Ein Abendritual, für ein 4 Jähriges Mädchen...

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder in diesem alter probieren gern aus wie weit sie mit ihren forderungen gehen koennen, in der individualpsychologie heisst es immer wieder das kinder grenzen brauchen und vorallem logische konsequenzen. Ein einschlafritual kann helfen, muss es aber nicht zwangslaeufig, wenn dein kind aus einem anderen beweggrund nach deiner aufmerksamkeit fragt. Was hast du bisher selbst unternommen um dein kind ins bett zu bekommen?Was sagt dir dein bauchgefuehl weshalb deine tochter so reagiert? Wie kommst du mit dem Druck des alleinerziehend seins klar?Wieviel von deinem verhalten uebertraegt sich auf die kinder,was fuer ein verhaeltnis hast du zu deiner tochter, aus welchem grund bist du alleinerziehend? Es ist schwierig einen guten Rat zu geben, wenn der hintergrund unbekannt ist und nicht klar erkennbar, aus welchem grund deine tochter so reagiert. Kinder sind sehr feinfuehlig, und wenn es mutter schlecht geht, dann spueren kinder das, vielleicht will sie dich nicht allein lassen,moeglicherweise macht ihr etwas angst. Oft hat man als mutter das gefuehl das die kinder uns aergern wollen, aber das ist nicht so, kinder haben einen guten grund zu reagieren wie sie reagieren, den solltest du herausfinden, wenns nicht anders ist, mit hilfe von aussen, therapeutische hilfe in anspruch zu nehmen ist keine schande und bedeutet auch nicht das du der situation nicht gewachsen bist, nur wenn du als mutter merkst das du deinen grenzbereich betrittst, dann nimm das zeichen ernst und tu was fuer dich. Damit hilfst du deinen kindern am besten.

Alleinerziehend hast Du natürlich ganz schön was zu tun. Da mußt Du schon sehr stark sein, aber auch stark für Deine eigenen Bedürfnisse sein. Sie sind wertvoll wichtig und richtig. Siehst Du das auch so? Wenn nicht, tauchen Probleme beim Durchsetzen auf, weil Du dann nicht voll und ganz dahinterstehst. So verhält es sich auch, wenn Du Forderungen und Anweisungen bei Deinen Kindern durchsetzen möchtest. Bist Du nicht voll und ganz davon überzeugt, so lassen es uns die Kinder immer gleich recht deutlich merken. Überleg doch mal. Dein Kind braucht doch unbedingt ihren Schlaf. Total wichtig. Also, dann gibt es doch gar nichts mehr zu diskutieren. Du musst die Grenzen heftiger und deutlicher stecken. Anfangs wird das bestimmt anstrengend aber dafür bald geregelt und befreiend. Auch Du mußt es erst lernen, konsequenter von Dir gesteckte Grenzen zu setzen und diese dann auch einzuhalten. Es muß Dir in Deinem Hirn so klar sein, daß Du Dir gar nichts anderes vorstellen kannst. Und so wird es dann gemacht. Nimm Dir Zeit dafür, vorab alles zu überdenken und Dich selbst zu stärken.

Kinder spiegeln immer ihre Eltern

Wenn Du möchtest, so nimm Dir doch einfach mal Zeit, also wenn es mal läuft und geht und überdenke Deine ganze Lebenssituation. Auch wenn Du merkst, daß Du gar nicht hinschauen möchtest, tu es trotzdem. Du sagst, daß Deine Kinder am Tag ganz außer Rand und Band sind. Viele Erwachsene sind das auch. Unsere Kinder spiegeln uns das. Sei doch mal ganz ehrlich und mutig und schau mal, ob Du Dich in dem Verhalten Deiner Kinder erkennen kannst. Egal, in welchem Lebensbereich dies zutrifft. Damit könntest Du vieles in Deinem Leben bessern und Dir große Erleichterung verschaffen. Trau Dich einfach mal ganz genau hinzuschauen. Mehr ist gar nicht nötig. Du mußt nicht gleich eine Lösung parat haben. Einfach nur hinschauen. Glaube mir und probiers mal aus. Du hast nichts zu verlieren. Deine Kinder sind überhaupt nicht krank. Ich glaube das nicht. Mehr aufschlußreiches über ADHS gibt es im Buch "Aggression als Chance" von Rüdiger Dahlke. Dann kannst Du verstehen und ganz anders damit umgehen. Und je mehr Du ihnen an Reizen am Tage gibst, umso aufgedrehter sind sie. Das ist doch klar. Uns allen geht es doch so. Also, schraube mutig die Reize (TV, Radio.....) runter, auch wenn es Widerstand von den Kindern gibt. Aber sie haben doch nur Dich und Du bist doch der Erwachsene, der die Auswirkungen von Handeln und Tun abschätzen kann. Sie können es noch nicht, folglich können sie auch nicht solch Entscheidungen treffen, also triffst Du sie und stehst dazu. Kinder haben heutzutage oftmals zu viele Reize und können diese nicht mehr verarbeiten. Geht es Dir auch so? Dann hab keine Angst davor, langsamer, gelassener, druckfreier, stressfreier den Tag zu leben, es wird sich lohnen :-)

