Eignungstest an der PTASchule.Was kommt da vor?

2 Antworten

Hey an alle denen das noch bevorsteht keine Angst! Ihr müsst nix im Bereich Galenik oder Chemie können! Ich habe den Test schon gemacht. Es werden euch nur leichte Mathematik-Aufgaben gestellt sowas wie:

Wie lange kommt man mit einer 150 ml Hustensaftflasche aus wenn man 3X täglich 5ml nehmen soll? Alle antworten wzb. 10 Tage , 30 Dosen oder 10 X 3 Tagesdosen gelten! Oder: eine 250 ml Flasche besteht zu 20 % aus dem Arzneistoff X und zu 40 % aus dem Arzneistoff Y. Wie viel vom Arzneistoff Z ist enthalten? Angabe in ml!

Das is wirklich nich schwer! n bissl 3-Satz und Prozentrechnung wiederholen dann sollte das klappen;; Viel Glück euch allen !

unbedingt auf chemie vorbereiten!! kann auch sein, dass du eine kleine galenische sache machen musst, also ein medikament herstellen zb eine teemischung oder salbe. aber das müssen die dir dort erklären. keine sorge kann so schlimm nicht sein. :)

Was möchtest Du wissen?