ein Auge Blind reicht ein normaler Sehtest für den führerschein Klasse b?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallöle,

ich denke da kommst Du leider nicht drum rum, da Du als einseitig blind giltst. Vor ein paar Jahren wäre Dir sogar ein Führerschein generell unmöglich gewesen. Jetzt gibt es je nach den Gegebenheiten doch noch eine Chance darauf.

Zur Info: https://www.bussgeldkatalog.org/autofahren-mit-sehbehinderung/

Optimistische Grüße,

wölfin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michellebeging
12.07.2017, 16:16

danke für die Antwort 

ich gehe einfach mal zum Optiker und Versuche einen Normalen sehtest zu machen 

0

Grundsätzlich reicht ein "einfacher" Sehtest beim Augenarzt oder Augenoptiker, dieser Kostet ungefähr 10 Euro. Für LKW- und Busführerscheine, ist ein augenärztlichs Gutachten Vorschrift. Auch beim "einfachen" Sehtest musst du auf beiden Augen eine Sehstärke von mindestens 70% haben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michellebeging
12.07.2017, 16:09

gelten die 70 % für beide Augen zusammen? 

das heißt da eins schon 90 hat reicht das vollkommen? 

danke 

0
Kommentar von Michellebeging
12.07.2017, 16:31

also ich habe beim optiker angerufen der sagte ich brauche auf dem linken über 70 % und auf dem rechten über 70%

um das gutachten komme ich nicht drum rum 

0

Ob man das umgehen kann, dass weiß ich nicht.

Du könntest vielleicht bei der Krankenkasse fragen, ob die bezahlen oder sich beteiligen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michellebeging
12.07.2017, 16:34

die Krankenkasse beteiligt sich nicht dran da es für den privaten Zweck ist 

trotzdem danke für die antwort 

0
Kommentar von Schneefall222
12.07.2017, 18:55

OK war nur ein Gedanke.

1

Was möchtest Du wissen?