ein anderes wort für konvention?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke da trifft das Wort "üblich" zu, also althergebracht, traditionell, altbacken, immer schon so. Unter den heutigen Parteien ist z.B. die Piratenpartei keine konventionelle Partei, dafür die CSU oder die SPD, die es unter den Parteien am längsten gibt. Vom Inhalt her sollte letztere aber nicht am Alten hängen, sondern Neues durchsetzen. Das Wort hat aber auch eine Doppelbedeutung: Übereinkommen, Vertrag. Denn es heißt ja auch "Genfer Konvention"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Übereinkunft ist nicht schlecht. Bei solchen Fragen solltest Du einen Thesaurus oder ein Synonym-Wörterbuch konsultieren!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.openthesaurus.de/synonyme/konvention - Wenn Du mit Politik jetzt alle Handlungen eines Staates meinst, so gibt es kein Synonym dafür. Ansonsten gäbe es noch Strategie, das in anderen Fachbereichen als dem Staatswesen annähernd synonym ist.

Beste Grüße,

TakeDeux

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Konventipn: Brauch, Übereinkunft Politik: Staatskunst, Staatsführung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?