwendet um die Steigung bzw. die Geschwindigkeit zu berechnen, oder? Berechnet man dann mit der zweiten Ableitung die Beschleunigung? Es wäre echt super wenn mir jemand dabei helfen kann. Liebe Grüße

...zur Frage

Geschwindigkeit berechnen, wenn Beschleunigung, Masse und Distanz gegeben sind?

Hallo! Normalerweise stelle ich hier keine Hausaufgaben-Fragen, da diese ja unerwünscht sind, allerdings komme ich bei dieser Aufgabe nicht weiter, da ich keine passende Formel für die Berechnung finde. Die Aufgabe lautet: Ein Wagen (m= 90kg) fährt mit einer Beschleunigung a= 9.8m/s² auf eine Mauer zu. Die Distanz zur Mauer beträgt 1km. Nun soll die Geschwindigkeit und die kinetische Energie (die der Wagen hat, wenn er die Mauer erreicht) berechnet werden. Und dafür finde ich absolut keinen Lösungsansatz :(

Danke an alle die helfen! :)

...zur Frage

Kann mir jmd. bitte Helfen beim Berechnen?

Ein Sportwagen erreicht aus dem Stand in 5s die Geschwindigkeit von 100 km/h 1. Gib die Geschwindigkeit in m/s an , berechne dann die Beschleunigung. ( Da habe ich erstmal 27,778 m/s raus, stimmt das? ) Wie berechnet man die Beschleunigung aus? 2. Welche Strecke hat der Sportwagen nach 5s zurück gelegt? 3. Nach welcher Zeit hat er die Geschwindigkeit von 50 km/h erreicht, welche Strecke hat er dann zurückgelegt? Sry aber kann das wirklich nicht -

...zur Frage

Ein beladener PKW mit einer Gesamtmasse von 1350kg wird aus den stand beschleunigt nach 4,5s erreicht er eine Geschwindigkeit von 40 kmh?

Wie groß ist die Beschleunigung 

Wie viel Antriebskraft ist für die Beschleunigung notwendig

Wofür muss der Motor noch weitere Kräfte aufbringen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?