Ein 9-Jähriger ist mit dem Rad gegen ein geparktes Auto gefahren: 600€ Kfz-Schaden. Haftet er?

6 Antworten

ein neunjähriges kind kann nicht zur Haftung herangezogen werden. in solch einem Fall wird man immer auf die Eltern zukommen, die dann für das Kind haften.

Eltern haften für ihre Kinder! Das steht sogar auf manchen Schildern. Wenn meine Kinder einen Schaden angerichtet haben, habe ich das meiner Haftpflichtversicherung angezeigt. Die haben den entstandenen Schaden beglichen.

Die Eltern sind haftbar. Aus diesem Grund sollten Eltern, vor allem für ihre Jungs, eine Haftpflichtversicherung abschließen die in solchen Fällen zahlt. Ist nicht wirklich teuer, und meine Eltern sagen heute noch daß sich die Versicherung bei mir in meiner Kindheit und Teenager-Zeit viele Male bezahlt gemacht hat :-).

Fahrzeug beschädigt wer haftet?

Hallo Leute,

musste heute leider feststellen das mein Fahrzeug beschädigt wurde. Ich habe einen privaten Parkplatz - in meiner Nähe parkt kein Fahrzeug sodass es durch ein fremdes Auto beschädigt werden konnte. Eher haben wir Kinder die jedoch in der Wohnhausanlage wohnen. Ich nehme an dass diese ca. 8 - 10 Jahre alt sind und vermute dass Sie beim Spielen mit dem Fahrrad am Auto angekommen sind und somit dieses beschädigt haben.

Wer haftet dafür vor allem wenn es Kinder sind? Ich möchte dass der Schaden repariert wird und bin nicht aufs Geld aus da mir mein Fahrzeug viel bedeutet und ihr viel Wert auf Pflege setze.

Der Platz wird Kamera-Überwacht und die Aufnahme befindet sich noch in Auswertung wer der Übeltäter ist.

Ich kenne mich bei Unfällen mit anderen Fahrzeugen gut aus aber hier habe ich es nicht mit einem Fahrzeug zu tun, womöglich mit einem Kind.

Bin euch für Antworten dankbar.

...zur Frage

Unterhaltspflicht - Darf meine Mutter meine Halbwaisenrente einbehalten?

Ich bin 18 Jahre alt, noch Schüler und wohne zu Hause. Ich habe oft Streit mit meiner Mutter und verstehe mich nicht gut mit ihr. Sie droht mir auch oft mit Rausschmiss. Wenn es dazu kommt, wäre sie ja unterhaltspflichtig für mich und müsste mir eine Wohnung und allgemein die Lebenshaltungskosten zahlen. Dürfte sie dann auch meine Halbwaisenrente einbehalten oder hätte ich die frei zur Verfügung?

Und noch etwas: Ich habe mir vor kurzem ein "teures" Auto gekauft. (Mercedes C-Klasse für 17.000 €) Dafür hat meine Mutter einen Privatkredit von einer Bank bekommen und mir das Geld gegeben. Ohne eine schriftliche Vereinbarung haben wir gesagt, ich zahle ihr jetzt monatlich rund 300 € zurück und sie tilgt damit ihren Kredit. Das Geld dafür habe ich durch einen Aushilfsjob. Jetzt droht sie mir damit, dass sie die 17.000 € sofort zurück will, wenn sie mich rausschmeißt. Das würde bedeuten, ich müsste mein Auto verkaufen. :( Kann sie das denn einfach so fordern oder muss sie geduldig warten, bis der Kredit abgezahlt ist? Ich bin laut Papieren der offizielle Fahrzeugeigentümer.

...zur Frage

Wenn jemand sein Baby bei starker Hitze im Auto lässt

Wie verhält man sich eigentlich richtig, wenn man beobachten sollte, dass jemand sein Baby im Auto liegen lässt und es sind über 30° im Schatten?

Soll man prinzipiell das Kind sofort da rausholen oder erst einmal den Notruf wählen? Man kann ja nie sagen ob noch genügend Zeit besteht um nach der Mutter oder dem Vater zu suchen.

Und was ist, wenn sich z.B. stattdessen ein Tier im Auto befindet, kann das rechtliche Folgen haben?

...zur Frage

Zahlt meine Kfz Versicherung den Schaden vom Unfallgegner? (wenn meine Freundin gefahren ist)?

Hallo Leute,

angenommen meine Freundin baut mit meinem Auto einen Unfall bei dem sie Schuld ist und angenommen ich habe lediglich eine Kfz Haftpflicht Versicherung, Zahlt meine Kfz Haftpflichtversicherung dann den Schaden vom Unfallgegner oder nicht ?

Vielen Dank für Anworten im voraus!!

LG

trader2010

...zur Frage

Eine KfZ- Werkstatt hat heute beim Räder wechseln einen Radbolzen abgerissen. Haftet die Werkstatt?

Eine KfZ- Werkstatt hat heute beim Räder wechseln einen Radbolzen abgerissen. Angeblich war sie zu doll verrostet. Müß ich den Schaden jetzt zahlen oder haftet dafür die Werkstatt?

...zur Frage

Der freund meiner tochter hat mit meinen Auto einen Unfall verursacht, wer haftet jetzt für den schaden?

Auto ist noch nicht abbezahlt , Auto ist nur haftpflichtversichert.. Wer haftet für den Schaden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?