Ein anderes Wort für "interkulturelle Kommunikation"?

6 Antworten

Dialog / Gedankenaustausch / Gespräche / Kontakt mit Ausländern ?

Verständigung zwischen verschiedenen Kulturkreisen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Interkulturelle_Kommunikation

Interkulturelle Kommunikation bezeichnet in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften eine soziale Interaktion von Akteuren aus unterschiedlichen Kulturen. Diese Akteure können Individuen, soziale Gruppen, Organisationen, Gemeinden, Gesellschaften oder Staaten sein. Die besondere Bedeutung der interkulturellen Kommunikation liegt darin, dass einige Aspekte von interkultureller Kommunikation eine höhere Bedeutung haben als bei der Kommunikation innerhalb einer Kultur. So können etwa Missverständnisse entstehen durch Ausdrucks-, Darstellungs- und Handlungsweisen wie Lautstärke, Tonfall, Mimik, Gestik, Grad der Höflichkeit und Grad der Freundlichkeit. Innerhalb der interkulturellen Kommunikation können besonders Vorurteile zu Problemen führen. Vorurteile sind im Gegensatz zu Stereotypen immer negativ besetzt und führen daher oft zu Missverständnissen.

Ich schreibe ein Buch und habe panik?

Ich schreibe zum ersten Mal ein Buch, ich habe zwar viele Ideen aber eine Sache gibt es da schon. Ich weiß noch nicht wie viele Kapitel es werden soll aber ich habe bei meinen jetzigen Kapiteln rund 1500 Wörter. Ich habe Angst das es zu kurz wird. Es ist ein Fantasy Buch sein. Ich weiß nur nicht wie ich die Kapitel länger bekomme. Ich gehe davon aus das etwa 10-15 Kapitel habe. Könntet ihr mir bitte helfen?

...zur Frage

welches wort ist es, das Wort kling wie "konvention" heißt aber "kommunikation oder Briefverkehr" , mir fällt das richtige wort nicht ein, nur "konvention"?

Dankeschön fürs Beantworten! (Deutsch als Fremdsprache)

...zur Frage

Themenvorschläge für Präsentation über das Thema "Interkulturelle Kommunikation"?

Guten Abend,

Ich bereite gerade meine Präsentation über das Thema interkulturelle Kommunikation vor. Diese Präsentation soll ca. 2 Stunden mit einer Diskussion gehen.

Mir fällt es jedoch schwer geeignete Themenbereiche zu finden, die diese Zeit auch sinnvoll füllen können. Natürlich habe ich schon bei Google nachgeschaut aber konnte bis jetzt nicht ausreichend gute Themen finden.

Habt ihr vielleicht spannende Ideen und Vorschläge zu dem Thema interkulturelle Kommunikation? Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus :-).

Viele Grüße - KM1234

...zur Frage

Andere Möglichkeiten für diese Wörter?

Hallo:)

Ich soll in Englisch eine Charakterisierung zu einer Person schreiben, allerdings sind so ziemlich alle Satzanfänge gleichO.o (Entweder steht der Name am Anfang oder das Personalpronom-.-)

Habt ihr andere Ideen was man noch zur Abwechslung mit einbringen kann?

Danke schonmal im Voraus:)

...zur Frage

Hausarbeit zum Thema interkulturelle Kommunikation im Krankenhaus?

Hi ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Krankenschwester und muss im Fach Kommunikation eine Hausarbeit Scheiben zum Thema interkulturelle Kommunikation im Krankenhaus. Das Problem ist ich weiß nichts damit anzufangen. Wir sollen 9 verschiedenen Länder nehmen und dann noch die Kategorien wie z.b. Sprache, Beziehung , Bildung , Freizeitaktivitäten , Essferhalten etc. Und das alles auch auf die Pflege bezogen. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte danke im voraus

...zur Frage

Interkulturelle Kompetenz- Studienarbeit- welches Thema?

Hallo, ich suche ein Thema für Interkulturelle Kompetenz. Es soll ein Thema sein, zu dem ich möglichst viel im Netz finde bzw. gute Beispiele aufzeigen kann.Am Liebsten wäre mir ein aktuelles Thema, wo kulturelle Unterschiede ein Problem darstellen.Ich studiere Internationales Management, also muss es was wirtschaftliches sein.Habt ihr ne Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?