Ich habe meine Tochter als Alleinerziehende betreut und mich in manchen Angelegenheiten gegen die Einrichtungen der Zivilisation entschieden. Es gab keinen Kampf um das Schlafengehen abends. Meine Tochter wurde als Kleinkind gegen 21:30 müde und ging ohne jeglichen Widerstand ins Bett. Vorher wurde kein großes Brimborium gemacht; ich habe ihr vorgelesen, ein bisschen mit ihr gespielt oder sie beschäftigte sich selbst im Wohnzimmer. Sie hatte ihr Bett in meinem Schlafzimmer und krabbelte natürlich öfter zu mir ins Bett, was ich ihr auch gern erlaubte, denn so verlief die Nacht ruhig und ohne Stress für uns beide. Damals hatte ich allerdings auch keinen Partner und konnte mich ganz auf die Bedürfnisse meines Kindes einstellen. Meine Tochter erwachte dann auch nicht "mit den Hühnern", sondern gegen 7 Uhr. Ich wurde als Kind so oft genötigt, mich ohne Müdigkeit ins Bett zu legen, dass ich gegen die allgemein verbreiteten Spielregeln gehandelt habe, ohne dass es sich negativ auf die Gesundheit meines Kindes ausgewirkt hätte. Was man auch nicht außer acht lassen sollte: Kinder haben oft Angst im Dunkeln und fühlen sich in ihrem Kinderzimmer alleingelassen. Vielleicht fördert es den Schlaf Deiner Tochter, wenn Du die Tür angelehnt lässt, so dass sie ein bisschen "Geräuschkulisse" mitbekommt. Es ist schwer, einen wirksamen Rat zu geben, weil jedes Kind anders ist. Ich würde versuchen, einfach den Druck für Dich und das Kind abzubauen und keine zu exakten zeitlichen Vorgaben zu machen. Letztlich erholst Du Dich besser, wenn Deine Tochter eine Stunde später, aber friedlich ins Bett geht, als wenn Du ein wenig mehr "eigene" Zeit mit Kampf, langwierigen erzwungenen Ritualen und einer inneren Unzufriedenheit bezahlst. Ich kann mir vorstellen, wie erschöpfend Dein Tag ist und wünsche Dir auf jeden Fall eine baldige Harmonisierung deiner Lebensumstände. Alles Gute!

Richtig! Wenn Kinder noch nicht müde sind, ist es fast unmöglich und sehr nervenaufreibend, sie ins Bett zu kriegen. Da ist man dann mehr genervt, als wenn sie länger auf waren.

0

Bis zu welchem Alter schlafen Kinder im Gitterbett?

...zur Frage

Ist da was dran wen der Sandmann Schlafsand streut.?Beim Sandmann.?Schlafen die Kinder wirklich ein wen der Sandmann das streut.?

...zur Frage

Warum müssen Babys und Klein Kinder auch am Tag schlafen?

Ist nur eine Frage die mich interessiert weil ich immer sehe wie kleine kinder oder babys auch nachmittags oder mittags schlafen gelegt werden. Ist es gesünder und ist es ein muss?

