Eignungstest und Vorstellungsgespräch?

2 Antworten

Also meistens werden die Tests in "Allgemeinwissen", Deutsch und Mathe unterteilt.

Was im Allgemeinwissen drankommen kann, ist ganz unterschiedlich. Das können geschichtliche Sachen wie wichtige Daten der deutschen Geschichte sein, geographische Sachen wie die 16 Bundesländer (mit oder ohne Hauptstädten) auf einer Deutschlandkarte einzutragen oder etwas zu dem Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, also zum Beispiel wer der Geschäftsführer ist oder wie lange es das Unternehmen schon gibt.

Im Deutsch-Teil hatte ich (hab 2015/2016 viele Einstellungstests mitgemacht) oft Wortreihen, wo ein Wort nicht gepasst hat, z.B. Wald-Baum-Arbeit-Urlaub. Und dann musst du das falsche Wort heraussuchen. Das Beispiel ist jetzt natürlich jetzt sehr einfach, aber du weißt was ich meine.

Was auch eine beliebte Aufgabe war, dass ich Wörter logisch "verknüpfen" musste sag ich mal. Also da stand da z.B. Computer zu Tastatur verhält sich wie Fernseher zu...

Dann gab es dort verschiedene Auswahlmöglichkeiten, z.B.

a) Fernbedienung b) Fernsehprogramm c) Controller 

und ich musste halt raussuchen, was jetzt bei dem Beispiel passt (hier wäre es a)

Oft musste ich auch noch einen kurzen Aufsatz (wirklich nur eine Seite oder so) schreiben. Entweder wurden mir mehrere Themen vorgegeben, zwischen denen ich wählen konnte (beliebt waren damals Meine Meinung zu Flüchtlingen, Umweltschutz, ein Hobby von mir vorstellen und warum ich das ausübe oder warum ich diesen Beruf ausüben will).

Im Matheteil musste ich oft aus dem Kopf rechnen, Brüche lösen, halt die Grundrechenarten. Dann waren da auch noch oft so Figurenreihen vervollständigen, hab dir da unten mal ein Bild hingepackt, damit du weißt was ich meine. 

Manchmal war auch noch ein Englischteil dabei, wo ich einen Text übersetzen oder vorgegebene Wörter in einen Satz einsetzen musste. 

Hoffe, ich konnte dir helfen. Dass heißt natürlich nicht, dass alles bei dir drankommen muss oder nur das, was ich hier nenne, drankommen muss, aber das ist glaub ich ein guter Abriss. :) 

Hier das Bild! - (Ausbildung und Studium, Beruf und Büro, Vorstellungsgespräch)

"HereIam13" hat dir dazu ja schon eine hilfreiche Antwort gegeben.

Ich ergänze mal:

Auf geschichtliche und politische Fragen im Allgemeinwissenteil sollte man sich auch etwas intensiver vorbereiten, zum Beispiel sind beliebte Fragen, die zu der "Gewaltenteilung" in der BRD, und in deinem Fall sicher auch zur Entstehung  der sozialen Absicherung (Gesundheit/ Rente).

Im mathematischen Teil solltest du neben Kopfrechnen auch Dreisatz, Prozent- und Zinsrechnung beherrschen.

Im Deutschteil kann ein Aufsatz, aber auch ein Diktat drankommen, denn Kommasetzung und Rechtschreibung ist in diesem Beruf wichtig.

Dazu noch der Teil zum "logischen Denken und Konzentrationsfähigkeit"...ähnlich einem IQ-Test mit Wortreihen, Figuren zuordnen etc.

Mach doch mal diesen kostenlosen Onlinetest, um ein Gefühl dafür zu bekommen:

https://sozialversicherungsfachangestellte.plakos.de/

Dir viel Erfolg!

Erstens Vorstellungsgespräch beim Arzt?

Hallo!

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung in einer Arztpraxis als med. Fachangetellte. Das ist mein erstes in dem Bereich. Daher meine Fragen:

  1. wie sind die Azubi Gehälter im Moment? (Falls ich nach Gehaltsvorstellungen gefragt werde)
  2. muss ich irgendwelche praktischen Aufgaben im Gespräch erledigen?
  3. Wie kleide ich mich? Lässig oder schick?
  4. Was habe ich bei abgeschlossener Ausbildung für Weiterbildungsmöglichkeiten?

vielleicht hat jemand schon ein Vorstellungsgespräch in einer Praxis hinter sich und kann mir davon berichten. Gerne detailreich... Danke im Voraus 😊

...zur Frage

Vorstellungsgespräch bei der deutschen bahn muss ich da noch ein test machen?

Hallo Ich hab demnächst ein vorstellungsgespräch bei der dB und frage mich ob ich da ein eignungstest machen muss oder nach dem vorstellungsgespräch ich hab von bekannten gehört das sie erst ein vorstellungsgespräch hatten und danach die Tests machen mussten Beruf:fahrdienstleiter

...zur Frage

Eignungstest - Vorstellungsgespräch?

Hallo, habe mich um eine Ausbildung als Industriemechaniker beworben. Habe ein schreiben bekommen wo ich zu einem Eignungstest eingeladen wurde jetzt meine Frage

-Was kommt alles dran?! -Ist bei dem Eignungstest auch gleich das Vorstellungsgespräch danach ?! -Wie sollte man sich kleiden eher Hemd und Saubere Jeans oder was anderes ? -Wie lange dauert der Eignungstest ? -Wird es gleich mitgeteilt ob man bestanden hat oder nicht ? -Wo kann man sich richtig vorbereiten auf den Eignungstest ?! { Industriemechaniker }

Danke im voraus !:)

...zur Frage

Vorstellungsgespräch oder ein Eignungstest bei Edeka

Hallo Liebe Community,

Ich habe heute eine zusagen bekommen das ich zu einem Vorstellungsgespräch kommen darf. Aber meiner frage ist da es Edeka ist , muss ich da einen Eignungstest machen wie bei Tegut oder Rewe? Und wenn ja hatte dies einen Test und was kommt dran?

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?