Eignet sich Salz als Konservierungsmittel und warum?

3 Antworten

Ja, gutes Beispiel: Pökeln bei Fleisch-/Wurstware. "Salz" ist ja nur ein Oberbegriff, so eignet sich zum pökeln z.B. NaCl, KNO3, NaNO2. 

Zu beachten ist, dass unterschiedliche Salze auch auf unterschiedliche Art und Weise konservierend wirken. Also nicht alle "entziehen Wasser".

Hallo.
Salz enzieht das Wasser.
Das Produkt ist nun länger haltbar.

Weil Salz das Wasser entzieht

Salz pur essen

Schönen guten Abend,

Ich esse schon seit ich denken kann Salz pur, spricht salz vom Salzstreuer auf die and oder direkt in den Mund, dies aber nicht ständig, sondern ich hab alle paar Monate eine Phase wo ich 2 bis 3 Tage Salz esse. An diesen Tagen trinke ich natürlich auch dementsprechend mehr Wasser. Ich weiß von meine Oma das sie das als Kind (Jugendlicher) auch immer gemacht hat und das der Körper sich holt was er braucht.

Ich weiß aber das ein Überschuss an Salz gefährlich werde kann, vorallem in den Mengen die ich an diesen Tagen verdrücke (ca. 1 Gehäufter Esslöffel)

Jetzt ist meine Frage:

Warum habe ich trotztdem an solchen Tagen so einen drang Salz zu verspeißen ?

...zur Frage

Warum backen Italiener ihr Brot ohne Salz?

Hööy ich hab da mal ne frage: Also ich war zwei wochen in Italien im urlaub als wir dann brot gekauft haben und zum frühstück gegessen haben haben wir gemerkt das es irgendwie ohne salz ist und nach nix schmeckt :D ich hab dann erstma meinen bruder gefragt weil der hat das auch gegessen, die nächsten tag haben wir unterschiedliches brot gekauft, auch frisches und baquette. Und es war alles ohne Salz.. ABER WARUM ??

...zur Frage

Warum rostet Eisen/Stahl nicht in destilliertem Wasser?

Hallo, ich habe für ein Experiment einen Gegenstand aus Stahl (eine Anspitzerklinge) in verschiedene Gefäße gelegt

Gefäße 1. destilliertes Wasser 2. "normales" Wasser aus dem Wasserhahn 3. "normales" Wasser mit Salz vermischt ( -> Salzwasser!)

Nach ein paar Tagen konnte ich folgendes beobachten: Metall rostet in destilliertem Wasser nicht, in Salzwasser jedoch besonders schnell.

Ich weiß, warum Stahl in Salzwasser schneller rostet, kann mir aber nicht erklären, warum er in destilliertem Wasser nicht rostet? Welche Stoffe sind nicht im destilliertem Wasser drin, die im normalen drin sind?

...zur Frage

Warum ist im Ayran Zucker enthalten?

Hallo liebe Community,

ich trinke um fit zu bleiben täglich Ayran

Ich frage mich wenn die Hauptbestandteile des Ayrans

  • Joghurt
  • Wasser
  • Salz

sind.

Wieso hat Ayran dann einen Zuckergehalt von 6,7g / 250ml ?

Ich habe das Gefühl das die Industrie uns immer mehr vergiften will.

Oder ist der Zucker als "natürliches" Konservierungsmittel gedacht?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

MfG

Itellyathetruth

...zur Frage

Rezept ins Passiv umschreiben?

Könnt ihr mir helfen diesen Text ins Passiv umzuschreiben?? Bitte Antwort !!!!!

Nudelauflauf Vor dem Kochen muss eingekauft werden. Am besten lassen sich Hörnchennudeln (400 g) verwenden. Kaufe dann noch 300 g Fleischwurst am Stück, ein Bund Petersilie und 250 g Quark. Fünf Eier und 1/8 Liter saure Sahne sind ebenfalls nötig. Außerdem braucht man 75 g frisch geriebenen Emmentaler, Salz, weißen Pfeffer und etwas Butter für die Form. So wird es gemacht: Die Nudeln zuerst in reichlich siedendem Salzwasser bissfest kochen. Anschließend die Nudeln in ein Sieb abgießen. Dann die Nudeln lauwarm abspülen und abtropfen lassen. In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trockenschleudern und klein schneiden. Die Petersilie gibt man zusammen mit dem Quark und den Eiern in eine Rührschüssel. Beim Verrühren schmeckt man die Quarkmasse mit Salz und Pfeffer ab. Den Backofen auf 200 ° C vorheizen und eine feuerfest Form mit Butter ausstreichen. Nudeln und Wurstwürfel nun mischen und in die Form füllen. Den Eierquark gleichmäßig darüber verteilen. Man muss den Auflauf nun im Ofen auf der mittleren Schiene 35 Minuten backen. Nimm den Auflauf jedoch nach 25 Minuten noch einmal kurz heraus. Ihn jetzt mit dem geriebenen Käse bestreuen und dann noch zehn Minuten weiterbacken. Guten Appetit! Reste sind auch am nächsten Tag noch verwendbar: Einfach aufwärmen und noch einmal servieren.

...zur Frage

Warum blüht mein Hibiskus nur einen Tag lang?

Warum blüht mein Hibiskus nur 1 Tag?

Ich habe eine Hibiskus Zimmerpflanze mit roter Blüte. Ab und an blüht er, jedoch dann nur für 1 Tag. In Spanien hat der Hibiskus tagelang geblüht. Mach ich etwas falsch in der Pflege oder liegt es an der Sorte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?