...zur Frage

schlafstörungen bei Kindern - Melatonin

ich wollt mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Melantonin bei ADHS Kindern hat? Wenn einn Kind so gar nicht schlafen kann, abends heulend im Bett sitzt, weil der Schlaf nicht kommen will und morgens völlig erschlagen isst und regelmäßig in der Schule einschläft. Und bitte kommt mir nicht mit Sport, auspowern und Abendritual - das haben wir alles schon mehrmals durch. Aber vielleicht kann ja Melatonin helfen?

...zur Frage

meine Kinder sind Inobhutnahme

Hallo ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin 30 Jahre alt ,habe 2 Kinder (die von einem Vater sind),wir sind aber schon seit 6 Jahren getrennt. Habe seit über einen Jahr einen neuen Partner.Und bin jetzt im 8 Monat Schwanger

Die ganzen Jahre war ich alleinerziehend und ich bin so oft zum Jugendamt als ich arbeiten wollte und habe nach Hilfe gefragt die ich nicht bekommen habe. Seit einem Jahr bin ich mit meinem älteren Sohn in Behandlung weil er ADHS hat und meinSohn ist auch seit circa 9 Monaten in einer Tagesgruppe. Vor paar Monaten sind wir in eine neue Wohnung gezogen (Mein Partner,Ich und meine Kinder)da die Wohnung grösser ist und so jedes Kind sein eigenes Zimmer haben kann .

Mein jüngster Sohn ist sehr verwöhnt und er hat bis jetzt ft immer alles bekommen ,er konnte noch nicht einmal eine Nacht ohne mich schlafen,seit er in die Schule geht bin ich aber etwas strenger mit ihm ,auch Konsequenzer . Auf jeden Fall war er am Freitag in der Schule und hat der Lehrerin gesagt das er geschlagen wird,am Montag als die Lehrerin dann sagte das sie mich anrufen möchte,um mit mir darüber zu sprechen ist er total ausgetickt und sagte das er das nicht möchte und das wir ihn dann mit Gegenständen schlagen würden und das er Angst hat nach hause zu gehen . Die Schule hat dann das Jugendamt verständigt ,das Jugendamt ist dann mit meinem kleinem Sohn zur Tagesgruppe wo mein älterer Sohn ist und haben dann mit meinem älteren Sohn gesprochen ,der hat alles abgestritten und gesagt das wir die Kinder nicht schlagen,mein kleinerer Sohn hat darauf gesagt das er das nicht mitbekommen würde .......jetzt sind beide kinder weg ,obwohl mein älterer Sohn alles abgestritten hat. Ich habe meine Kinder seit Montag nicht mehr gesehen ,bin Hochschwanger und seelisch total am ende. Heute hat mich das Jugendamt nochmal angerufen und gesagt das die Tagesgruppe vor paar Monaten ein Bild von meinem Sohn gemacht hat (er hatte damals eine Schlägerei mit einem Jungen)und sie das Bild zum Gerichtsmediziner gebracht haben (da das Jugendamt nicht glaubt ,das das eine Schlägerei mit einem anderen Jugendlichen war,sondern das muss ein Schlag von einem Erwachsenen gewesen sein) ,ich sagte die sollen meinen älteren ohn fragen und ich sagte ihnen das ich ihnen den Jungen bringe der Ihn damals so geschlagen hat,da ich noch Kontakt mit seiner Mutter habe aber sie haben keine Interesse daran. Ich muss warten bis sie alles prüfen und ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch!!! Was soll ich jetzt machen???????

...zur Frage

Alleinerziehend, berufstätig, müde...

... seid ihr auch oft so ausgepowert? Was tut ihr dagegen?

Ich habe zwei kleine Kinder, gehe arbeiten (Teilzeit), mache Sport, treffe Freunde, wenn Zeit dazu ist... jeden Abend könnte ich allerdings eigentlich um 20 Uhr einschlafen, weil ich soooo müde bin. Auch morgens komme ich kaum aus dem Bett... Wenn ich mal Zeit habe, um ein Buch zu lesen etc., dann fallen mir oft so die Augen zu...

Ist das normal? Ist es Gewohnheit, muss man einfach seinen inneren Schweinehund aufraffen, um fit zu werden? Sollte man einfach um 20 Uhr schlafen gehen... ich weiß es nicht. Die Zeit abends ist mir auch zu schade, um einzuschlafen. Es gibt so viele schönere Dinge ;-) Wie macht ihr das alles und seid ihr in einer ähnlichen Situation?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?