ein 2. kaninchen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Huhu. Du solltest dir auf jeden Fall ein 2. Kaninchen anschaffen! Kaninchen verkümmern, wenn sie alleine sind. Da dein Kaninchen ein Männchen ist solltest du über eine Kastration nachdenken, denn zwei Männchen vertragen sich häufiger nicht und ein Weibchen dazuzusetzen, ohne dass dein Kaninchen kastriert ist, ist unverantwortungslos. Für die Vergesellschaftung musst du unbedingt wissen: Setze dein neues Kaninchen keinesfalls einfach zu deinem alten in den Käfig. Der Käfig ist sein Revier und wird verteidigt. Suche einen Ort aus, den beide Kaninchen noch nicht kennen, der aber trotzdem sicher ist (keine Kabel etc.). In der Regel klappt die Vergesellschaftung gut. Wenn die beiden sich schon gut verstehen, kannst du das Neue Kaninchen vorsichtig in den Käfig des alten setzen. Pass die ersten Stunden gut auf, da es trotzdem zu Streitereien kommen kann. Falls sie sich überhaupt nicht verstehen und gar nichts hilft (lies dir im Internet vielleicht noch ein paar Tipps durch) musst du das neue Kaninchen zurückgeben, aber das wäre ein Extremfall. In der Regel sollte dein Kaninchen sehr glücklich sein, endlich eine Partnerin zu haben ;)

Stimmt! =)

Aber eins wär noch dazu zu sagen. Ein Käfig ist nie groß genug ... weder für 1 Kaninchen noch für 2 Kaninchen.

Sie brauchen zu 2. mindestens 4m² Platz =)

Liebe Grüße, Flupp

0
@Flupp66

Das stimmt... und es gibt nichts Schöneres, als zwei Kaninchen zu beobachten, die so richtig viel Platz zum Herumtoben haben :)

0

Also grundsätzlich hast du das 1. Kaninchen gereits gequält.Denn Kaninchen müssen immer 2 sein.

Und zu deinem Problem..

Du solltest dir einen kleinen Käfig für das 2. Kaninchen kaufen/leihen, beide nebeneinander stellen, damit sie sich etwas beschnuppern können.Nach ein paar Wochen tauscht du die Käfige damit das 1. lernt das der Käfig nun nicht mehr nur für ihn bestimmt ist und das 2. sich an den richtigen Käfig gewöhnt.Paar Tage sollten reichen.

Dann kann man es mal versuchen sie zusammenzusetzen, ABER unter Beobachtung.Versuche verschiede Situationen (Tag, Nacht, frisches Futter/Trinken).

Wichtig ist auch das beide kastriert sind, sollten es andere Geschlechter sein und gleiches Alter ist auch von Vorteil. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube gleiche Geschlechter vertragen sich eh besser als Weibchen und Männchen (also weiß das eins bevorzugt wird...aber bin mir nicht mehr zu 100% sicher, kann auch andersherum sein)

Sollte es nicht funktionieren, gehe zu einem Tierarzt und frage um Rat. Keine Sorge...es ist noch nicht alles verloren.

Hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben.

Bedanken tut nicht weh :)

danke für deine tipps

0
@Palme11

Ein kastriertes Männchen und ein Weibchen sind das ideale Paar, Weibchen und Männchen untereinander sind häufig zickig ;)

0

Oh nein! Weibchen und Weibchen ... bzw Männchen und Männchen verstehen sich immer oder meistens schlechter als ein Päärchen.

Bitte hol dir ein Weibchen. Päärchen gehen wirklich am besten ;-)

Und das mit dem Käfig aneinander stellen ... funktioniert auch meistens leider nicht. Da die Agressionen gestaut werden ...da sie nicht zu dem anderen können.

Eine Vergesellschaftung macht man auf neutralen Boden ...wo noch keiner von beiden war .. und läßt sie dann zusammen.

Liebe Grüße, Flupp

0
@Flupp66

Naja wurde mir jedenfalls von einem Tierarzt empfohlen^^ und hat auch sehr gut funktioniert.

Aber habe jetzt nicht den wirklichen Vergleich zu einer Vergesellschaftung auf neutralem Boden.

0
@DMM91

Wie gesagt .. kann gut gehen ... die andere Methode klappt meistens.

Wenn man aber sehr revierverteidigende Tiere hat ... wird das mit den Käfig zusammenstellen nicht klappen.

Davon mal abgesehen ...ist ein Käfig eh nicht groß genug =)

Sonst hast du natürlich Recht... kein Kaninchen ist alleine glücklich =)

Liebe Grüße, Flupp

0
@Flupp66

also ein Freund von mir hat meine Methode benutzt, aber dann einfach beide Käfige miteinander verbunden :D.Somit hatten sie Zugang zu zueinander, aber jeder sein Revir (somit keine Agressivität).Haben sich zuerst nicht so gut verstanden und sich gegenseitig zurück uns Revier gestupst. Mitlerweile bringen sie sich aber gegenseitig das Essen^^

Es gibt viele Methode, welche man benutzt ist die Entscheidung des Herrchens. Denn nicht jede Methode ist gut für jedes Kaninchen.

0

ich hab auch ein Kaninchen und die ist alleine, vorher waren noch 2 bei ihr, aber mit denen hat sie sich immer gezofft, sodass ich sie trennen musste aber ihr gehts prima. :)trotzdem würde ich lieber ein 2. dazunehmen.

ok, werde ich machen aber soll ich lieber noch ein männliches oder ein weibliches kaninchen nehmen?

0
@Palme11

Weiblich ..und dein männliches kastrieren lassen vorher und 6 Wochen warten.

0

Hey,

Gut, dass du darüber nachdenkst, denn ohne einen Partner wird es nie wirklich glücklich sein. Da es eben Gruppentiere sind.

Wenn du die Vergesellschaftung richtig machst, dann wird das kein Problem sein, dass sie sich nicht verstehen.

Was hast du denn jetzt für eins? W oder M ?

Liebe Grüße, Flupp

mein kaninchen ist männlich? aber wie kann ich sie richtig aneinander gewöhnen?

0
@Palme11

Hey,

Erstmal musst du dein männliches kastrieren lassen und dann holst du dir aus dem Tierheim z.b. ein weibliches dazu. Wenn er kastriert ist, muss er erstmal 6 Wochen warten, sonst kann er nämlich noch Babies machen.

Ein Päärchen w +m geht zu 98% gut. Du musst sie zusammenführen in einem Gehege, dass keiner von beiden kennt. Und sie auch da lassen bis die Vergesellschaftung abgeschloßen ist.

Die Dame sollte im gleichen Alter sein wie dein Bock.

Liebe Grüße, Flupp

0
@Flupp66

Ach also doch andere Geschlecht^^ war mir da nicht mehr so richtig sicher...Denn habe jeweils 6 beider Geschlechter, da ich Kaninchenzüchter bin :)

0

Kaninchen sollte man ja nicht einzeln halten, es sind Rudeltiere! Kauf eins dazu und frag in der Tierhandlung, ob sich dein Kaninchen eines auslesen darf...

auf jedenfall ein 2. kaufen alleine wird den kaninschen imemr langweilig und wen du angst hast wegem dem beisen kauf halt eins fom anderen geschlecht dan beisen sie sich nicht soweit ich weis

Was möchtest Du wissen?