eignungstest zb. für physiotherapie-ausbidung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

toll , dass du dich für diese Ausbildung interessierst.

Die gesundheitliche Eignung wird normalerweise von einem Arbeits- und Sozialmediziner festgestellt. Die Anforderungen sind nicht so hoch, wie man vielleicht denkt. Du solltet allgemein "Sporttauglich" sein und die wichtigsten Impfungen nachweisen können (Mumps, Masern, Röteln um mal die Wichtigsten zu nennen).

Oft gibt es im Bewerbungsverfahren einige Bewerbungstests in denen du zB eine Übung vormachen musst, oder irgendeine koordinative Übung nachmachen musst. Die Voraussetzungen sollten dafür auch gegeben sein. Das heißt: keine Probleme mit dem Gleichgewichtssinn, keine orthopädischen Einschränkungen.

Man kann sagen, dass man für die Ausbildung einfach allgemein fit, gesund und belastbar sein muss. Es gibt keine "besonderen" Anforderungen.

Das ist ein toller Beruf! Viel Glück bei der Bewerbung. :-)

Gruß
Melissa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fillimilli
16.08.2016, 13:20

danke. das war sehr hilfreich :-) weißt du ob die ausbildung auch komplett schulisch ist?

0
Kommentar von MelissaJ93
16.08.2016, 13:24

Ja, noch ist es so, dass die Ausbildung schulisch ist. Das heißt du hast einige Wochen Unterricht und dann einige Wochen ein Praktikum in einer ambulanten Praxis oder im Krankenhaus in verschiedenen Fachbereichen.

Ich empfehle dir eine staatliche Ausbildungsstätte zu suchen (vorausgesetzt du bist flexibel im Wohnort). Diese staatlichen Schulen kosten nichts und sind Bafög berechtigt. Leider gibt es immer weniger solcher Schulen. Es gibt mehr Privatschulen, für dir man zwischen 100€ und 400€ zahlt.

Einige Schulen bieten bereits ein Bachelorstudium in Physiotherapie an. Dein Abschluss ist dann einmal das Staatsexamen als Physiotherapeut und der Bachelor in Physiotherapy.

Am besten mal danach googlen. :-)

Gruß
Melissa

0

Sorry aber deine frage versteh ich jetzt nicht ganz mal sagst du physo mal psycho. Was jetzt ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fillimilli
16.08.2016, 13:11

physiotherapeuten ausbildung. und ich hatte psychische probleme deren folge, unteranderem, untergewicht war. etwas verwirrend.

0

Was möchtest Du wissen?