Eignungspraktikum statt "Eignungs- und Orientierungspraktikum"?

1 Antwort

Das klärst du am besten mit der Fachstudienberatung, die letzten Endes die Entscheidung für eine Anerkennung trifft.

Entfällt denn das Praktikum oder ist es nur umbenannt worden?

Eine Umbenennung sollte im Sinne einer Anrechnung eigentlich kein Problem darstellen.

Wenn sich allerdings auch inhaltlich oder vom Umfang her etwas geändert hat, könntest du versuchen, wenigestens eine Teilanerkennung zu erreichen.

Wie gesagt, erkundige dich dazu direkt bei dir an der Uni. Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.

Nachweis einer Qualifizierung unter Anleitung?

Hallo!

Mein Problem sieht wie folgt aus: Für mein Lehramtsstudium (Bachelor) wird ein Berufsfeldpraktikum benötigt. Es ist möglich ehrenamtliche Tätigkeiten als Praktikum geltend machen zu lassen und da ich mittlerweile seit geraumer Zeit an meiner alten Schule eine AG leite, würde ich das gerne geltend machen. Dazu müssen einige Formalien beachtet werden, wie eben ein "Nachweis einer Qualifizierung unter Anleitung". Als Beispiel werden juleica oder ein Trainer-Schein angeführt. Meine Frage is nun, ob die Schule generell in der Lage wäre so eine Art Nachweis auszustellen!

Danken im Vorraus!

...zur Frage

Bewerbung Orientierungspraktikum Lehramt

Also ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und werde höchstwahrscheinlich dann zum nächsten Wintersemester 2015 anfangen Lehramt für Gymnasium zu studieren. Ich sitze jetzt gerade am Anschreiben der Bewerbung für das Orientierungspraktikum. (Das ist ein Praktikum, das für Studenten vor Studienbeginn Pflicht ist zum Kennenlernen des Berufs. Es dauert 3-4 Wochen und wird an verschiedenen Schulen absolviert. Ich werde mich also auch an einer Grundschule, Hauptschule und Realschule bewerben. Ich wohne in Bayern, falls das irgendwie wichtig sein sollte..) Also ich bin gerade dabei, das Anschreiben zu schreiben, und weiß ehrlich gesagt nicht so recht was da rein soll. Kann ich schreiben, dass ich mich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessiere, und ihnen gerne Dinge beibringen würde ? Oder wird das eher irrelevant, weil mein Berufs-/Studienwunsch ja schon feststeht ? Schreibe ich über mein voraussichtliches Studium ? Also Schulart und Fächer, und evtl. warum mich die Fächer interessieren ? kann ich anfangen mit "Da ich mich im Wintersemester 2015 für ein Lehramtsstudium bewerben werde, würde ich gerne mein Orientierungspraktikum an Ihrer Schule absolvieren." ? Ich habe leider nichts dazu gefunden, da es ja in dem Sinn kein klassisches Praktikum ist. Danke schon mal für eure Antworten und dass ihr euch diesen langen Text durchgelesen habt.

...zur Frage

Von Wirtschaftsmathe zu Lehramt, Module anrechnen lassen oder besser nicht?

Hallo, ich studiere gerade an einer FH im 1. Semester Wirtschaftsmathematik und werde zum kommenden Semester zu Mathe Lehramt wechseln (Grundlagenmodule sind gleich). Vorher kann ich leider nicht wechseln. Wenn ich Ana lysis 1 und 2 und Lineare Algebra 1 und 2 bestehe bekomme ich zumindest Ana 1 und Lina 1 anerkannt..Ob mehr weiß ich noch nicht. Ich habe nur etwas Angst, da jede Uni es doch ein wenig anders macht und ich dann nicht das nötige Vorwissen habe um an einer Uni mittendrin einzusteigen. Könnte das ein Problem werden oder bauen die einzelnen Module nicht ganz so sehr aufeinander auf?

...zur Frage

Freiwilliges Praktikum vor Beginn des Studiums?

Ich werde Ende April ein Grundschullehramt anfangen.

Da ich schon in die Universitätsstadt umgezogen habe und bis dahin nichts weiter zu tun habe, habe ich mir überlegt, in einem bestimmten Zeitraum bis dahin vielleicht ein freiwilliges Praktikum an einer Grundschule zu machen, um mir schon einmal etwas den Berufsalltag, bzw. Unterricht näher beobachten können (also nicht aus Schülerperspektive) näher anzusehen.

Ich habe mir überlegt, Montag in einigen ausgesuchten Schulen vorbeizuschauen und mich dort vorzustellen.

Wird so etwas möglich sein, oder würde dies, wie in anderen Bereichen, aus versicherungstechnischen Gründen nicht gehen?

...zur Frage

Orientierungspraktikum auch in BW möglich?

Hey Leute,

ich studiere in Bayern Lehramt (Hauptschule) und muss spätestens nach dem ersten Semester ein 4-wöchiges Orientierungspraktikum ableisten. Bedingung ist, dass man mindestens eine Woche davon an der Hauptschule verbringen muss, die anderen drei Wochen kann man angeblich selber so gestalten, wie man es will.

Nun wollte ich euch fragen, ob ich die restlichen drei Wochen auch in Baden-Württemberg machen könnte. Das wäre für mich von der Lage her viel günstiger (wohne an der Grenze Bayern-BW).

Hat da jemand Erfahrung oder Ahnung und kann was sagen?

Danke

...zur Frage

Ich möchte GRUNDSCHULLEHRAMT studieren! WARTESEMESTER , NACHRÜCKVERFAHREN, LOSVERFHREN?

Mein Ziel ist es ,in dem diesjährigen Wintersemester 16/17 ein Studium zu beginnen . Ich hatte das zulassungsbeschränkte Studium des Grundschullehramtes näher in Betracht gezogen und diesbezüglich auch einen Blick auf den NC der letzen Jahre geworfen und festgestellt , dass ich evntuell Wartesemester benötige.

Jetzt kamen mir folgende Fragen auf :

Komme ich automatisch in Nachrückverfahren / Losverfahren oder muss ich mich dafür nochmal extra bewerben/anmelden/einschreiben ?

Muss man sich für mögliche Wartesemester extra anmelden oder kommt man dort automatisch rein ? ( Ich habe mein Abitur bereits im letzen Jahr (2015) erworben , habe ich dann automatisch schon Wartesemester ? )

Kann ich Wartesemester mit einem anderen Studium , welches für das spätere Studium essentiell/hilfreich sein könnte , überbrücken ?

Da meine Entscheidung , Sport auch zu unterrichten, spontan war und ich Wartesemester (evl 2) , in meiner Planung einberechnet habe , stellt sich mir eine letzte Frage :Könnte ich , unter der Bedingung , dass ich mich für Wartesemester bereits für dieses wise 16/17 einschreiben müsste (u.a. Sport ), jedoch keinen Eignungssest aufweisen kann , aber durch 2 Wartesemester erst im WiSe 17/18 anfangen würde , ihn noch im Frühjjahr 2017 nachholen ?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe , ich könnte sie dringend gebrauchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?