Eignet sich Salz als Konservierungsmittel und warum?

3 Antworten

Ja, gutes Beispiel: Pökeln bei Fleisch-/Wurstware. "Salz" ist ja nur ein Oberbegriff, so eignet sich zum pökeln z.B. NaCl, KNO3, NaNO2. 

Zu beachten ist, dass unterschiedliche Salze auch auf unterschiedliche Art und Weise konservierend wirken. Also nicht alle "entziehen Wasser".

Hallo.
Salz enzieht das Wasser.
Das Produkt ist nun länger haltbar.

Weil Salz das Wasser entzieht

Warum kocht Wasser "stärker",wenn man Salz hinzugibt und der Topf mit dem Wasser die ganze Zeit...

 ...auf der heißen Platte steht? Das Wasser fängt an stärker zu blubbern,aber das geht nach kurzer Zeit auch wieder weg. Das ist mir letztens so aufgefallen und jetzt frage ich mich,was da wohl passiert.

...zur Frage

Wie lange kann ich ein Glas Wasser stehen lassen und es ohne Bedenken noch trinken?

Okay, seltsame Frage... Doch die stelle ich mir einfach zu oft. Also, die Situation ist ganz einfach: Jede Nacht steht ein Glas Wasser auf meinem Nachttisch. Manchmal vergesse ich tagelang, das Wasser zu wechseln und trinke trotzdem noch davon. Nach etwa 2 Tagen bemerke ich einzelne Staub-Fussel, oder ähnliches. Wie lange kann nun eigentlich das Glas dort stehenbleiben, ohne dass es für meinen Körper unangenehm wird?

...zur Frage

salz verkostung

wie kann ich unterschiedliche salze am besten verkosten? ich suche ein grundrezept für einen teig, brot, creme oder ähnliches, was ich dann mit verschiedenen salzen bestreuen kann. hat jemand eine idee oder ein rezept? danke! johanna

...zur Frage

Wieviel Gramm Kochsalz löst sich in 100 mL Wasser auf?

Habt ihr vielleicht eine Idee, wieviel Kochsalz es sein könnte? Das wäre sehr sehr nett. :)

...zur Frage

Beweis für Ionen

Hallo!

Ich suche ein Experiment mit dem man herausfinden kann, ob Ionen in einer best. Lösung vorhanden sind oder nicht.

Und eins mit dem man beweisen kann, dass Wasserstoffionen in einer best. Lösung vorhanden sind.

Kann mir da jemand helfen?

Lg & Danke im Vorraus

...zur Frage

Trennen(chemie)?

Wie trenne ich am einfachsten Ammoniumnitrat und Ammoniumsulfat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?