Eignet sich Schmierseife zum Händewaschen?

3 Antworten

Klar, das kannst du, die eignet sich für vieles.

Die Tante von meinem Vater hatte immer so eine kleinen Eimer ca. 2,5 kg von dem Zeug zuhause.

Da wurde alles mit gewaschen :D vom Geschirr, über Wäsche bis zum Boden :D

die hat das universell eingesetzt. nur der 'Duft' war i-wie nicht so das wahre damals^^

Google kennt die Antwort!

Flüssigseife mit Schmierseife selber machen: So geht's. Für das normale Händewaschen sind im Prinzip klares Wasser und etwas Reibung völlig ausreichend. ... 100 g Schmierseife. 250 ml Wasser (sollte nicht zu hart sein; bei hartem Wasser lieber destilliertes Wasser verwenden)
Flüssige Handseife selber machen aus Schmierseife - haltbar ...
https://www.smarticular.net › handseife-fluessig-selber-ma...
Woher ich das weiß:Recherche

hatte ich auch schon entedeckt. Die Frage war ob ich reine Schmierseife verwenden kann?

@Huass

Das wird doch auf der Seite ganz eindeutig beantwortet! Dazu musst du nur lesen und verstehen!

Ja.....

Durchaus, oft können Schmierstoffe hartnäckige Verschmutzungen gut auflösen, und sind dann zusammen bessr abwaschbar. Diese Erfahrung habe ich in der KFZ-Lehre in den 1970er Jahren gemacht, wo man Bremsenabrieb kaum von den Händen herunter bekam.

@CATFonts

und ihr habt dann Schmierseife verwendet?

@Huass

Oh, ertwas verlesen, hatte Schmmiermittel gelesen, aber tatsächlich ist Schmierseife wirklich gut für schwere Fälle, da stand auch immer ein Topf davon in unserem Waschraum. Damals war es nämlich verpöhnt, mit Handschuhen zu arbeiten. Handwaschpaste ist zumeist eine Mischung aus Schmierseife und Holzmehl.