Einfach Treppensteigen?

17 Antworten

Kommt auf die Kalorienbilanz an, am Ende des Tages musst Du mehr Kalorien verbrennen als Du zu Dir nimmst. Kalorien Defizit = Abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sich an Deiner Ernährung nichts ändert, nein. Treppensteigen an sich ist ein guter Workout fur bestimmte Muskelpartien, aber wenn Du weiterhin Fast Food isst etc. wirst Du die Straffung nicht sehen.

MisterNinja  20.02.2019, 11:29

Ist fast wie Cardiotraining. Wenn man das Intensiv macht ist es wie Intervall Training und das ist fürs Abnehmen auch von Vorteil.
Man verbessert den Herkreislauf und den Stoffwechsel.

Im Fittnessstudio bei uns ist das "Treppensteigen-laufband" das härteste Cardiogerät

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Ich nehme an Du meinst Fettverlust.

Wenn Du jetzt 5 mal die Woche 20 Minuten Treppensteigen machst, werden deine Bein- und Gesäßmuskeln trainiert und wachsen bei entsprechender Ernährung (macht mehr als die Hälfte aus) auch.

Muskelgewebe ist schwerer als Fett. Daher würde ich eher von einer Gewichtszunahme ausgehen.

Wenn Du wirklich abnehmen willst, versuch mal:

3 mal die Woche 20 Minuten Joggen oder 60 Minuten Fahrradfahren
keine Limo, keine Süßigkeiten, mageres Fleisch, kein Fastfood, 3-5 mal am Tag kleine Mahlzeiten. Einmal die Woche kannst du cheaten. Ernähre Dich einfach bewusster und gesünder. Dazu findet man viel im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein. 5x die Woche a 20min Ausdauersport jeglicher Art wird zu einem Gewichtsverlust führen. Allerdings bezweifle ich dass du 20min am Stück Treppen LAUFEN kannst, dann wohl eher joggen ohne Treppen. Ich schätze nach 5min fällt das laufen beim steigen der Stufen sehr schwer weil es die Oberschenkelmuskulatur stark beansprucht und wenn du die restliche Zeit die Treppen nur noch steigst, bekommst du sicherlich einen knackigen Po & festere Oberschenkel, aber die Pfunde werden davon nicht weg purzeln. Wenn das Ziel vor allem der Gewichtsverlust ist, am besten Laufen, Seilspringen, Fahrrad fahren, Rudern.

Funktioniert super. Habe ich zur Unterstützung gemacht um 20 kg abzunehmen. Also natürlich mit einiger Anstengung (Puls 130-140).

So 20-Minuten-Einheiten kann man leicht in den Alltag einbauen.

Vorteil: in den meisten Häusern sind Treppen verbaut. Kostet nichts und ist ohne Aufwand sofort verfügbar bei jedem Wetter.

Einseitig / Langweilig? Naja, das sind Laufbänder & Co. wohl auch.